Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2005, 19:01   #15 (permalink)
Zafi
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD: Bessere Prozessoren müssen nicht teurer sein

Oh, die Antwort ist leicht. Ich lese viel, dadurch bilde ich mich fort und nutze dann die gewonnen Erkenntnisse. Im Fall der 6% und 8% vergleiche ich Toledo und Manchester Benchmarks miteinander, die sich dafür hervorragend eignen (im Netz wirst du genügend finden). Bei den Benchmarks handelt es sich vorzugsweise um prozessorlastige MPEG2 und MPEG4 Benchmarks. Und das Resultat sind die genannten Ergebnisse. Kannst du alles nachprüfen.

Und wie funktioniert deine Logik?

Mich würde z.B. interessieren, wie du auf die Idee kommst, dass der zusätzliche Cache nicht genutzt wird? Zwischenspeicher in der Größenordnung wird nämlich immer genutzt und zwar zu 100%. Da gibt es keine Ausnahmen, denn dass ist die Natur und der Sinn und Zweck eines Zwischenspeichers. Und da er im aktuellen Fall mit vollem Prozessor-Takt betrieben wird, gibt es hier "immer" Zugewinne. Zwangsläufig und ohne Ausnahmen. Denn es wird nicht nur der Prozessor entlastet, sondern auch der Arbeitsspeicher und darüber hinaus werden auch Latenzzeiten eliminiert und zwar von allen Komponenten die zwischenzeitlich Prozessor oder Speicher fordern. Ein so winziger Zwischenspeicher und trotzdem profitiert das Ganze System davon. (Ein dreifaches Hoch auf den Zwischenspeicher...)

Und vielleicht kannst du mir auch erklären, warum ein Gewinn von 6% - den man "Gratis" bekommt - schlecht ist? Wogegen ein Gewinn von 8% - der dich cicra 20 Euro mehr kostet - dagegen gut ist? Ich weis ja nicht, wie deine finanzielle Situation aussieht, aber ich für meinen Teil bin immer für Gratis-Mehrleistung zu haben. Davon kann ich garnicht genug bekommen. Aber gut, vielleicht sprudelt dir das Geld aus den Taschen, so dass du es am liebsten zum Fenster rauswerfen möchtest. Da sag ich nichts dagegen, ist schließlich deine Sache.

Vielleicht geht es dir aber nicht um das Thema und du versuchst nur ein bisschen Dampf abzulassen. Soll mir auch recht sein. Dafür bietet TweakPC aber bessere Plattformen an. z.B. das Off-Topic-Forum oder auch das Streitgespräche-Forum. Guckst du hier... http://forum.tweakpc.de/index.php?
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten