TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2005, 23:26   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 2.801

TweakPC: News hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Beitrag AMD: Bessere Prozessoren müssen nicht teurer sein

AMD: Bessere Prozessoren müssen nicht teurer sein
Samstag, 19. Nov. 2005 20:48 - [zk]

Bei AMD ist scheinbar das Preisgefüge etwas durcheinander geraten. Womöglich möchte man aber auch nur die Lager von bestimmten Prozessoren leeren und bietet diese nun sehr günstig an. ...[mehr]

TweakPC.de - 7 Tage News - Artikel - Newsticker & Feeds - IRC-Channel
Hinweis: Da nur ein Bruchteil des Newstextes im Forum abgebildet wird, bitten wir Sie zur Vermeidung von Missverständnissen vor der Abgabe eines Kommentars, sich den vollständige Inhalt der News über den ...[mehr]-Link zu erschliessen.
TweakPC: News ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 08:57   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD: Bessere Prozessoren müssen nicht teurer sein

...man sollte vielleicht erwähnen, dass die Opterons kein Cool´n´Quiet unterstützen, das könnte dem ein oder anderen durchaus wichtig sein.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 09:54   #3 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD: Bessere Prozessoren müssen nicht teurer sein

Die neuen Opterons unterstützen sehr wohl Cool´n´Quiet (Desktop), nur dass es bei denen Optimized Power Management (Server) heißt so wie es bei den Turions noch immer PowerNow heißt (Notebook).

Aus Marketing-Gründen laufen die unter anderen Namen, damit du für den immergleichen Prozessor auch drei verschiedene Preise zahlst.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 10:15   #4 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD: Bessere Prozessoren müssen nicht teurer sein

Wenn nicht nimmt man einfach CpuID und macht sich C'n'Q selber
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 10:35   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD: Bessere Prozessoren müssen nicht teurer sein

Afaik unterstützen Desktop-Boards diesen Stromspar-Modus aber nicht und der User muss auf eine Software zurückgreifen.
Erwähnenswert find ich das schon
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 11:14   #6 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD: Bessere Prozessoren müssen nicht teurer sein

Ach wo denn. Selbstverständlich geht dass. Wenn die Boards Cool´n´Quiet unterstützen, dann kommen sie auch mit OPM klar. Denn der einzige Unterschied ist der Name nicht die Funktion.

Geh mal auf die AMD-Webseite. Da findest du Opteron-PowerNow Treiber, genauso wie auch Opteron-Cool´n´Quiet-Treiber. Wie soll das funktionieren, wenn der Opteron doch nur OPM unterstützt?
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 11:57   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD: Bessere Prozessoren müssen nicht teurer sein

Der Mann hat recht

Gut, wieder was dazu gelernt...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 12:36   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD: Bessere Prozessoren müssen nicht teurer sein

Jedoch sollte man wissen, dass ein 3000+ den Dual Channel nicht schnell genug verarbeiten kann und dies nicht behoben werden kann ohne Anhebung des Multiplikators. Der Prozessor ist schlicht zu langsam.

Wer meint, dass ihm das ausreicht, wenn der Dual Channel eine Effizienz von über 80% hat, dann okay.

Unter 13 ist wohl erstmal nix um 94% möglich.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 13:25   #9 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD: Bessere Prozessoren müssen nicht teurer sein

Ein Grund mehr einen Opteron zu favorisieren, denn durch seinen größeren Cache muss er seltener auf den Arbeitsspeicher zugreifen.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 14:28   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD: Bessere Prozessoren müssen nicht teurer sein

Zitat:
Zitat von Zafi
Ein Grund mehr einen Opteron zu favorisieren, denn durch seinen größeren Cache muss er seltener auf den Arbeitsspeicher zugreifen.
Das ist doch auch Blödsinn.

Wie viel Tests haben denn schon gezeigt, dass der größere Cache gar keinen großen Einfluss auf die Performance macht?

Alleine schon die ganzen Extreme Edition Benchmarks oder der Vergleich zwischen dem gleichgetakteten San Diego "3700" und Venice 3500. Das ist die Verarsche MAX von AMD mit dem Rating. 200 Punkte für 0,5 MB Cache. Lächerlich!
Maximal 3550 laut Tests.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 15:27   #11 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD: Bessere Prozessoren müssen nicht teurer sein

2Windoof

Der größere Cache bringt bei Prozessorlastigen-Anwendungen bis zu 6% mehr Leistung. Und wir reden hier von einer Gesamtleistung des Systems und nicht allein vom Prozessortakt (siehe Benchmarks bei Video-Encoding Mpeg2, Mpeg4, etc.).

Zum Vergleich: Ein um 10% höher getakteter Athlon64 (2000MHz auf 2200MHz) bringt dir gerade mal 8% mehr Gesamtleistung (und dass auch nur bei Prozessorlastigen-Anwendungen).

Mag also sein, dass dir ein höherer Takt lieber ist, als ein größerer Zwischenspeicher. Aber dass steht überhaupt nicht zur Diskussion. Denn im Vergleich zum höher getakteten Athlon, kostet dich der Opteron "keinen Cent extra".

Also ich bin für eine Gratis-Mehrleistung dankbar, aber von mir aus kannst du ruhig auch teures Geld für ein paar MHz-mehr investieren.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 16:52   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 2

al.einstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD: Bessere Prozessoren müssen nicht teurer sein

...kleiner Hinweis an die Redaktion: der 3200er Newcastle hat einen Takt von 2200MHz!
al.einstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 17:15   #13 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD: Bessere Prozessoren müssen nicht teurer sein

2 Einstein

Danke für deinen Hinweis, der ist aber leider falsch.

Der Athlon 3200+ hat zwar einen Takt von 2200Mhz, jedoch nur in der Socket754 Version. Als Socket939 ist er nur mit 2000MHz getaktet...

Wer hätte das gedacht...
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 17:56   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD: Bessere Prozessoren müssen nicht teurer sein

Unabhängig von diesem 'Angebot', wurde sehr oft gezeigt, dass AMD das Rating absolut überzieht. So konnten 3200+ Prozessoren auf 939 754 locker schlagen, was nur gezeigt hat, dass das Rating falsch ist.
Ein 1,8 GHz 2800+ ist genauso schnell wie ein sog. '3000+' auf 939.

Hier ist es nicht anders. Was bringt mir der große Cache, wenn er gar nicht von der Software genutzt wird. Da kriege ich eben wie du sagst 8% über den Takt und maximal 6% über den Cache.


----


Wo nimmst du denn bitte deine bis zu 6% Mehr-Leistung oder 8% beim Takt her?

Das würde mich interessieren.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 19:01   #15 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD: Bessere Prozessoren müssen nicht teurer sein

Oh, die Antwort ist leicht. Ich lese viel, dadurch bilde ich mich fort und nutze dann die gewonnen Erkenntnisse. Im Fall der 6% und 8% vergleiche ich Toledo und Manchester Benchmarks miteinander, die sich dafür hervorragend eignen (im Netz wirst du genügend finden). Bei den Benchmarks handelt es sich vorzugsweise um prozessorlastige MPEG2 und MPEG4 Benchmarks. Und das Resultat sind die genannten Ergebnisse. Kannst du alles nachprüfen.

Und wie funktioniert deine Logik?

Mich würde z.B. interessieren, wie du auf die Idee kommst, dass der zusätzliche Cache nicht genutzt wird? Zwischenspeicher in der Größenordnung wird nämlich immer genutzt und zwar zu 100%. Da gibt es keine Ausnahmen, denn dass ist die Natur und der Sinn und Zweck eines Zwischenspeichers. Und da er im aktuellen Fall mit vollem Prozessor-Takt betrieben wird, gibt es hier "immer" Zugewinne. Zwangsläufig und ohne Ausnahmen. Denn es wird nicht nur der Prozessor entlastet, sondern auch der Arbeitsspeicher und darüber hinaus werden auch Latenzzeiten eliminiert und zwar von allen Komponenten die zwischenzeitlich Prozessor oder Speicher fordern. Ein so winziger Zwischenspeicher und trotzdem profitiert das Ganze System davon. (Ein dreifaches Hoch auf den Zwischenspeicher...)

Und vielleicht kannst du mir auch erklären, warum ein Gewinn von 6% - den man "Gratis" bekommt - schlecht ist? Wogegen ein Gewinn von 8% - der dich cicra 20 Euro mehr kostet - dagegen gut ist? Ich weis ja nicht, wie deine finanzielle Situation aussieht, aber ich für meinen Teil bin immer für Gratis-Mehrleistung zu haben. Davon kann ich garnicht genug bekommen. Aber gut, vielleicht sprudelt dir das Geld aus den Taschen, so dass du es am liebsten zum Fenster rauswerfen möchtest. Da sag ich nichts dagegen, ist schließlich deine Sache.

Vielleicht geht es dir aber nicht um das Thema und du versuchst nur ein bisschen Dampf abzulassen. Soll mir auch recht sein. Dafür bietet TweakPC aber bessere Plattformen an. z.B. das Off-Topic-Forum oder auch das Streitgespräche-Forum. Guckst du hier... http://forum.tweakpc.de/index.php?
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, bessere, prozessoren, teurer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Haswell-E: Core i7-5820K deutlich teurer als sein Vorgänger? TweakPC Newsbot News 0 18.06.2014 18:30
[News] DDR4: Speicher soll rund 30 Prozent teurer sein als DDR3-Modelle TweakPC Newsbot News 0 02.10.2013 12:46
[News] AMD: Rund 75 Prozent der verkauft Prozessoren sollen APUs sein TweakPC Newsbot News 0 20.11.2012 04:32
[News] Dialer müssen nicht bezahlt werden... TweakPC Newsbot News Archiv 0 27.11.2008 15:28
Europareise....welche Städte müssen dabei sein? Zyrano Off Topic 17 09.06.2004 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved