Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2005, 10:00   #5 (permalink)
holzhacp
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von holzhacp
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 17

holzhacp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wechselrahmen wird als falsches Laufwerk erkannt

Zitat:
Zitat von Exit
Wie soll sich das ganze denn am Ende verhalten?

3 mal Windows Xp - soll von SATA HDD starten und dann ein Auswahl Menü bringen - wo Du entscheiden kannst, welches er booten soll? Diese Konstellation solltest Du ja jetzt schon mit 2 Betriebssystemen haben?

Momentan drängelt sich aber die IDE Platte vor - wenn Du von CDRom bootest! Das passiert dadurch - das jetzt der IDE Controller (an dem ja das CDRom hängt) vorrang erhält. Da die IDE Platte da auch dran hängt - bekommt sie auch vor der SATA Platte vorrang - und das schlammassel ist perfekt.

Das fiese an der Sache wird auch noch sein - dass wenn Du jetzt XP so auf der IDE Platte installierst - dann funktioniert Dein gewünschter Boot Zustand trotzdem nicht. Das liegt daran - dass wenn Du nicht mehr von CD bootest - plötzlich wieder die SATA Platte Vorrang hat - und die IDE Platte nicht im Bootmenü auftaucht.

Du kannst dann versuchen - die IDE XP Installation händisch im Boot Menü der SATA Platte einzutragen (ist nicht sonderlich schwer). Das könnte funktionieren - aber muss auch nicht - da die IDE Installation ja davon ausgeht - das sie eigentlich auf C installiert wurde. Aber nun ist ja die SATA HDD vorn - und somit kann es zu Problemen kommen. Ein Versuch wäre es aber wert.

Ansonsten fällt mir jetzt leider keine sinnvolle Konstellation ein - wie Du Deinem System klar machen kannst, dass es von CD Booten soll, dann die SATA Platte mountet, und dann erst die IDE Platte. Vielleicht hilft es ja wirklich das ganze mal unter WinXP direkt zu machen - und gar nicht von CD zu booten.

Halt uns mal auf dem laufenden.
Mfg Exit
richtig jetzt hab ich die auswahl zwischen 2 betriebssystemen, wie es nachher aussehen soll?-darüber hab ich mir eigentlich nicht viel gedanken gemacht ich will egentlich nur eine tatsächlich "räumlich getrennte" xp-installation zum "herumprobieren"

wie ich die Boot.ini ändern soll weiß ich aber nicht, ich poste am abend wenn ich zuhaus bin meine aktuelle boot.ini mal hier rein

und die installation von windows aus zu starten hab ich noch nicht probiert weil ich davon ausgegangen bin, daß man windows xp pro nur beim booten installieren kann

aber danke vorerst mal!
holzhacp ist offline   Mit Zitat antworten