Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2005, 10:34   #9 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Tutorial: Hitachi SATAII Festplatte(n) an Gigabyte GA-8I955X Royal

Man sollte hier erstmal beschreiben warum das ganze so ist!

Das liegt an der AHCI Schnittstelle von INTEL SATA Controllern. Bei NVidia und Via soll das Problem nicht auftreten, da sie den AHCI Support native einbauen sollen - was aber unter Linux Probleme machen soll, da diese Treiber dort nicht verfügbar sein sollen! (laut hören sagen)

Intel SATA Controller können in 2 Modi betrieben werden. Einmal wie ein normal IDE Contoller oder eben im AHCI Mode. Als normaler IDE Controller klappt die Windows XP Installation problemlos, aber ein späteres umstellen auf AHCI ist dabei standartmäßig nicht möglich. Die c't Heft 23 2005 hat dazu einen Artikel veröffentlicht (Seite 210). In der steht wie man von IDE auf AHCI umstellen kann (mit fertig installierten WindowsXP). Aber da steht auch - das dies nur mit dem ICH7 geklappt hat (mit dem ICH6 ging es nicht!).

Ich habe das ganze jetzt auf Arbeit mit einem FSC Notebook (i915M Chipsatz, ICH6M) gehabt. Kein Disketten Laufwerk. Habe den c't Trick versucht - ging aber auch schief (ICH6M M=Mobile).

Aber es gibt einen anderen Weg, nämlich genau den der von Fabian schon angesprochen wurde. Man erstellt sich dabei einfach eine eigene Windows XP CD inkl. des nötigen AHCI Treibers!

Das habe ich einmal händisch gemacht - was ich aber keinen empfehlen würde, da erst meine 3. oder 4. Version dann auch lief.

Der 2. Weg ging dann sofort. Ich werde dann mal den entsprechenden Artikel raus suchen - dauert aber etwas.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten