Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2005, 22:48   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vergleich SATA : SCSI

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Wenn die Leistung eh nicht mehr ist, wieso sollte man dann eine Sata platte holen? Sehe den sinn nicht.
Okay das Kabel ist wesentlich dünner, aber dafür hat man auch mehr aufwand beim installieren von XP und man benötigt ein Diskettenlaufwerk, das mitleirweile nicht jeder mehr hat.
Der Sinn liegt darin dass über längere Zeit das IDE Interface aussterben wird und es nur noch SATA geben wird. Daher würde ich dir wenn du dir ne neue Platte eh anschaffst auf alle Fälle zu ner SATA Platte raten. Damit stehst du Zukunftstechnisch dann auf der sicheren Seite.
Ebenfalls bietet SATA durch ein paar Zusatzfeatures (NCQ, etc) und das andere Design des Interfaces ein paar Vorteile, die sich im Moment allerdings noch nicht wirklich auf die Geschwindigkeit auswirken. Das wird wohl erst in der Zukunft kommen.

@Nargaroth: Ein RAID 0 kann man sich auch aus IDE Platten basteln und hat da ebenfalls die gleiche Geschwindigkeit. Daher hat das eigentlich gar nix mit dem Thema "IDE vs SATA" zu tun
EoN ist offline   Mit Zitat antworten