Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2005, 20:26   #1 (permalink)
speedrat
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard Problem mit Gigabyte Mainboard

Hallo Community,
Ich brauch mal wieder eure Hilfe:
Ich hab mir vor 2 Tagen meinen neuen PC zusammengebaut.
Nun habe ich ein Problem mit dem DVD-RW (NEC ND-4550A):
Das Teil läuft nur im Multiword-DMA 2, obwohl eigentlich UDMA66 drin währe.
Ich hab schon mehrmals den UltraATA-Controller neu installiert und auch in der Registry hab ich den Wert für UDMA2 eingetragen. Kein Erfolg, sobald ich irgendwas von DVD kopieren will, lahmt das ganze System. Brennen hab ich gleich gar nicht versucht.
Mainboard ist ein Gigabyte GA8I945P-G. Wie der Name schon sagt: Intel 945 Express Chipsatz. Die Festplatten am RAID-Controller laufen wunderbar im UDMA133. Auch die übrige System-Performance ist Sahne. Nur bekomme ich diesen einen Fehler nicht beseitigt. Aktuellster Intel Chipsatz-Treiber ist drauf, auch SP2, BIOS hab ich auf aktuelle Version geflasht.

Könnte das vielleicht ein Bug im Chipsatz oder Bios sein? Ich glaube nicht, dass das Mainboard kaputt ist, weil alles andere funktioniert.
Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, ich bin hier nämlich langsam am verzweifeln.

Vorweihnachtliche Grüsse
speedrat
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten