Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2006, 15:12   #1 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard GBit Netzwerk aufbauen

Ich überlege seit einiger Zeit mein Netzwerk zu Hause auf GBit aufzustocken. Momentan betreibe ich daran 2 Rechner. Einen alten P3 1400 mit 100MBit Netzwerkkarte von Intel und einen neueren AMD Athlon 64 3500+. Der AMD hat dabei schon eine GBit onBoard Netzwerkkarte. Weiterhin habe ich einen Linksys WRT54G der meine Internet Verbindung bewerkstelligt sowie DHCP spielt. Diese 3 Geräte sind per Kabel an einen 8Port Switching Hub (also kein vollwertiger Switch) angeschlossen.
Vom WRT geht via WLAN die Verbindung zu meinem Internet Access Point weiter - deshalb ist der direkt per Kabel am Hub angeschlossen.

Deshalb benötige ich erstmal 2 neue Geräte - also eine Netzwerkkarte (PCI) für den P3 und einen GBit Switch (möglichst 8Port - da ich ab und an mal auch kleinere LANs veranstalte).

Was kann man da empfehlen - gibt es überhaupt noch Vor- und Nachteile zwischen den verschiedenen Herstellern - so wie man früher sagt - 3Com ist der Mercedes unter den Netzwerkkarten, sowie Intel ist sehr gut, oder sind heute alle auf einem ähnlichen Level?

Welcher Switch (der möglichst nicht zu teuer ist) ist zu empfehlen? In der Firma in der ich arbeite sind 3 Switche (100MBit) von LevelOne des selben Kaufdatums innerhalb einer Woche mit den selben Symptomen nach 3 Jahren Dienst gestorben - was mich schon etwas merkwürdig stimmt.

Vielen Dank im Vorraus
Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten