TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2006, 16:12   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.643

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard GBit Netzwerk aufbauen

Ich überlege seit einiger Zeit mein Netzwerk zu Hause auf GBit aufzustocken. Momentan betreibe ich daran 2 Rechner. Einen alten P3 1400 mit 100MBit Netzwerkkarte von Intel und einen neueren AMD Athlon 64 3500+. Der AMD hat dabei schon eine GBit onBoard Netzwerkkarte. Weiterhin habe ich einen Linksys WRT54G der meine Internet Verbindung bewerkstelligt sowie DHCP spielt. Diese 3 Geräte sind per Kabel an einen 8Port Switching Hub (also kein vollwertiger Switch) angeschlossen.
Vom WRT geht via WLAN die Verbindung zu meinem Internet Access Point weiter - deshalb ist der direkt per Kabel am Hub angeschlossen.

Deshalb benötige ich erstmal 2 neue Geräte - also eine Netzwerkkarte (PCI) für den P3 und einen GBit Switch (möglichst 8Port - da ich ab und an mal auch kleinere LANs veranstalte).

Was kann man da empfehlen - gibt es überhaupt noch Vor- und Nachteile zwischen den verschiedenen Herstellern - so wie man früher sagt - 3Com ist der Mercedes unter den Netzwerkkarten, sowie Intel ist sehr gut, oder sind heute alle auf einem ähnlichen Level?

Welcher Switch (der möglichst nicht zu teuer ist) ist zu empfehlen? In der Firma in der ich arbeite sind 3 Switche (100MBit) von LevelOne des selben Kaufdatums innerhalb einer Woche mit den selben Symptomen nach 3 Jahren Dienst gestorben - was mich schon etwas merkwürdig stimmt.

Vielen Dank im Vorraus
Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 16:34   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.587

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: GBit Netzwerk aufbauen

Hi - habe mir auch vor kurzem ne Gigabit Switch geholt.

Ich kriege immer gesagt ich wäre markengeil - naja man lernt halt aus seinen Fehlern.

Betreibe also hier ne 8-Port Gigabit Switch von Netgear.
Datenblatt: http://netgear.de/Privat/Switches/De...608/index.html

Ich hatte damals auch überlegt ob 3Com oder nicht - 3Com war mir viel zu teuer, ausßerdem waren die 8er Switches so unförmig und hässlich, dass ich bei Netgear hingen blieb.

Bei Netgear blieben also zwei 8er in der engeren Auswahl: die GS608 und die GS108 Datenblatt hier: http://netgear.de/Unternehmen/Switch...108/index.html

GS608: klein, passt auch auf dem Schreibtisch, Preis ca. 70 €
GS108: stapelbar, Vollkupferswitch, Preis ca. 90 €

Entscheiden musst du selber - ich bin zufrieden, wenn du häufig ne LAN machst also >1x pro Monat, dann würde ich zur Vollkupferswitch greifen, das Gehäuse ist aus Metall, also viel wiederstandsfähiger als das Designstück.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 16:56   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Deus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 309

Deus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GBit Netzwerk aufbauen

Also an Switches würde ich dir das D-Link DGS-1008D empfehlen.
http://www.geizhals.at/a64742.html

Deus
Deus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 08:06   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.643

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GBit Netzwerk aufbauen

@Deus - warum - kannste Deine Aussage begründen - warum gerade DLink in Deinen Augen optimal ist - vielleicht bis auf den Preis.

@Brainstorm - jup klingen definitiv interessant - der Vollkupferswitch hat auch noch 5 Jahre Garantie - im Vergleich zum Designerstück (nur 2 Jahre).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 10:43   #5 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von videocard accelerator
 

Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 82

videocard accelerator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Daumen hoch AW: GBit Netzwerk aufbauen

Intel Netzwerkkarten sind auf jeden Fall am schnellsten.
videocard accelerator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 22:11   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.643

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GBit Netzwerk aufbauen

Vielen Dank - vor allem an Brainstorm!

Habe mir jetzt den Netgear GS108 und eine Intel PRO/1000GT gegönnt!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufbauen, gbit, netzwerk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thomson THG520 mit Speedport W502V verbinden (W-Lan Netzwerk aufbauen) Bass Netzwerk 16 26.11.2008 09:31
Q3A - DedicatedServer aufbauen und administrieren -]Dr.OeTzi[- Online Gaming, eSports und Clan Chat 6 25.04.2008 20:58
Privates W-LAN Netzwerk aufbauen! creator_99 Netzwerk 6 26.09.2007 15:49
X1800 XT Crossfiresystem aufbauen Morgoth Grafikkarten und Displays allgemein 5 04.10.2006 15:28
Bluetooth Netzwerk aufbauen JackL Netzwerk 3 03.05.2003 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved