TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Online Gaming, eSports und Clan Chat
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2008, 13:35   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Q3A - DedicatedServer aufbauen und administrieren

Hallo Leute,

erstmal kleine Vorgeschichte... Hab mir schon vor längerer Zeit n Notebook als Router zuglegt um Dinge wie n Apache oder nen FTP-Server realisieren zu koennen ohne immer nen großen Rechner anhaben zu muessen...

Nun habe ich in meiner Routingsoftware die Ports fuer Q3A freigegeben und nen DS gestaret:

Nun habe nur das Problem diesen zu administrieren, ich kenne die Befehle nicht. z.B.:

restart; mapchange; fraglimit festlegen usw. auf deutsch ich kenne mich ueberhaupt nicht damit aus, ich habe auchmal gehoert das es die moeglichkeit gibt, eine bestimmte anzahl an Bots festzulegen, welche dann durch hinzukommende Spieler ersetzt werden... kennt ihr eine art tutorial oder eine art uebersicht mit den einzelnen befehlen?



Das zweite Problem:
Selbst wenn ich aus dem LAN herraus connecte kommt es immermal wieder zu kleinen Rucklern, liegt wahrscheinlich an der Performance des Notebooks/Router... es ist aber ein Celeron mit 2,4Ghz und 512MB-Ram /win2k das muesste doch eigentlich reichen oder?


Vielen Dank schonmal...
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 16:17   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Q3A - DedicatedServer aufbauen und administrieren

Die Hardware ist für all die aufgaben sehr mager. Allgemein eignen sich Notebooks nicht wirklich dazu.

Ich würde dir da eher einen günstigen AMD X2 (~40€) empfehlen und viel mehr Arbeitsspeicher. Apache und FTP brauchen platz für ihre Daten und 512MB sind da zu wenig für all die Aufgaben.

Also unter 1 - 2 GB geht da kaum was das habe ich hier an meinen Servern gemerkt. Das ganze kannst du auch noch platzsparend in einem Cube setzen und dazu gibt es für 20€ einen KVM Switch von Dlink dann brauchst du keine neue Maus TFT und Tastatur.

Ich hatte vor ein paar Wochen mal so eine liste gehabt für den Q3A Server allerdings muss ich die noch mal ergooglen. Hatte die nicht ausgedruckt, da ich den Q3A server noch nicht aufgesetzt hab.

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 10:02   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Q3A - DedicatedServer aufbauen und administrieren

wäre net... danke schonmal wenn de nen link hier posten koenntest...

wegen der hardware... ich habe als gästerechner nen Athlon64 3700+ da stehen (steht auch in meiner Signatur) allerdings habe ich es nicht hinbekommen, den port dahin durchzuschleifen sprich, ich konnte nur aus dem LAN connecten, nicht aber aus dem internet... aba ich kaufe mir jetzt nen vernuenftigen router, da kann ich das ja nommal versuchen...

wegen dem KVM Switch... hab ich schon...

-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 11:07   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Q3A - DedicatedServer aufbauen und administrieren

blöde frage, warum googlst net selbst?

tutorials gibts auch bei www.planetquake.de

zumindest auch weiter links

Geändert von SuperElton (14.04.2008 um 11:18 Uhr)
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 08:55   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Q3A - DedicatedServer aufbauen und administrieren

Danke... bin hier fuendig geworden... zu meiner endschuldigung ich habe gegoogelt, hier bin ich aber nie rausgekommen
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 09:14   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Q3A - DedicatedServer aufbauen und administrieren

jo ok, dann viel spass dabei.

ich werden demnächst auch wieder was diesbezüglich machen. allerdings konzentriere ich mich eher im LAN-bereich.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 19:58   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Q3A - DedicatedServer aufbauen und administrieren

Hallo nochmal... jetz zum nnächsten/neuen Problem...


Ich hatte bis vor einer woche einen windows-softwareRouter auf dem eben auch der Deticatet Quake 3 Server (Internet) lief... alles ohne Problem musste nur bei WinRoute den Port auf die IP weiterleiten... wie halt so ueblich...

Jetz habe ich mir einen richtigen Router gekauft... Problem jetz ist... Ports wie die 21 oder die 80 kann ich auf meinen Server (wo Apache und n FTP läuft ohne Probleme weiterleiten) aber mit der 27960 scheint es nicht klappen zu wollen... Ueber das LAN kann ich connecten (mit lokaler IP) aber nicht ueber die externe IP. Auch wenn ich einen DMZ Host erstelle (wenn man das so nennt) geht es nicht... habe viele Foren durchstoebert aba da steht immer nur was von Port 27960 im Router auf die lokale IP forwarden... das habe ich gemacht... geht aber nicht...


ich weiß nicht weiter, wenn es selbst mit dem DMZ nicht gehen soll... woran soll es liegen... an der Firewall von meinem Server kann es auch nicht liegen (ZoneAlarm, da fuer Quake auch hier alle Ports frei gegeben sind und ich an deren einstellung nichts geändert habe)


Wie gesagt beim Softwarerouter habe ich auch nur die Ports weitergeleitet und es ging...



Nochmal Konfig vorher:

Internet --> SERVER mit WINROUTE [LANKARTE1 (externe IP / Ports an interne IP des Servers weitergeileitet)] LANKARTE2 IP 192.168.1.10 --> SWITCH --> lokales Netz

JETZ:

INTERNET --> Router (Buffelo WZR2 G300N) --> SWITCH --> lokales Netz(also mit Server)



Vielen Dank schomal




ANHANG:

Bekomme jetzt immerhin folgende Fehlermeldung... : "Client_unknown_to_auth" allerdings habe ich in diesem Falle auch meinen GamePC als Server eingesetzt (und nat die Portweiterleitung geändert --> DMZ aus)

Geändert von -]Dr.OeTzi[- (25.04.2008 um 22:56 Uhr)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
administrieren, aufbauen, dedicatedserver, q3a


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Privates W-LAN Netzwerk aufbauen! creator_99 Netzwerk 6 26.09.2007 14:49
X1800 XT Crossfiresystem aufbauen Morgoth Grafikkarten und Displays allgemein 5 04.10.2006 14:28
GBit Netzwerk aufbauen Exit Netzwerk 5 10.02.2006 21:11
Remote Verbindung aufbauen tobsen Netzwerk 8 13.07.2005 08:25
Bluetooth Netzwerk aufbauen JackL Netzwerk 3 03.05.2003 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved