TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2006, 22:10   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 7

Morgoth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard X1800 XT Crossfiresystem aufbauen

Hallo,

Ich bin über einen Kumpel auf dieses Forum aufmerksam geworden und wollte gleich mal meine erste, dringende Frage loswerden, welche sich mir aus einem Gespräch mit eben diesem Kumpel ergeben hat.

Erstmal ein paar Infos vorweg:

Ich besitze seit einigen Monaten eine Sapphire Radeon x1800xt (512MB Version) und denke mittlerweile ernsthaft darüber nach, mir nen neues Mainboard und eine Masterkarte anzuschaffen, damit ich in den Genuss der gesteigerten Grafikperformance von 2 GPUs komme. Der gegeben Anlass hierfür war, dass einige der neuesten Games mittlerweile auf meinem System ruckeln. (ohne AA und AF, lediglich mit maximalen Einstellungen) Ausserdem kann ich mit meinem momentanen Mainboard meinen 250er DDR Speicher von OCZ nicht nutzen, da ich meinen FSB nicht übertakten will.

Hier mein System:

MSI K8N Neo4 Platinum (nforce 4 ultra) Board
AMD 64 3800 X2
Sapphire Radeon x1800xt 512MB
2 mal 1 GB 250ddr von OCZ
Creative Labs SB Audigy 4

Nun die Frage(n):

Woher, und vor allem zu welchem Preis bekomme ich denn nun:

1. Eine passende Masterkarte (Ich hab überall nur sehr alte Angebote einer Club 3d Karte gefunden, aber zum Preis von an die 600 €)

2. Ein passendes Mainboard für das Crossfiresystem, dass am besten 250er DDR unterstüzt bzw. wo ich den Speichertakt auf 250 stellen kann ohne den FSB gleichzeitig übertakten zu müssen. (blöde Frage, aber ich hab mir einige Mainboards angeschaut, und weiß nicht genau worauf ich in diesem Fall in der Produktbeschreibung achten muss.)


Ich bin mir sicher, hier kompetente Hilfe zu bekommen und danke euch schon im vorraus.
Morgoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 06:37   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: X1800 XT Crossfiresystem aufbauen

Mal davon abgesehen, dass ich mir schlecht vorstellen kann, dass aktuelle Spiele nicht auf deinem System laufen, was bitte soll
Zitat:
2 mal 1 GB 250ddr von OCZ
sein?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 07:16   #3 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: X1800 XT Crossfiresystem aufbauen

Na er hat Arbeisspeicher der normal auf 250 getaktet ist (von Haus aus), er aber durch den 3800+ X2 und dem daraus resultierenden FSB von 200 diesen quasi unterfordert, da so ja der Arbeispeicher unter seinen Möglichkeiten liegt! Wohlmöglich möchte er diesen mit den vollen 250 MHZ laufen lassen, und brauch ein Board, was das ohne Murren schafft! Denn das MSI K8N Neo4 Platinum (nforce 4 ultra) Board lässt das in den Bioseinstellungen nicht zu!

*Edit: Eben, DDR 500^^!

Geändert von Katarrh (04.10.2006 um 15:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 08:24   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1800 XT Crossfiresystem aufbauen

Hi,
zum Board:

Ich habe selber das gleiche Board und weiß leider auch, dass es sich nur schwer übertakten lässt. Da du jetzt aber ein Crossfire mainboard brauchst, ist die auswahl nicht wirklich gut. Auf jeden Fall muss das Board den Xpress 3200 CHip haben, der Xpress 200 Chip kannste vergessen. Mir sind auch nur zwei gute Boards bekannt. Das DFI LANPARTY Xpress 3200 und eins von Sapphire, weobei das DFI sicherlich besser ist.

zur Grafikkarte:
Genau da liegt das Problem von Crossfire. Es ist sau schwer eine ältere X1800CF Karte zu bekommen , und wenn du eine neu findest sind die Preise einfach für den
ars**. Du hast jetzt eigendlich nur zwei Möglichkeiten.

1. Du suchst bei ebay nach einer gebrauchten X1800CF MAster Karte, was aber immer noch schwer sein sollte. oder

2. Du verkaufts deine X1800XT und kaufst dir eine X1900XT und eine X1900CF. Die X1900XTX würde keinen Sinn machen, da der Takt der CF Version geringer ist und dieser angeglichen wird. Dieser weg wird wahrscheinlich sogar günstiger sein, als die erste Möglichkeit.

Allgemein:
Bist du dir sicher, das dein PC auch gut konfiguriert ist? ich meine Treiber und co?
Ich habe ja auch ne X1800XT und nen 3700+ und es gibt momentan kein Spiel, was ich nicht mit maximum zocken kann. Selbst AA und AF läuft bei mir bei fast jedem Spiel( eigentlich sogar bei jeden Spiel was ich habe) wie z.B. FEAR, NFS MW, BF2 usw.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 13:02   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: X1800 XT Crossfiresystem aufbauen

die x1800cf karte kostet in der 512MB Version 239€ klick

€dit: mist, ich merke, das sie nicht verfügbar ist, nur "im zulauf"
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 14:28   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 7

Morgoth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1800 XT Crossfiresystem aufbauen

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich meinte natürlich ddr500

Ich hab beim 3dmark05 so um die 8800 punkte, aber bei spellforce 2 shadow wars zum Beispiel geht in manchen Kamera Einstellungen die fps rate schon unter die Gürtellinie (unter 15fps) und bei die Gilde 2 muss ich in den Grafikoptionen schon einiges runterschalten, sonst kommts bei ner Kameraneigung schon sehr schnell zu Einbrüchen bis zu 5fps. Natürlich überall ohne AA und AF.

Den Rat von Blade werd ich mir wohl zu Herzen nehmen und meine x1800xt 512mb verkaufen.
Morgoth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufbauen, crossfiresystem, x1800


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Q3A - DedicatedServer aufbauen und administrieren -]Dr.OeTzi[- Online Gaming, eSports und Clan Chat 6 25.04.2008 19:58
Remote Verbindung aufbauen tobsen Netzwerk 8 13.07.2005 08:25
Problem mit Webseiten aufbauen monze Security & SPAM 5 30.11.2004 16:53
LAN aufbauen bie BF: Vietnam und BF 1942 , nur wie?????? Chrysler@Diersfordt Games Talk allgemein 10 27.10.2004 14:57
Bluetooth Netzwerk aufbauen JackL Netzwerk 3 03.05.2003 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved