Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2006, 13:44   #2 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zwei Computer über funk verbinden?

Ja solange Sichtverbindung besteht ist dies kein Problem! Vor allem 150m sind da völlig unproblematisch. Ein WLAN Router ist noch net mal notwendig. Benötigt werden eigentlich nur 2 WLAN Karten man kann aber auch zu anderen Geräten greifen - wenn man doch mehr Geräte via WLAN benutzen möchte.

Was wichtig wäre, die beiden WLAN Geräte sollten externe Antennen benutzen können, quasi nicht nur den internen Stummel haben, sondern die Antenne sollte abnehmbar sein, damit man da eine bessere Richtfunkantenne anschließen kann.

Die 150m ansich, sollten unter Umständen sogar mit den normalen Stummelantennen zu schaffen sein, aber Hauswände, Thermoglasscheiben oder gar Stahlbeton dämpfen das Signal schon extrem.

Als Antennen würden für die Entfernung einfache BiQuads reichen. Diese bekommt man recht billig bei Ebay - aber da sollte man den angegebenen Leistungen keinesfalls vertrauen. Einfache 8dbi Verstärkung würden für die 150m locker reichen (bei Sichtverbindung). Diese sollten natürlich aussen angebracht werden - um eine optimale Verbindung zu erreichen.

Ich gehe hier in DD über ein Bürgernetz ins Internet. Das geht auch über WLAN. Da habe ich auch eine einfache BiQuad Antenne die die 700m zu meine Access Point locker schafft.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten