TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2006, 13:22   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von sofl
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 380

sofl wird schon bald berühmt werden

Unglücklich Zwei Computer über funk verbinden?

hi

also ich hab folgendes anliegen:

ein freund von mir wohnt ca 150 m von mir entfernt. wir haben sogar sichtkonntakt. jetzt will ich wissen ob wir unsere computer irgendwie über funk verbinden können? hab gehört das geht mit so einem wlan router. hab allerdings nicht viel ahnung davon...

weis da jemand bescheid oder geht das überhaupt???


thx im voraus

mfg sofl
sofl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 13:44   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zwei Computer über funk verbinden?

Ja solange Sichtverbindung besteht ist dies kein Problem! Vor allem 150m sind da völlig unproblematisch. Ein WLAN Router ist noch net mal notwendig. Benötigt werden eigentlich nur 2 WLAN Karten man kann aber auch zu anderen Geräten greifen - wenn man doch mehr Geräte via WLAN benutzen möchte.

Was wichtig wäre, die beiden WLAN Geräte sollten externe Antennen benutzen können, quasi nicht nur den internen Stummel haben, sondern die Antenne sollte abnehmbar sein, damit man da eine bessere Richtfunkantenne anschließen kann.

Die 150m ansich, sollten unter Umständen sogar mit den normalen Stummelantennen zu schaffen sein, aber Hauswände, Thermoglasscheiben oder gar Stahlbeton dämpfen das Signal schon extrem.

Als Antennen würden für die Entfernung einfache BiQuads reichen. Diese bekommt man recht billig bei Ebay - aber da sollte man den angegebenen Leistungen keinesfalls vertrauen. Einfache 8dbi Verstärkung würden für die 150m locker reichen (bei Sichtverbindung). Diese sollten natürlich aussen angebracht werden - um eine optimale Verbindung zu erreichen.

Ich gehe hier in DD über ein Bürgernetz ins Internet. Das geht auch über WLAN. Da habe ich auch eine einfache BiQuad Antenne die die 700m zu meine Access Point locker schafft.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 13:54   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von sofl
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 380

sofl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zwei Computer über funk verbinden?

jo danke für die ausführliche auskunft!

mfg sofl
sofl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 18:53   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zwei Computer über funk verbinden?

Hm kein Thema - frag ruhig - wenn Du was genauer wissen möchtest.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
computer, funk, ueber, verbinden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Computer mit Fernseher verbinden maksim789 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 25.12.2008 22:15
2 Rechner über FritzBox verbinden gnrmarcel Netzwerk 4 25.10.2007 22:20
Zwei pc via Netzwerk cross over kabel mit arcor dsl verbinden flyer785 Netzwerk 21 24.05.2006 09:46
Zwei Compus über das internet verbinden velo23 Netzwerk 6 05.12.2004 20:22
2 Computer über switc verbinden? The silent tweaker Netzwerk 3 20.11.2004 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved