Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2006, 12:55   #5 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: DDR400 CL 2.5 oder DDR533 CL4

Ok - wenn wir das mal theoretisch durchgehen wollen.

DDR400 ist mit einer CPU für 400MHz Speichertakt definitiv schneller als DDR533 - da dieser ja dann auch nur mit 400MHz Takt laufen würde. Dieser Satz gilt aber nur, wenn der DDR533 Speicher nicht ordentlich programmiert wurde, bzw. auch nicht manuell eingestellt wurde.
Ansonsten dürfte DDR533 bei 400MHz warscheinlich auch CL2,5 schaffen - und damit gleich schnell sein können.

DDR400 CL2,5 zu DDR533 CL4 bei einer 533MHz Speichertakt CPU

533MHz müßte von sehr gutem DDR400 Speicher noch zu schaffen sein, bei natürlich schlechteren Latenzen. Somit müsste der dabei mit CL3-3-3-8 oder noch schlechter laufen um 533MHz (echte 266MHz). Damit sollte er immer noch schneller als DDR533 CL4 Speicher sein. Unter Umständen muss der aber auch auf CL4 runter gestellt werden, womit es sich am Ende nix nimmt.

Wenn DDR400 bei einer 533MHz Speichertakt CPU auf nur 400MHz Speichertakt runter geschraubt werden muss, dann sollte er langsamer laufen. Zumindest bringt das mehr an Speichertakt - mehr Leistung als die besseren Latenzen.

Aber wie schon gesagt - das ist alles theoretischer Natur - da Dein Notebook eh nur DDR2 Speicher nimmt, und dabei solltest Du definitiv zu 533MHz Speicher greifen!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten