TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2006, 10:02   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 9

Stoni123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage DDR400 CL 2.5 oder DDR533 CL4

Guten Morgen,

bin auf der Suche nach zwei 1GB Riegel für mein Notebook.

Mein Notebook hat FSB 533, was ich aber gerne wissen würde, ist:

Wie verhalten sich DDR400 CL2.5 und DDR5333 CL4 im Vergleich in Sachen Geschwindigkeit etc. ?

MFG
Stoni123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 11:12   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DDR400 CL 2.5 oder DDR533 CL4

das eine klingt nach DDR1 Speicher (DDR400 mit CL2.5) und das andere nach DDR2. welches Notebook hast du denn?

gruß
Hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 11:12   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.630

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: DDR400 CL 2.5 oder DDR533 CL4

DDR 400 alias PC3200 ist DDR1 Speicher. DDR533 ist normalerweise DDR2 Speicher. Es gibt zwar ein paar DDR1 Speicher - die auch mit 533MHz angegeben sind (was es aber laut Spezifikation von DDR1 gar nicht gibt), aber die gibt es meines Wissens nach nicht für ein Notebook!

Somit sind die Speicher eigentlich zueinander inkompatibel - und damit sollte sich die Frage gar nicht stellen!

Ansonsten würde eine FSB533 CPU mit nur 400MHz Speichertakt im Speicherinterface kastriert werden, was sich natürlich in der Leistung auswirkt. Grundsätzlich ist es möglich das der FSB asyncron zum Speichertakt läuft - was sich aber schon wie angesprochen negativ auf die Leistung auswirkt. Dies ist aber meines Wissens bei Notebook meistens gar nicht möglich.

Update

Mist - habe verpasst - ja es gibt DDR2 PC3200 Speicher - aber soweit ich gesehen habe nur für Notebooks!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (12.01.2006 um 13:06 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 12:31   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 9

Stoni123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DDR400 CL 2.5 oder DDR533 CL4

Danke für eure schnelle Antwort.

Was ich aber eigentl. gemeint habe ist, was passiert, wenn ich zwei 1GB DDR400 CL2.5 einbaue in Sachen Geschwindigkeit im gegensatz zu zwei 1GB DDR533 CL4 ?

Also welcher dieser beiden Möglichkeiten läuft schneller ?


Werde aber wohl zum 533er greifen, da mein Notebook (Samsung X20 1600 II) diesen ja unterstützt.

MFG

Geändert von Stoni123 (12.01.2006 um 12:43 Uhr)
Stoni123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 12:55   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.630

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: DDR400 CL 2.5 oder DDR533 CL4

Ok - wenn wir das mal theoretisch durchgehen wollen.

DDR400 ist mit einer CPU für 400MHz Speichertakt definitiv schneller als DDR533 - da dieser ja dann auch nur mit 400MHz Takt laufen würde. Dieser Satz gilt aber nur, wenn der DDR533 Speicher nicht ordentlich programmiert wurde, bzw. auch nicht manuell eingestellt wurde.
Ansonsten dürfte DDR533 bei 400MHz warscheinlich auch CL2,5 schaffen - und damit gleich schnell sein können.

DDR400 CL2,5 zu DDR533 CL4 bei einer 533MHz Speichertakt CPU

533MHz müßte von sehr gutem DDR400 Speicher noch zu schaffen sein, bei natürlich schlechteren Latenzen. Somit müsste der dabei mit CL3-3-3-8 oder noch schlechter laufen um 533MHz (echte 266MHz). Damit sollte er immer noch schneller als DDR533 CL4 Speicher sein. Unter Umständen muss der aber auch auf CL4 runter gestellt werden, womit es sich am Ende nix nimmt.

Wenn DDR400 bei einer 533MHz Speichertakt CPU auf nur 400MHz Speichertakt runter geschraubt werden muss, dann sollte er langsamer laufen. Zumindest bringt das mehr an Speichertakt - mehr Leistung als die besseren Latenzen.

Aber wie schon gesagt - das ist alles theoretischer Natur - da Dein Notebook eh nur DDR2 Speicher nimmt, und dabei solltest Du definitiv zu 533MHz Speicher greifen!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 13:10   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 9

Stoni123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DDR400 CL 2.5 oder DDR533 CL4

Tausend dank, jetz bin ich ein ganz schönes Stück schlauer als vorher.

Werd mir zwei MDT 1GB 533 Riegel holen.

MFG
Stoni123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 13:42   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DDR400 CL 2.5 oder DDR533 CL4

stop,


hier wurde was missverstanden. DDR1 und DDR2 sind hardwaretechnisch zueinander nicht kompatibel. du musst also schaun welchen ram dein notebook unterstützt bevor du wild ram kaufst.

gruß
Hornet
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 14:02   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.630

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: DDR400 CL 2.5 oder DDR533 CL4

Zitat:
Zitat von Stoni123
Tausend dank, jetz bin ich ein ganz schönes Stück schlauer als vorher.

Werd mir zwei MDT 1GB 533 Riegel holen.

MFG
Hm - habe nochmal bei Samsung vorbei geschaut. In Deinem ist definitiv DDR2 PC3200 S0Dimm verbaut! An Deiner Stelle würde ich erstmal ne Mail an Samsung schicken und nachfragen - ob das Board überhaupt einen Nutzen aus DDR533 S0Dimm ziehen kann. Vielleicht gibt es ja auch ne FAQ dazu - weil im Handbuch hatte ich nix weiter gefunden, ausser das es ein i915G-M Chipsatz ist.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 21:07   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 9

Stoni123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DDR400 CL 2.5 oder DDR533 CL4

DDR2 PC3200 ist verbaut, das stimmt, aber da es zur Zeit als das Notebook auf den Markt kam wenig 533er Ram gab, haben sie 400er verbaut.

Da hatte ich mich aber vorher schon informiert und die antwort war, dass 533er ohne Probs läuft inkl. Leistungssteigerung .

Werd mich aber sicherheitshalber nochma bei Samsung umhören.

Danke für deine Mühe ...

MFG
Stoni123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 12:52   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 9

Stoni123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DDR400 CL 2.5 oder DDR533 CL4

Hab heute schon Antwort von Samsung erhalten, leider nicht die, die ich gewollt habe, aber immerhin weiß ich jetzt (was ich auch schon vorher wusste), dass DDR2 400 verbaut ist, man aber auch DDR2 533 aufrüsten kann.

Hier mal die Mail von Samsung:

Bitte verwenden Sie Speicher mit folgenden Spezifikationen:
Die maximale Groesse des Speichers betraegt 2.048 MB.
Verwenden Sie bitte Module mit 256 MB, 512 MB oder 1.024 MB.
Der Speicher kannvom Typ PC2-3200 (400 MHz) oder PC2-4300 (533 MHz)
sein. Es handelt sich bei dem verbauten Speicher um DDR2 SoDIMM.
Ihr Geraet verfuegt ueber2 vergoldete SoDIMM-Sockel.

p.s. mann beachte das Wort "vergoldet" im letzten Satz .

MFG
Stoni123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 13:17   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: DDR400 CL 2.5 oder DDR533 CL4

Um was für eine CPU handelt es sich denn genau (Modellbezeichnung) ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 14:06   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.630

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: DDR400 CL 2.5 oder DDR533 CL4

Das ist ein Pentium M mit 1,6GHz und FSB 533Mhz.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cl4, ddr400, ddr533


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] DDR533 Speicher von OCZ TweakPC Newsbot News Archiv 0 10.11.2008 21:53
K7VT4A Pro Besser 1GB DDR400 oder 2 mal 512MB DDR300 freund77 RAM 4 17.01.2007 17:51
[V] 2X512MB Patriot DDR533 (PC4200) Don_Bilbo Biete 5 21.08.2006 17:59
[W] 2X512MB Patriot DDR533 Ram Don_Bilbo Wertschätzungen 0 18.08.2006 08:56
DDR333 oder DDR400 Peter Lustig Sonstige Hardware 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved