Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2006, 11:47   #15 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Hi,
was gibt es gegen Parallele Drucker einzuwenden ? Die sind genauso praktische wie serielle Modems. Kein Treiber Hick-Hack für die USB-Emulation, jeder 08/15-Treiber funktioniert. Such mal nen Treiber für das 5 Eu USB/PCI-Softmodem für zukünftige Betriebssysteme -> NANA
Linux will ich gar nicht ins Spiel bringen.
Standard 56k-Seriell ist immer dabei.

Ansosnten kann ich auch sagen das gute Drucker sehr sehr lange halten. Meinen Kyocera FS-600 Laser hab ich auch bis vor 4 Wochen am parallelen Port betrieben. Gab unter Linux auch keine Probleme. Postscript und LPT können "fast" alle Betriebssysteme. Hab dem Teil dann eine Print-Server Karte für 10 Eu bei eBay gegönnt.

Das sind aber definitiv keine einfachen Netzwerkkarten. Da ist schon noch nen Prozessor mit drauf der dann die Umsetzung TCP/IP -> Parallel übernimmt und sich auch im Netzwerk ordentlich meldet. Steckt schon ganz schön Elektronik drauf.

So zurück zum Thema. Es gibt auch Displays für die serielle Schnittstelle. Das kommt auf dem Controller-Chip an. Die sind dann aber meist nicht grafikfähig -> da reicht die Bandbreite oft nicht. Ansonsten helfen wie gesagt PCI-LPT Karten oder USB-LPT Adapter. Würde aber wegen der Kompatibilität lieber den Drucker an den Adapter hängen. Die LCD-Programme kommen mit diesen "virtuellen" Schnittstellen machnmal nicht klar.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (13.01.2006 um 11:50 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten