TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2006, 01:22   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Idee Mainboard CPU Temp auf Display ???

Servus miteinander !

Mich würde es mal tierisch interessieren, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Temperatur, die das BIOS an der CPU ausliest, auf einem Display (z.B. von einer Slot-Lüftersteuerung) anzeigen zu lassen. Hab sowas noch nie gelesen oder davon gehört. Wisst Ihr da was ?

Hat den Hintergrund, dass ichs ziemlich mies finde, dass man nen Sensor an den Proz legen soll, obwohl das BIOS sowieso die Temp kennt (und dies meist noch exakter als andere Techniken).

Wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet !
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 07:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Hi,
es gibt für sowas verschiedene Bausätze. Habe bei mir ein 160x120 Pixel Display in 5 Laufwerksschächte geschraubt. Angesteuert wird es über den Druckerport und Freeware Software. Displays gibt es fix und fertig recht günstig bei ebay.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 08:10   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

versch. Anleitungen zum Selberbauen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 08:16   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Guck mal hier:
http://fanshop.ocinside.de/

Da findest du ganz bestimmt das was du suchst. Löten solltest du aber können, obwohl das auch ein Anfänger schaffen sollte.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 08:28   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

hm... versteh ich das richtig, dass es das nicht fertig gibt ????

Hab nämlich zum einen keine Zeit zum Groß Basteln, zum anderen bin ich da ziemlich unbegabt
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 08:38   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Zitat:
Hab nämlich zum einen keine Zeit zum Groß Basteln, zum anderen bin ich da ziemlich unbegabt
Die haben da sehr ausführliche Anleitungen/Workshops auf der Page.
Notfalls kannste das bestimmt auch gegen Aufpreis fertig kaufen.
Musst du da mal im Forum fragen.

Klick dich da mal durch, kann die Page generell empfehlen. Sehr informativ.
Wer war das noch mit: "wissen ist macht"
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 08:52   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

hab aber nix gesehen, dass ich das in nen Slot (also 5 " Laufwerksslot) einbauen kann... das wär aber elementar wichtig !

Geht das auch... hab ich das nur übersehen ?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 08:52   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Hi,
die Displays incl. Kabel und Inverter gibt es fertig ssehr günstig bei eBay.
Selber bauen ist meist auch nicht soooo viel billiger. Vor allem benötigt man bei vielen beleuchteten (alles andere ist nicht so toll im Dunkeln) LCDs oft noch einen entsprechenden Inverter. Dies wird bei einzel LCDs oft verschwiegen.

Hab mal nach LCD und LPT bei eBay gesucht.
z.B.
http://cgi.ebay.de/Grafik-LCD-128x64...QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/4x27-LCD-Display-...QQcmdZViewItem
Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 08:58   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Wenn du das in die Front Blenden bauen willst, sag ich nur *Dremel*.http://www.modding-faq.de/Forum/Smileys/mf/wink.gifhttp://www.modding-faq.de/Forum/Smileys/mf/grin.gif
Das LCD hat ja auch Befestigungslöcher, damit kannst du's dann festschrauben.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 09:22   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Hi,
wie DonSchado schon sagte, ein wenig Bastelarbeit muss schon sein wenn man die Diodentemeratur haben will. Alternativ kannst du dir auch ein LCD-Thermometer holen und den Sensor unten am Kühlkörper befestigen (aber nicht auf dem DIE). Ich nutze so ein Thermometer zur Temoeraturanzeige für das Kühlwasser meiner Wakü.

Musst halt Platz ausmessen. Passendes LCD kaufen. Reinfriemeln -> Bohrmaschine, Drehmel, Feile sind hier von Vorteil.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 11:36   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Ich hör immer LPT Port... wie soll ich das denn anschließen, wenn ich nen Drucker dranhängen hab ?? Kann ich das auch durchschleifen ? Oder an nen COM Port hängen ? Oder Wie kann man das lösen ??
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 11:40   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Ich hab bisher nur welche gesehen mit 25 pol SUB-D.

Du betreibst noch nen Drucker am Parallel Port?? Wie krass... wusste gar nicht das es sowas noch gibt... DIE MACHT GEHÖRT USB!!!!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 12:29   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Zitat:
Zitat von tomcatoggo
hab aber nix gesehen, dass ich das in nen Slot (also 5 " Laufwerksslot) einbauen kann... das wär aber elementar wichtig !

Geht das auch... hab ich das nur übersehen ?
Es gibt fertige Lösungen, z. B. von Aqua Computer mit integrierter Lüftersteuerung oder die MX-Serie von Matrix Orbitel - allerdings ist sowas sher preisintensiv

Bei eBay gibt es LCD-Displays mit 20*4 Zeichen, die in einen 5 1/4"-Slot passen - kosten so ~ 25 € - allerdings musst du dazu selber löten.


Zitat:
Zitat von tomcatoggo
Ich hör immer LPT Port... wie soll ich das denn anschließen, wenn ich nen Drucker dranhängen hab ?? Kann ich das auch durchschleifen ? Oder an nen COM Port hängen ? Oder Wie kann man das lösen ??
Für sowas gibt es bspw. Zusatzkarten - dann hast du nen zweiten Parallelport und kannst den für das Display nutzen (~ 10 € bspw. bei Pollin) oder du besorgst dir ein Parallel-USB-Adapter - dann kannst du den Drucker an die USB-Schnittstelle hängen (~ 12 € - ebenfalls bei Pollin)


Zitat:
Zitat von DonSchado
Du betreibst noch nen Drucker am Parallel Port?? Wie krass... wusste gar nicht das es sowas noch gibt... DIE MACHT GEHÖRT USB!!!!
Ja, sowas gibts noch - insbesondere hochwertige Drucker halten lange. Ich hab selber noch nen Laserjet 4plus - der hat "nur" nen Parallelport (und als Aufrüstmglk. nen Netzwerkanschluss



UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 12:39   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Netzwerkanschluss ist auch etwas, das ich sehr oft an Druckern vermisse! Und für einige Kisten wo man sowas nachrüsten kann, ist's unglaublich teuer! (dafür das es nur ne NW-Karte ist)

Ansonsten echt gute Lösungsansätze UnoOC!!!
Auf die zusätzliche PCI Karte hätte ich ja auch ruhig mal kommen können....
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 12:47   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Hi,
was gibt es gegen Parallele Drucker einzuwenden ? Die sind genauso praktische wie serielle Modems. Kein Treiber Hick-Hack für die USB-Emulation, jeder 08/15-Treiber funktioniert. Such mal nen Treiber für das 5 Eu USB/PCI-Softmodem für zukünftige Betriebssysteme -> NANA
Linux will ich gar nicht ins Spiel bringen.
Standard 56k-Seriell ist immer dabei.

Ansosnten kann ich auch sagen das gute Drucker sehr sehr lange halten. Meinen Kyocera FS-600 Laser hab ich auch bis vor 4 Wochen am parallelen Port betrieben. Gab unter Linux auch keine Probleme. Postscript und LPT können "fast" alle Betriebssysteme. Hab dem Teil dann eine Print-Server Karte für 10 Eu bei eBay gegönnt.

Das sind aber definitiv keine einfachen Netzwerkkarten. Da ist schon noch nen Prozessor mit drauf der dann die Umsetzung TCP/IP -> Parallel übernimmt und sich auch im Netzwerk ordentlich meldet. Steckt schon ganz schön Elektronik drauf.

So zurück zum Thema. Es gibt auch Displays für die serielle Schnittstelle. Das kommt auf dem Controller-Chip an. Die sind dann aber meist nicht grafikfähig -> da reicht die Bandbreite oft nicht. Ansonsten helfen wie gesagt PCI-LPT Karten oder USB-LPT Adapter. Würde aber wegen der Kompatibilität lieber den Drucker an den Adapter hängen. Die LCD-Programme kommen mit diesen "virtuellen" Schnittstellen machnmal nicht klar.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (13.01.2006 um 12:50 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 12:58   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Zitat:
Zitat von UnoOC

Ja, sowas gibts noch - insbesondere hochwertige Drucker halten lange. Ich hab selber noch nen Laserjet 4plus - der hat "nur" nen Parallelport (und als Aufrüstmglk. nen Netzwerkanschluss

UnoOC
Jep... hab den alten HP Laserjet III
Von nem Betrieb übernommen... 200000 Seiten gedruckt und druckt immer noch zuverlässig... mehr brauch ich nicht !

Danke für die Hilfestellungen... aber wie ich das konkret in nen 5" Slot bekomme raff ich immer noch nicht so recht...

Und was diese teuren Lösungen betrifft: da find ich keine Info, dass ich die BIOS Temp auslesen kann (vor allem bei Aqua Comp. find ich gar nichts dazu)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 13:00   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

@vcmob: Stimmt schon! Geb' ich dir absolut recht. Und ein Laser ist natürlich um einiges Wirtschaftlicher als 08/15 Tintenstrahler. Hab auch noch nen LPT Drucker, hab ihn aber gegen nen Tintenstrahler ausgetauscht. Bei mir kam's drauf an: KELIN, damit mehr Platz auf'm Schreibtisch. Außerdem muss ich so selten mal was drucken, da würde sich'n Laser gar nicht lohnen.

Sooo zurück zum Thread
Hast du dir diese Anleitung mal angeschaut? Da kannst du dir dann ja mal überlegen, ob du dir das zutraust mit dem löten!
http://www.ocinside.de/go_d.html?/ht...leitung_d.html
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 13:01   #18 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Zitat:
Zitat von DonSchado
Netzwerkanschluss ist auch etwas, das ich sehr oft an Druckern vermisse! Und für einige Kisten wo man sowas nachrüsten kann, ist's unglaublich teuer! (dafür das es nur ne NW-Karte ist)
Naja - 20 € (in meinem Fall) sind absolut akzeptabel, damit mann den Drucker von jedem PC aus ansprechen kann

Noch lieber hätte ich sowas aber als WLAN-Karte, dann könnte der Drucker irgendwo stehen und bräuchte nur ne Steckdose (ein extra-WLAN-AC ginge zwar auch, aber das wäre für zu Hause bissel zuviel des Guten)
Allerdings gibts da IMO das Problem, dass solche Karten dann ja wohl auch die Verschlüsselungen können müssten, wenn der "Rest" des Netzwerkes bspw. über WPA läuft.



Zitat:
Zitat von vcmob
Ansonsten helfen wie gesagt ... USB-LPT Adapter. Würde aber wegen der Kompatibilität lieber den Drucker an den Adapter hängen. Die LCD-Programme kommen mit diesen "virtuellen" Schnittstellen machnmal nicht klar.
Manchmal ist gut - ich hab es mit 4 verschiednen LCDs und mehreren Programmen getestet. Keines hat funktionert.


Zitat:
Zitat von tomcatoggo
... aber wie ich das konkret in nen 5" Slot bekomme raff ich immer noch nicht so recht...
Link zu eBay - dieses passt von den Abmessungen in einen LW-Slot - musst, wie gesagt, aber selber löten und etweder die LW-Blende aussägen oder nen Extra-Rahmen machen


Zitat:
Zitat von tomcatoggo
Und was diese teuren Lösungen betrifft: da find ich keine Info, dass ich die BIOS Temp auslesen kann (vor allem bei Aqua Comp. find ich gar nichts dazu)
OK - das AC hat wohl eigene Sensoren - Irrtum von mir

UnoOC

Geändert von UnoOC (13.01.2006 um 13:06 Uhr)
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 13:11   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Hi,
@tomcatoggo
Wegen dem Slot. Am besten nimmste nen fertig gelötetes LPT-Display. Denke mal 64x128 Pixel sollten passen.
Dann einfach in die 5" Blende ein entsprechendes Loch sägen/fräsen. Dort das Display einklipsen/kleben und fertig. Hab das mit meiner Funktuhr und den LCD-Thermometer auch so gemacht.
Das für grosse Display (3 Schächte) Hab ich 3 Blenden zusammengeklebt. Riesen Loch rein. Display rein. Hält.

@DonSchado
Ich sag nur Kyocera FS-Serie (FS-600, FS-680). Bei eBay gebraucht für ca. 30 Eu. 3500-5000 Seiten mit einem 16 Eu Toner. Trommel muss erst nach 100000 Seiten gewechselt werden. Billiger geht es nun fast nicht. Druckerspeicheraufrüstung -> normale PS2-Module.
Hab dem Teil 16 MB Zusatzspeicher, Netzwerkarte (10 Eu), Zusatzpapierfach (10 Eu) gegönnt. Ist jetzt der Netzwerkdrucker im Haus. Schnell, leise, unkompliziert. Zwar nur S/W aber keinen Ärger mit verstopten Düsen, Schmierigen Ausdrucken usw. Laser rult.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 13:38   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Cooler Tipp! Werd ich berücksichtigen, wenn ich den nächsten Tintenpi$$er verschlissen habe! Kyocera ist generell absolut zu empfehlen.

P.s.: kann es sein das sich hier 2 Threads in einen gemischt haben!?


SOOO zurück zu LCD:
Vielleicht ist es für dich ja auch einfacher wenn du dir so'n Case holst, wo sowas von vorne rein drin ist. Wie genau die Temps da aber ausgelesen werden, kann ich dir nicht sagen.
Frag notfalls google. Ansonsten wenn es Sensoren sind, kannst du die ja auch direkt an den CPU Kühler machen, unmittelbar neben das DIE der CPU. (das ist der glitzerne CHIP) Also quasi unter den Kühler!

Guck mal das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=2187

Geändert von DonSchado (13.01.2006 um 14:20 Uhr)
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 20:15   #21 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Leutz... ist jetzt nicht so, dass ich wie ein Wahnsinniger son Display will... hätt mich halt nur interessiert... dachte eigentlich, dass es vielleicht ne ganz "normale" Lüftersteuerung (von thermaltake, akasa, etc.) mit Display gibt, die ich auch ans MB hängen kann und die mir dann direkt
1. ermöglicht, meine Lüfter zu steuern
2. die BIOS Temp direkt anzeigt
3. vielleicht noch sonstigen Schnickschnack bietet

Aber soweit ich das jetzt alles sehe, gibts sowas nich wirklich, oder ?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 15:28   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 49

RobertD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Also ich hab ein Dot-Matrix Display in meinem MultimediaPC.
Die Temp.-Werte werden mit MBM5 ausgelesen und per LCD-Hype
an das Display ausgegeben. Das Display läuft über den LPT-Port.
Was natürlich auch eine leichte CPU-Auslastung mitsich bringt.
In Kürze werde ich das aber ändern.
RobertD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 20:59   #23 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Hallo ! Bin wieder zurück.

Nun hätt ich noch ne Frage an Euch... vielleicht ist die schon in gewisser Weise beantwortet... aber klar isses mir auf jeden Fall nicht:

kann ich eine ganz normale Lüftersteuerung mit Display kaufen und mir darauf die Temp des BIOS irgendwie anzeigen lassen ?

Wär nochmal super, wenn mir da nochmal jemand kurz hilft !
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 21:14   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Hi,
klare Antwort von mir NEIN. Mir ist keine Lüftersteuerung bekannt die das kann.
Um die BIOS-Werte (Werte der Thermaldiode) auszulesen benötigt man erstmal eine Sofftware. Dann müsste diese Software das Display ansteuern über eine Schnittstelle (COM, LPT, USB) des Rechners. Irgendwie müssen ja die Werte an das Display übertragen werden. Ich kenne nur Lüftersteuerungen welche mit EIGENEN Sensoren Messwerte erfassen und dann darstellen bzw. die Regelwerte anpassen.
Bei den BIOS-Werten hilft dir wirklich nur ein Display mit Rechneranschluss und ein entsprechendes LCD-Ansteuer-Program (z.B. LCD-Hype) in Verbindung mit einer passenden Auslesesoftware (z.B. Mainboardmonitor) weiter.
Warum kaufst du dir nicht ein fertige gelötetetes Display bei eBay und verfrachtest es in die Slot-Blende. Wenn ich mir die Preise von Lüftersteuerungen mit Display angucke kommst du so bedeutend billiger weg. Ausserdem macht ein Display bedeutend mehr her. Meins zeigt im netten Wechsel Uhrzeit, Rechnerauslastung, Temperaturen, ICQ-Messages, Nachrichtenticker und andres an. Bei einem Grafischen Display ist da vieles möglich.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (22.01.2006 um 21:17 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 21:45   #25 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Mein Prob dabei ist, dass ich eigentlich zielmlich scharf drauf wäre, dass ich auch noch ne Lüftersteuerung mit dabei hätte... und dazu bräuchte ich ja dann wohl ein extra Gerät, oder ? Das ist mein eigetliches Problem.

Aber vielen Dank für die klare Info !!
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, display, mainboard, temp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Notebook mit Display im Display TweakPC Newsbot News 3 25.12.2008 12:28
Mainboard Temp macht mir ein bischen Sorgen... Slugger CPUs und Mainboards allgemein 9 04.02.2007 23:26
Mainboard Temp. - Frage drumdaniel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 04.06.2005 21:50
Frage zur Temp sensor Auf dem Mainboard (MBM5) BlackMoon AMD: CPUs und Mainboards 3 08.03.2004 13:20
Problem mit System-Temp - CPU-Temp geht schon - Tipps? Stefan. Cooling - Kühler, Lüfter etc. 27 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved