TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2006, 22:10   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Mainboard Temp macht mir ein bischen Sorgen...

Hallo,

hatte gestern mal wieder einen unerwarteten Rechnerneustart. Das Problem hatte ich mit meinem "alten" Mainboard und Gehäuse auch schon. Nachdem ich jedoch das Mainboard, CPU usw. getauscht hatte war ich erstmal davon befreit. Doch nun fängt´s wieder an.

Austattung:
Mainboard Asus P5B-VM 41Grad
Intel E6300 37Grad

Die Messung ist im Idle gelaufen mit PC-Probe2, Speedfan und Sandra.
Hab an der Rückseite des Gehäuses einen 8er Lüfter. Auf der CPU ist ein Thermaltake Sonic Tower mit einem 8er Pabst montiert. Evtl. wäre noch die Grafikkarte ein Thema, dazu hab ich aber leider keinen Wert. Ist eine Asus EAX1600 Pro PCI-E 256 mit einem Zalmann VF900-CU.

Ich kenn das ja das wenn das MB 45Grad erreicht hat der Rechner sich neu startet. Deswegen trau ich mich auch net den jetz unter Volllast zu stellen....

Wieviel Grad sind denn für ein MB ok?
Gruß

Achja, Virenscanner und Firewall sind Up-To-Date

Geändert von Slugger (12.10.2006 um 22:39 Uhr)
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 11:55   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Mainboard Temp macht mir ein bischen Sorgen...

Vielleicht benötigen Spannungsregler und passiver Kühlkörper auf dem Board etwas mehr
Luft, also vielleicht den CPU-Lüfter irgendwie anders ausrichten oder einen Frontlüfter
ins Gehäuse einbauen, welcher in Richtung Grafikarte usw. bläst.

Ob das Board bei 45 Grad schon überlastet ist und wie/wo die jeweils gemessen werden
könnte vielleicht auch noch hinterfragt werden, aber grundsätzlich würde ich auch
unter 45 Grad bleiben wollen.

Vielleicht könntest du auch den Frontlüfter rausblasen lassen wenn dadurch die
Abwärme von der Festpaltte gleich rausbefördert wird?

Nochmal das Asus-Board:
http://www.asus.com/999/images/products/1312/1312_l.jpg

Du kannst vielleicht vorsichtig (u. ohne statische Ladung) die Kühlkörper anfasssen,
wenn es unangenehm wird dürfte die temperatur wirklich etwas hoch sein.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 12:13   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Mainboard Temp macht mir ein bischen Sorgen...

Also ich habe ein P5B und da sind 40Grad und aufwärts kein Problem Ab 50-60Grad würde ich mir sorgen machen.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 12:18   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard Temp macht mir ein bischen Sorgen...

Also die Temps gehen mehr als in Ordnung!

Schalte doch mal den automatischen Neustart nach nem Systemfehler aus, um mal zu sehn ob nen Bluescreen auftaucht!


Grüße Spy
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 12:31   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Mainboard Temp macht mir ein bischen Sorgen...

Zitat:
Zitat von Slugger
Das Problem hatte ich mit meinem "alten" Mainboard und Gehäuse auch schon. Nachdem ich jedoch das Mainboard, CPU usw. getauscht hatte war ich erstmal davon befreit. Doch nun fängt´s wieder an.
Nachdem die Temperaturen wohl nicht das Problem sind und wenn im Bios keine
entspr. Abschalttemp. eingetragen ist, bleiben vielleicht noch ein Fehler bei Windows,
oder Grafikkarte, Speicher, evtl. Netzteil.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 13:13   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 249

Slugger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Mainboard Temp macht mir ein bischen Sorgen...

Ok, danke schonmal für die Hilfe. Wie kann ich denn den automatischen Neustart ausschalten?

Am Windows liegt es denk ich mal nicht, da ich es erst vor kurzem neu aufgespielt hatte. Die neueste Patchsammlung von Winboard ist auch drauf. Ich teste jetzt erst mal das mit dem Bluescreen, sobald ich weiß wie und geb dann noch mal Feedback.
Slugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 15:20   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard Temp macht mir ein bischen Sorgen...

Zitat:
Zitat von Slugger
Ok, danke schonmal für die Hilfe. Wie kann ich denn den automatischen Neustart ausschalten?

Am Windows liegt es denk ich mal nicht, da ich es erst vor kurzem neu aufgespielt hatte. Die neueste Patchsammlung von Winboard ist auch drauf. Ich teste jetzt erst mal das mit dem Bluescreen, sobald ich weiß wie und geb dann noch mal Feedback.
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> unter Starten und Wiederherstellen; Einstellung -> unter Systemfehler bei Automatisch Neustart ausführen das Häckchen weg

So und dann abwarten und Tee trinken. Allerdings könntest du dein Rechner auch ein wenig stressen (um einerseits Fehlerquellen zu erschließen und um andereseits den Bluescreen ein wenig zu "provozieren")! Durch Programme wie:

- memtest
- Prime95
- Benchmark Geschichten
etc.


Grüße Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 17:12   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Mainboard Temp macht mir ein bischen Sorgen...

Neustarts hatte ich mal, auch etwas temperaturabhängig, durch eine zu sensible
Grafikkarte.

Liess sich in dem Fall mit 3DMark2003 sehr schön reproduzieren, aber als Belastungstest
gibts wohl noch einfachere Möglichkeiten bis hin zu den Performancemessungen von Sandra.

@_SpyBytes_, sind denn die Bluescreens i.d.R. so aussagefähig dass auf eine Ursache
geschlossen werden kann, oder geht es nur darum ob überhaupt einer auftaucht?
Von Windows 95 kenn ich da noch sehr schöne Meldungen mit kryptischen Angaben
(Speicheradressen oder so?), die gezeigt haben dass etwas nicht stimmt, aber wenn
ich es recht erinnere meist nicht so informativ waren.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 19:57   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard Temp macht mir ein bischen Sorgen...

Zitat:
Zitat von mondrian
@_SpyBytes_, sind denn die Bluescreens i.d.R. so aussagefähig dass auf eine Ursache
geschlossen werden kann, oder geht es nur darum ob überhaupt einer auftaucht?
Von Windows 95 kenn ich da noch sehr schöne Meldungen mit kryptischen Angaben
(Speicheradressen oder so?), die gezeigt haben dass etwas nicht stimmt, aber wenn
ich es recht erinnere meist nicht so informativ waren.
Ja nat.! Selbst bei XP ist son BS schon was feines

Nein im Ernst. Man kann durch ein BS die Fehlerquellen schon sehr stark eingrenzen. Es gibt mehrere "Aussagen" im BS welche den Fehler beschreiben. Angefangen von der ganz normalen Beschreibung des BS's bis hin zum Fehlercode und den schönen STOP Ausführungen. Entweder weiß man schon durch den Text des BS wo der Fehler liegt (bspw. Treiber oder auch RAM - sehr beliebter BS im Übrigen ) oder man macht ne kurze Suche bei google.

Beliebter BS: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Google-Suche



Also probieren sollte man es schon!
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 22:26   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 1

Xevous befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard Temp macht mir ein bischen Sorgen...

Ich habe das selbe Mainboard. Meines steigt bei Volllast über 62°C im normalen bleibt er so bei 48°C.

Ich habe eine sehr gut Gekühltes System! Auf dem Passiv Kühler habe ich sogar ein 40mm Lüfter verbaut. Die Wärmeleitpasste des Mainboards habe ich auch ersetzt, hat nichts gebracht.

BIOS Update hat ein paar Grad weniger bei der CPU anzeige Gebracht, diese ist allerdings auch sonst im Grünen bereich.

Hatte mit meiner Sapphire x1950 Pro das Problem das der PC beim Zocken nach wenigen Sekunden nur noch ein Schwarzes Bild brachte, dabei lief komischerweise aber das System im Hintergrund weiter wie ich festellen konnte an hand des Sounds. Allerdings brachte da nur ein neustart etwas.

Im moment verwende ich die Onboard Karte da ich mir eine andere Grafikkarte ersteigert habe und die Pro nur Probleme gemacht hat. Ich denke die Temnperatur des Boardes stimmen einfach nicht. Mit der onboard Karte gibt es keine Blackscreens acu wen die MB Temp auf über 62°C steigt.
Xevous ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bischen, mainboard, mir, sorgen, temp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PowerColor x1950pro AGP Sorgen Pippalu AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 23.04.2007 08:39
Mainboard CPU Temp auf Display ??? tomcatoggo Gehäuse und Case-Modding 33 12.02.2006 17:35
Mainboard Temp. - Frage drumdaniel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 04.06.2005 20:50
HP Mainboard macht Probleme JackL Intel: CPUs und Mainboards 7 24.06.2004 06:52
Frage zur Temp sensor Auf dem Mainboard (MBM5) BlackMoon AMD: CPUs und Mainboards 3 08.03.2004 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved