TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2007, 11:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 11

Salaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard System Aufrüstung, schwache Komponenten?

Hallo Zusammen,

ich bin IT, habe somit keine Probleme mit oc oder wasserkühlungen etc (arbeite bei FSC), allerdings brauche ich es bis dato eigentlich nicht, da ich kaum spiele. Hauptsächlich arbeite ich am Rechner (SQL, Datenbanken, Office Paket). Allerdings wird unregelmäßig auch mal ein bischen gezockt (momentan, Sacred, NFSMW, Titan Quest). In absehbarer Zeit kommen noch einige Sachen auf die Ich gerne mit umsteigen will, wie Vista, oder auch Spiele (diablo3, Sacred2, usw.)

Da würde ich gerne mein System ein bischen updaten:

Momentan benutze ich folgende Kombo:

* Asus A7V8X / KT400
Input/Output habe ich frisch geupdated auf Rev 1014

*Prozessor war ein Athlon XP2000+, diesen hab ich gerade gewechelt auf ein 2600+ Barton (unlocked), 512kb L2 CAche

*GraKa verwende ich eine HIS Excalibur X1600pro ICQ (Sollte somit auch gut gekühlt sein)

*Arbeitsspeicher verwende ich 2x512MB Infineon (trage ich heute nachmittag nach, wie schnell)

*Netzwerk läuft aussen vor - genug Leistung.

* Monitor 21" Fujitsu Siemens 3P (über BNC)


Die Frage ist nun soll ich das System aktuell so weiterlaufen lassen oder doch noch die ein oder andere Komponente wechseln. Und wenn ja was, bin eigentlich mit dem Board zufrieden, allerdings wäre ein PCIe Schnittstelle auch nicht schlecht (bräuchte dann eventuell ein Board mit AGP - vollunterstüzt, und PCIe).

Merci
Salaska

Geändert von Salaska (04.02.2007 um 12:21 Uhr)
Salaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 11:47   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System Aufrüstung, schwache Komponenten?

Eigentlich BRENNT es mich unter den Fingernägeln zu fragen WAS für eine Position Du genau bei FSC besetzt, da dies aber nicht Bestandteil der Antwort wäre lasse ich das ...

Nur "ein bisschen" / ein paar Komponenten Aufrüsten ist von Deiner Ausgangslage her nicht anzuraten meiner Meinung nach. Entweder kommt der Aspekt spätere Aufrüstung zu kurz, oder Preis/Leistung steht einfach in keinem Verhältnis oder eine der "alten" Komponenten bremst eine neue zu stark aus.

Beispiel RAM: 1GB geht unter Vista, richtig entspannt sind erst 2GB; weiteren DDR400 RAM kaufen ist nicht mehr wirklich billiger als DDRII-RAM, den neue System verwenden... aber: DDR-RAM kannst in neuen Systemen schlicht nicht verwenden.

Tipp: Spar etwas länger auf eine NEUE Plattform, fange da mit LowEnd/MiddleEnd Komponenten an, und rüste dann dort auf, wofür Du Geld hast.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 12:07   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 11

Salaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: System Aufrüstung, schwache Komponenten?

Naja um Geld gehts weniger. Eher um den Sinn der Aufrüstung, damit ich wie gesagt, die besagte Software nutzen kann. Bin nicht unbedingt der SupermöchtergernHighendimmerbesteHArdwarehabenmuss Typ.

Wie du schon geantwortest hast, sollte mir halt der Sinn zum upgrade berechtigt vorkommen und nicht nur hochzurüsten, das man die Hardware hat. Fahre nun eigentlich mit dem Barton oc auf 2200Herzchen mit der x1600pro ganz gut. Ego Shooter oder ähnliche LEistungsfresser sind eigentlich eh nichts für mich, ausser eben vielleicht D3 oder Sacred2 dann.

Gruss Salaska

PS bin in einer Fürungspos bei FSC, das sollte reichen.
Salaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 12:16   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: System Aufrüstung, schwache Komponenten?

Dein PS beruhigt mich ungemein, Danke dafür.

Zum Thema:
Gerade aktuellste Games benötigen (leider) Top-Hardware um gut auszusehen UND flüssig zu laufen; demzufolge eine (verhältnismäßig große) Grafikkarte.

Leider reicht es nun nicht, eine große Grafikkarte zu kaufen --> Wenn der Proz nunmal schaufelt so schnell er kann, aber das immer noch zu wenig Daten sind, und die GraKa sich langweilt ruckelts immer noch...

Aktuell bietet es sich lediglich an, auf eine "kleine" neue Plattform umzusteigen, wobei es Dir überlassen bleibt, ob AMD mit dem AM2 oder Intel mit Socket775. In BEIDEN Fällen benötigst Du

a) eine neue Grafikkarte (PCIe)
b) neuen RAM (DDRII)
c) Neues Mainboard + CPU

Es gibt vom Hersteller "Asrock" für beide Plattformen "Hybridlösungen", sprich Mainboards mit AGP UND PCIe (für AAufrüstungen "nach-und-nach"), die sich vielleicht anbieten, von Highendusern aber natürlich belächelt werden, da sie nicht die volle Leistung der "reinen" Lösungen erbringen.

Ich z.B. finde aktuell für nach-und-nachAufrüstungen "gut" das Asrock 4Core VSTA; es unterstützt AGP UND PCIe, DDR UND DDRII, frisst kleine Intels wie auch die neuesten großen.

Es wäre also z.B. denkbar dieses Board inkl. einer neuen CPU UND all Deinen bisherigen Komponenten zu benutzen. Dann kannst Du immer mal wieder was austauschen, je nachdem was gerade bremst / zu langsam ist (i.d.R. erstmal CPU, dann GraKa, dann RAM z.B.).

Preis für das Board inkl. P4 DualCore D 805 (2x 2,66GHz) ~145 Euro.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 12:29   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 11

Salaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: System Aufrüstung, schwache Komponenten?

Danke für deine Antwort. Nunja meine Hardware Tuning und OC Zeit war vor 6 Jahren, irgendwann verliert man die Lust immer wieder mal auf dem neusten Stand zu bleiben und jedem Trend hinterher zu rennen. Vorallem weil das Prinzip der CPUs Boards nach wie vor immer gleich bleibt/bleiben wird. Werde mich mal nach den Hybridlösungen umschauen. Die Graka reicht soweit für mich voll aus. Auch läuft das System besser als so man Highend Rechner (leider schön öfter auf LAN Partys festellen müssen, grad bei Vietkong). Eventuell mal auf eine Wasserkühlung wechseln und ein bischen ruhiger genießen.

Demzufolge "don`t touch a running system".

Danke
Salaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 20:00   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: System Aufrüstung, schwache Komponenten?

So wie sich das eigentlich anhört, priorisierst Du die Aufgaben des PCs ähnlich wie ich. Aber gerade deshalb würde ich Dir von so einem "schlampigen" da ein Schräubchen von dort - und da basteln wir das so zurecht - abraten.

Vor allem wenn man die Priorisierung auf - das Teil muss immer gehen - legt, dann plane lieber gleich richtig - und versaue Dir Dein Leben nicht mit ASRock Schrott (Tschuldigung an alle die sowas gekauft haben). Es reicht wenn Du die kleinsten sinnvollen Komponenten nimmst - aber niemals am falschen Ende sparen - das ärgert einem später sonst am meisten.

Um es noch eimal genau zu sagen, lass die Aufrüstung Deines jetzigen Systems bleiben - und versuche auch nicht mit ASRock oder ähnlichen etwas zusammen zu stellen, über das Du Dich später ärgerst. Plane lieber ein komplettes System (oder nimm was von FSC ) und mach dabei keine Kompromisse die zu Lasten der Stabilität gehen!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufruestung, aufrüstung, komponenten, schwache, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD System: Netzteilfrage, Aufrüstung Tim Komplett-PCs, Konfigurationen 11 17.12.2009 17:49
Preiswerte Komponenten für CAD-System Uwe64LE Komplett-PCs, Konfigurationen 6 07.12.2007 20:08
Mainboard/CPU Aufrüstung mit Beibehalt alter Komponenten Tremendous Mainboards 8 08.11.2007 22:25
Aufrüstung Office System für 400€ SofaSurfer Kaufberatung 0 17.01.2007 22:39
Neues System (Komponenten ok?) rap Kaufberatung 6 27.12.2005 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved