TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2007, 16:48   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Preiswerte Komponenten für CAD-System

Hi Leute,
bin am Überlegen, ob ich meiner "besseren Hälfte" mal unter die Arme greife, damit sie-anstatt Überstunden zu schieben- auch mal wieder zuhause arbeiten kann.
Um Nachfragen vorzubeugen, wir haben getrennte Wohnungen und bei mir kann sie meinen Zweitrechner nutzen

Das System soll möglichst preiswert sein, zunächst evtl. mit onboard Grafik, Karte wird später nachgekauft.

Da sie ihr HP Desktop Gehäuse liebt, schränkt sich die Suche schonmal auf den µATX-Bereich ein.

Ich stelle mal 2 mögliche Bundles als Diskussionsgrundlage vor und bitte um konstruktive Kritik, bzw. Verbesserungsvorschläge. Bin aber auch für völlig neue Ansätze offen.

AMD Bundle:Intel BundleDas Elitegroup ist nur aus Kostengründen in der engeren Wahl. Normalerweise mache ich einen Bogen um die Firma, aber der G33 scheint eine gute Alternative zum 690er.

Das System ist nicht zum Zocken gedacht, nur Internet, Office und eben Auto CAD, Inventor und ähnliche Programme.

Wie immer die Bitte um rege Beteiligung.
Danke Uwe64LE
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 00:09   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preiswerte Komponenten für CAD-System

Hi,
also ob du Intel oder AMD nimmst, ist bei dieser Gegenüberstellung wohl eher Sache der persönlichen Präferenz. Leistungstechnisch wird da kaum Unterschied sein.

Wollte nur sagen, dass ich neulich ein Gigabyte MA69G-SH3 verbaut habe (also den großen Standard-ATX-Bruder) und ich war nicht sonderlich davon angetan, die Audiotreiberinstallation des Realtek HD-Sounds unter XP war ein Graus.
Ansonsten ist das Board aber ok, das Asus hingegen kenne ich nicht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (07.12.2007)
Alt 06.12.2007, 07:10   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preiswerte Komponenten für CAD-System

push
Bis jetzt 48 hits und nur 1 Kommentar?
Hätte ich dazu schreiben sollen, das mit dem System auch gespielt werden soll und welche GraKa dazu am Besten geeignet ist?

Also aus dem Bauch heraus sagt mir das Gigabyte zu, hab allerdings noch keine AMD X2 selbst verbaut.
BE 2400 wegen niedrigerem Verbrauch und Lautstärke oder eher 4800 wegen Leistung oder total andere CPU?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 09:24   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Preiswerte Komponenten für CAD-System

Könnte wohl daran liegen, dass hier einfach nicht gerade viele User Erfahrungen im µATX-Bereich gesammelt haben dürften...
Das schließt mich mit ein. Ich probier trotzdem mal, eine kleine Einschätzung zu geben:

Ich tendiere hier ebenfalls eher zum AMD System.
Und dort eher zum Gigabyte, zum Einen genießt Gigabyte bei mir die höhere Sympathie , zum Anderen hat man da immerhin 4 RAM-Banks (auch wenn Du die im Moment nicht brauchst )...

Da die Prozessorleistung hier imho nicht sooo ausschlaggebend ist (und der Unterschied imo eher gering) würde ich aufgrund der geringeren TDP - was in einem kleinen, beengten Gehäuse ja durchaus interessant sein kann - eher zum X2-BE2400 greifen.

Die 4 GB A-DATA würde ich ebenfalls nehmen. Ich weiss ja nicht was Deine Freundin so an CAD Zeichnungen macht, aber da kann der RAM verdammt nützlich werden.
(Ich hab auf meinem System in der Arbeit 3 GB und die sind mitunter schlichtweg fast voll (wenn noch ein paar andere sachen nebenher laufen).

Gerade bei der Frage was da an CAD gemacht wird, drängt sich aber auch die Frage auf, ob denn die onboard Graka-Lösung ausreicht. Falls ja, würde ich das System so bestellen.

Geändert von cerebelo (06.12.2007 um 09:32 Uhr)
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (07.12.2007)
Alt 07.12.2007, 07:01   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preiswerte Komponenten für CAD-System

Zitat:
Zitat von cerebelo Beitrag anzeigen
Gerade bei der Frage was da an CAD gemacht wird, drängt sich aber auch die Frage auf, ob denn die onboard Graka-Lösung ausreicht. Falls ja, würde ich das System so bestellen.
Sie arbeitet auftragsbezogen für einen Personaldienstleister und das Hauptaugenmerk liegt momentan im schnellen Einarbeiten in die verschiedensten Programme bzw. Versionen, die die Auftraggeber in ihren Firmen verwenden. Aus Kostengründen sind das oft ziemlich veraltete oder ungewöhnliche Programme.

Insofern reicht erstmal onboard Grafik. Aufrüstung würde dann für einen konkreten Einzelfall erfolgen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 09:11   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Preiswerte Komponenten für CAD-System

Dann liegt bei Deiner "besseren Hälfte" wohl demnächst einiges an Elektronik unter dem Weihnachtsbaum...
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 20:08   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Preiswerte Komponenten für CAD-System

Da Frauen "so was" ja nicht als Geschenk akzeptieren, ist das nur Beiwerk um das Paket zu füllen.
Ganz unten liegen dann Karten für Cirque du Soleil (Delirium)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cadsystem, komponenten, preiswerte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
System Aufrüstung, schwache Komponenten? Salaska CPUs und Mainboards allgemein 5 04.02.2007 20:00
Neues System (Komponenten ok?) rap Kaufberatung 6 27.12.2005 17:05
Kaufberater: Komponenten für Pentium IV System T-Bone Kaufberatung 27 03.12.2004 11:06
Silent PIV System Komponenten gesucht! CrazzySG Intel: CPUs und Mainboards 15 11.09.2004 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved