TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2003, 10:44   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kaufberater: Komponenten für Pentium IV System

hi, möchte mir nen intel p4 2,66ghz fsb533 holen(oder meint ihr ich sollte lieber einen mit fsb800 nehmen?)
jetzt weiß ich aber nich welches mainboard ich nehmen soll:hab das abit is7 bzw. das abit ic7 im auge...was meint ihr dazu?und welches hat das bessere preis/leistungsverhältnis?
achja,und um nich noch n thread aufzumachen:welchen speicher solte ich eurer meinung nach verwenden?hatte da an ocz gedacht(soll ja mit nem intel-system ganz gut rennen)
und was meint ihr?soll ich für nen fsb533-p4 3200er ram nehmen
wie weit kann ich den denn ungefähr(weiß natürlich-kann man nich ganz genau sagen...aber so ganz grob) übertakten?
bin für hilfe dankbar!
ciao
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 10:55   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

als bord würde ich das ABIT IS7 nehmen.
Speicher: evtl. mal bei Fun Computer.de nach DDR500 von TwinMos schauen. ist preiswerter und schneller.
Als CPU: Wenn du schon nen Teuren Intel nimmst, dann gleich nen mit HT also einen 2,4C oder wenn´s Geld reicht, nen 2,6C.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 11:11   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von StefanW
als bord würde ich das ABIT IS7 nehmen.
Speicher: evtl. mal bei Fun Computer.de nach DDR500 von TwinMos schauen. ist preiswerter und schneller.
Als CPU: Wenn du schon nen Teuren Intel nimmst, dann gleich nen mit HT also einen 2,4C oder wenn´s Geld reicht, nen 2,6C.
sind die mit HT sehr viel schneller als die alten?
achja,heißt das "C" immer dass die cpu die HT-technologie verwendet?
danke
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 11:22   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Von HT profitieren nur wenige Anwendungen, siehe dazu auch hier: http://www.tweakpc.de/hardware/infos...per-thread.htm

"C" bedeutet das es sich um eine FSB800 CPU handelt, die alle HT unterstützen.



Als CPU würde ich auf jeden Fall zu einer FSB800 Version greifen, da sich Anwendungen über die größere Speicherbandbreite freuen und es mit etwas besserer Leistung danken.

Board ist soeine Sache.... ich war mit meinem Asus P4P800 sehr zufrieden, da ich einen FSB bis ~295MHz fahren konnte und es auch so keine Probleme mit meinen beiden PC2700 Infineon Riegeln und den restlichen Komponenten gab. Mein aktuelles Abit IS7-E ist dagegen sehr zickig, ab ~230MHz FSb wird die Möhre instabil, was möglicherweise daran liegt, dass das Board meinen Infineon Speicher nicht mag.

Ist also alles ein wenig Glückssache, besonders wenn man seine HArdware außerhalb der Spezifikation betreiben möchte.[/b]
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 11:46   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke erstmal an euch beide
werd dann wohl doch zu einem p4c greifen(achja,war da nich mal ne preissenkung von intel in nächster zeit vorgesehen?)
den twinmos speicher(512mb) gibts bei funcomputer für 174€
sollte ich lieber 2x256mb oder 1x512mb nehmen?was verspricht mehr performance?

achja,und meint ihr der neue intel 875-chipsatz(auf dem ic7) hat nicht so starke vorteile gegenüber dem alten(865), der auf dem is7 verbaut ist?
das ic7 is ja nur n paar euro teurer als das is7...
danke
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 12:48   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Der 875P ist etwa 5% schneller als der 865PE, ob mans merkt ist ne andere Frage.

Wenn der Preis nicht unwesentlich teurer ist, und dich die, ich schätze mal 15-30 Euro mehr, nicht stören, na dann nimm das IC7.

Von den ASUS Bords habe ich schon viele extrem gute Tests gelsen, und würde es definitiev den Abit Bords vorziehen, schon aus dem Grund, da in vielen Tests oft die Speicherkompatibilität bei den Abit bords als mangelhaft angesprochen wurde.

Wenn du also ASUS kauften willst, dann ist das P4P800 mit 865PE Chipsatz, oder das P4C800 mit 875P chipsatz anzuraten/ zu empfeheln.

Der preis wird es leztendlich entscheiden.

Zum Speicher: da es ein Dual channel Bord ist, ist immer eine Doppelbestückung ratsam.
Das heist, endweder du hast doppelseitige Speicherplatinen ( Speichersteine auf beiden steiten der Platine), dann reicht auch ein Riegel, oder wenn der Speicher nur auf einer Steite bestückt ist, dann mußt du unbedingt zwei Riegel reinstecken, um dual channel zu haben.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 14:21   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von StefanW
Das heist, endweder du hast doppelseitige Speicherplatinen ( Speichersteine auf beiden steiten der Platine), dann reicht auch ein Riegel, oder wenn der Speicher nur auf einer Steite bestückt ist, dann mußt du unbedingt zwei Riegel reinstecken, um dual channel zu haben.
Nein, doppelseitig bestückter Speicher reicht defintiv nicht für den Dual Betrieb aus. Es müssen schon zwei Riegel in den entsprechenden Slots sein.


Der Vorteil des i875P gegenüber dem i865PE besteht eigentlich nur im PAT Feature, das laut Intel nur von dem i875P unterstützt wird. Jedoch haben viele Mobohersteller auch bei dem i865PE Boards dieses Feature freigeschaltet (wenn auch unter anderem Namen), so dass sich die Chipsätze nicht nehmen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 09:00   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von freezer
Der Vorteil des i875P gegenüber dem i865PE besteht eigentlich nur im PAT Feature, das laut Intel nur von dem i875P unterstützt wird. Jedoch haben viele Mobohersteller auch bei dem i865PE Boards dieses Feature freigeschaltet (wenn auch unter anderem Namen), so dass sich die Chipsätze nicht nehmen.
Völlig korrekt. Allerdings kann AFAIk keines der i865PE Boards PAT bei einem FSB über 200 MHz aktivieren.

Wenn Du also die letzten x% Speicherperformance herauskitzeln möchtest und overclocken willst, ist da ein i875P Board besser geeignet.

Wie aber schon geschrieben. Der Aufpreis für eine (relativ) geringe Mehrleistung ist schon ordentlich
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 10:00   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Beim i875P ist es doch nicht anders.
Wer unbedingt PAT bei >200MHz nutzen möchte müsste mit FSB200 booten und dann in Windows mit Software-Tool den FSB hochschrauben.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 19:25   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich will mir einen Pentium 4 kaufen, aber weiß nicht, welcher Board gut ist. Jedoch soll es nicht sehr teuer sein. Ich brauche weder RAID, noch S-ATA. Firewire muss nicht sein, weil ich noch Karte habe.

Das Board soll für meinen Zweitrechner mit 1x512 MB DDR266 sein. Die CPU suche ich auch noch. Kann sogar ein Willamette sein.

Bitte um Mögliche Kandidaten und falls jemand die Komponenten hat auch um Angebote.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 21:52   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

... da du keine besondere Ausstattung benötigst und anscheind nicht übertakten willst, würde es ein günstiges Board mit Intel Chipsatz tun. Ab ~ 50 Euro gibts neu i845PE Board und ab ~ 80 Euro gibt es i865PE Boards. Musst halt schaun ob FSB800 nötig ist oder nicht.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 00:34   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

865PE ist mit FSB800 oder wie? Ich dachte, dass die 865er sowieso schon FSB800 unterstützen.

Die 845PEs habe ich auch schon in Betracht gezogen. Sind die denn gut? Ich will jetzt auch keinen Müll kaufen. Viel OC brauch ich da nicht. Vielleicht FSB von 400 auf 533. Ich krieg vielleicht einen 1,8er Northwood.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 10:14   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Was hälst du eigentlich vom Gigabyte GA-8IEX? Ist ein 845E Chipsatz drauf.
Könnte ich bei ebay für 24 € inkl. Porto bekommen. Ist das ein guter Preis oder besser was anderes kaufen?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 10:35   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich hab das Abit Ic-7 und kann meinen p4 2,66 auf 3,34 laufen lassen
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 12:33   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Windoof
865PE ist mit FSB800 oder wie? Ich dachte, dass die 865er sowieso schon FSB800 unterstützen.
... ja klar unterstützt der i865PE FSB800.

Zitat:
Zitat von Windoof
Die 845PEs habe ich auch schon in Betracht gezogen. Sind die denn gut? Ich will jetzt auch keinen Müll kaufen. Viel OC brauch ich da nicht. Vielleicht FSB von 400 auf 533. Ich krieg vielleicht einen 1,8er Northwood.
Der i845PE hat kein DualChannel Interface und unterstützt nicht FSB800, was auch im Prinzip schon die größten Unterschiede sind. Wer kein FSB800 benötigt kann ruhig zum i845PE greifen. Für den 1.8er ist der sehr gut geeignet.

Zitat:
Zitat von Windoof
Was hälst du eigentlich vom Gigabyte GA-8IEX? Ist ein 845E Chipsatz drauf.
Könnte ich bei ebay für 24 ? inkl. Porto bekommen. Ist das ein guter Preis oder besser was anderes kaufen?
24 Euro inkl. Versand? ... wäre ein Top Preis und für deine CPU ein gutes Brett.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 11:09   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@freezer

Ist aber nur ein 845E, kein PE. Sollte ich da wirklich zu greifen? Ich hab da irgendwas verwechselt. Sind 24 € + Porto, also 30 €. Ich hab an inkl. Porot gedacht und den Preis ohne hingeschrieben
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 15:14   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich hab das hier: http://www.byte-pro.de/index.php?pag...mp;kategorie=8 und für 70€ is das echt 'n gutes Board! Kann ich nur empfehlen.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 18:00   #18 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Hallo,

wolte mir demnächst mal einen neuen Prozessor zulegen. Es soll ein P4 mit 2,8 Ghz werden. Davon gibts momentan 4 Versionen. Den Northwood mit FSB 533 und entweder 512 oder 1MB L2 Cache, sowie den Prescott mit FSB 800 und auch entweder 512 oder 1MB L2 Cache. Am liebsten wär mir natürlch der Prescott mit FSB 800 um meinen DDR 400 Ram ordentlich zu nutzen. Nu soll der Prescott ja nicht so unbedingt der Renner sein, aber lohnt sich der Aufpreis von rund 20€ auf den Prescott, oder soll ich doch den Northwood nehmen. Und bringt 1MB L2 Cache einen großen Geschwindingkeitsvorteil?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 18:10   #19 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Der größere Cache ist natürlich immer praktisch, also besser haben als nicht haben, aber das kommt darauf an, wie viel man für den Cache draufzahlen muss.

Der Prescott hat halt mehr Stufen in der Pipeline (30 statt 20 beim Northwood). Damit wird es pro Takt nicht effektiver, sondern das Gegenteil. Er wird mit gleichem Takt also langsamer als ein Northwood sein, aber wenn man das durch höheren Takt wieder rausholen kann (z.B. FSB233 oder 266), dann ist der Prescott natürlich zukunftssicherer, weil er für höhere Taktraten ausgelegt wurde.

Zukunftssicher bist du mit beiden nicht, weil keiner von beiden die 64 Bit Architektur drin haben wird, aber wenn du in einem Jahr eine neue CPU kaufst, dann ist das eh egal welchen du nehmen willst.

Es kommt halt auch auf die Anwendung an. Ich denke, dass sich der Prescott sehr gut OCen lässt.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 18:14   #20 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Also bis ein einem Jahr wird mir mein 1,8 Willamette ein bisschen zu lahm. Für den größeren Cache muss ich nur afair 4€ draufzahlen. Also ist der Prescott die bessere Wahl?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 18:22   #21 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

nur wenn du übertakten willst, aber du musst dann auch einen verdammt guten Kühler haben! Der Prescott hat eine enorme Abwärme.

Ich würde den 1 MB Cache für 4 € auf jeden Fall nehmen, aber ob jetzt Prescott oder Northwood ... hmm, also imo ist der Northwood einfach noch besser, weil er nicht so heiß wird.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 22:08   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, von den Tests her gesehen lohnt sich der Prescott mit einem MB noch nicht wirklich. Mal abwarten was die neuen Modelle mit höhere Taktfrequenz bringen.

Noch was anderes: Ist eigentlich bei jeder "boxed" CPU von Intel ein Lüfter dabei ???
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 22:19   #23 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja, boxed bedeutet in einem Kästchen (-->Box) von Intel bzw. AMD, mit Lüfter, Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad und einen schicken Intel bzw. AMD Casesticker.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 08:27   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok danke, war mir nicht sicher.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 08:48   #25 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.12.2004
Beiträge: 4

Joey Jordison befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich würde keinen prescott kaufen, die sind ja mittlerweile sogar billiger als der northwood, das sagt ja schon alles. nur wegen dem cache würd ich mir das net kaufen, wäre mir zu schade

und bei einem board natürlich ein asus
Joey Jordison ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberater, komponenten, pentium, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preiswerte Komponenten für CAD-System Uwe64LE Komplett-PCs, Konfigurationen 6 07.12.2007 20:08
System Aufrüstung, schwache Komponenten? Salaska CPUs und Mainboards allgemein 5 04.02.2007 20:00
Neues System (Komponenten ok?) rap Kaufberatung 6 27.12.2005 17:05
Kaufberater neues System Blaze Kaufberatung 5 08.06.2005 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved