Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2006, 20:14   #24 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard CPU Temp auf Display ???

Hi,
klare Antwort von mir NEIN. Mir ist keine Lüftersteuerung bekannt die das kann.
Um die BIOS-Werte (Werte der Thermaldiode) auszulesen benötigt man erstmal eine Sofftware. Dann müsste diese Software das Display ansteuern über eine Schnittstelle (COM, LPT, USB) des Rechners. Irgendwie müssen ja die Werte an das Display übertragen werden. Ich kenne nur Lüftersteuerungen welche mit EIGENEN Sensoren Messwerte erfassen und dann darstellen bzw. die Regelwerte anpassen.
Bei den BIOS-Werten hilft dir wirklich nur ein Display mit Rechneranschluss und ein entsprechendes LCD-Ansteuer-Program (z.B. LCD-Hype) in Verbindung mit einer passenden Auslesesoftware (z.B. Mainboardmonitor) weiter.
Warum kaufst du dir nicht ein fertige gelötetetes Display bei eBay und verfrachtest es in die Slot-Blende. Wenn ich mir die Preise von Lüftersteuerungen mit Display angucke kommst du so bedeutend billiger weg. Ausserdem macht ein Display bedeutend mehr her. Meins zeigt im netten Wechsel Uhrzeit, Rechnerauslastung, Temperaturen, ICQ-Messages, Nachrichtenticker und andres an. Bei einem Grafischen Display ist da vieles möglich.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (22.01.2006 um 20:17 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten