Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2006, 12:27   #31 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

Genau, bei verschiedenen Metallen wirkt das Wasser als Elektrolyt, es kommt zum Ionenaustausch.
Die elektrische Leitfähigkeit von destilliertem Wasser ist aber im Vergleich zu Leitungswasser gering,
sodaß dieses Problem (Elektrokorrosion usw.) vielleicht weniger oder später auftritt als bei normalem
Wasser.
Unklar ist mir aber ob Wasser, besonders natürlich ungepuffertes destilliertes Wasser, auch als Säure
betrachtet werden kann, zumal destilliertes Wasser wohl bedingt durch den Herstellungsprozess auch
noch einen niedrigen PH-Wert haben soll.

Da es Korrosionsschutz-Fluids schon für rund 4 Euro (für 2,5l Kühlmittel) gibt, würde ich aber hier
einfach mal schauen was der Hersteller an Zusätzen empfiehlt oder erlaubt, da sind wohl Sachen wie
'hydroxyphosphon carbon acid' ([font=Verdana, MS Sans Serif, Arial]Hydroxyphosphoncarbonsäure)[/font] oder 'Bezotriazol', statt Athylenglykol
wie beim Auto, üblich. Vielleicht ginge auch noch was mit reinem Alkohol?

mondrian ist offline   Mit Zitat antworten