TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2006, 10:37   #26 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 19

Wasserman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

halt das doch mal im Auge. macht nen fetten Eindruck

externes Kühlgehäuse

mfg
Wasserman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 11:42   #27 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

is ja ganz nett... brauch aber zwingend was im Gehäuse... idealerweise im Bereich der 5" Laufwerke... das wäre super...

und wenn Du mir meine Fragen von meinem letzten Post beantworten könntest!
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 12:15   #28 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 19

Wasserman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

nur wenn im Kühlkreis unterschiedliche Metalle vorhanden sind. Sprich Alu+Kupfer zb.

ansonsten reicht destiliertes Wasser

mfg
Wasserman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 12:44   #29 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

ehrlich ? Sonst völlig egal ??

Dann lass ichs wirklich bleiben... kann das Wasser ja auch oft wechseln... btw: ist das sinnvoll / gut ??
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 12:52   #30 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 19

Wasserman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

sonst spielt es keine rolle - der zusatz verhindert nur die oxidation bei verwendung untersch. metalle im kreislauf.
die erhöhung der wärmekapazität des wassers durch solche zusätze ist vernachlässigbar - macht keinen nennenswerten unterschied, wenns überhaupt einen gibt.
das wasser wechseln sollte man schon ab und zu. vorallem wenn sich schwebeteilchen zeigen, denn das geht dann schon auf die kühlleistung.

mfg
Wasserman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 13:27   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

Genau, bei verschiedenen Metallen wirkt das Wasser als Elektrolyt, es kommt zum Ionenaustausch.
Die elektrische Leitfähigkeit von destilliertem Wasser ist aber im Vergleich zu Leitungswasser gering,
sodaß dieses Problem (Elektrokorrosion usw.) vielleicht weniger oder später auftritt als bei normalem
Wasser.
Unklar ist mir aber ob Wasser, besonders natürlich ungepuffertes destilliertes Wasser, auch als Säure
betrachtet werden kann, zumal destilliertes Wasser wohl bedingt durch den Herstellungsprozess auch
noch einen niedrigen PH-Wert haben soll.

Da es Korrosionsschutz-Fluids schon für rund 4 Euro (für 2,5l Kühlmittel) gibt, würde ich aber hier
einfach mal schauen was der Hersteller an Zusätzen empfiehlt oder erlaubt, da sind wohl Sachen wie
'hydroxyphosphon carbon acid' ([font=Verdana, MS Sans Serif, Arial]Hydroxyphosphoncarbonsäure)[/font] oder 'Bezotriazol', statt Athylenglykol
wie beim Auto, üblich. Vielleicht ginge auch noch was mit reinem Alkohol?

mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 20:20   #32 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

Zitat:
Zitat von mondrian
Unklar ist mir aber ob Wasser, besonders natürlich ungepuffertes destilliertes Wasser, auch als Säure
betrachtet werden kann, zumal destilliertes Wasser wohl bedingt durch den Herstellungsprozess auch
noch einen niedrigen PH-Wert haben soll.
Also das wär schon sehr seltsam... das Wasser das wir im Studium in den Chemie-Praktika verwenden und das, das wir zu Hause herstellen und verwenden hat einen PH-Wert von Exakt 7.

Kann es sein, dass Du da etwas von Giftigkeit von destilliertem Wasser im Hinterkopf hast ? (Thema: Osmotischer Druck)

Glaub mir bitte: destilliertes Wasser ist reinstes H2O. Nicht mehr und nicht weniger... aber selbst ein halber Liter davon kann Dich töten
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 20:39   #33 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

Hallo Shingo hier, es dreht sich ja immer noch um deine neue Wakü!? Habe etwas den Faden verloren, hatte mit meinem Server genug arbeit. Den kannste im übrigen nochmal testen bitte. Müßte jetzt klappen. Was speziell bedrückt dich denn?


Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 22:48   #34 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

ein Teil wurde jetzt schon mehr oder weniger beantwortet...

hab gefragt, ob und wenn ja wie oft man dann das dest. Wasser wechseln soll/kann/muss... Dein Statement dazu ?

Wichtig aber noch:

kann ich prinzipiell jeden Korrosionsschutz nehmen oder muss / soll es der von Innovatek sien, der da bei dem Set prinzipiell dabei gewesen wäre ????

PS: komm immer noch nicht auf den server... ich tests nochmal mit nem anderen Prog.

EDIT: komm auch nicht mit wsftp drauf... weis nicht warum

Geändert von tomcatoggo (13.01.2006 um 22:52 Uhr)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 23:08   #35 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

weis jetzt nicht, ob ichn neuen Thread dafür machen soll...

Wie sicher ist eine Wasserkühlung... vor allem bezogen auf die Frage des Ausfalls.
Macht die Anschaffung eines Sensors (http://www.innovatek.de/fan-o-matic/500878952109a1a2c/index.html nennt sich Pulsmatic) realistisch Sinn ? Oder auch die Frage nach der Wassertemperatur... macht es Sinn, die auszulesen bzw. die im Auge zu behalten ?
Kann ich z.B. so etwas an eine normale Lüftersteuerung (mit Tempsensoren) dranhängen bzw. die Kabel verknüpfen (die Temp-Sensoren haben auch immer 2 Leitungsbahnen, wie der aufm Bild.
Denk mir halt: wenn ich mit nem Gerät wie dem Pulsmatic ne Notabschaltung sozusagen in der Hinterhand hab, kann mir die Temp des Wassers doch egal sein, oder ?

Und nochwas: hat jemand mal nen Link zu ner guten Beschreibung, wie ich diese Temp-Sensoren an die CPU hinbekomm, dass ich die Temp damit auslesen kann ??

Habs 'n paar Mal versucht... geklappt hats nie... entweder hielt es nicht gscheit oder mein PC ist verrückterweise nicht hochgefahren... könnte aber auch am Gehäuse gelegen haben (hatte ein 3R Systems mit eingebauten Temp-Sensoren... vielleicht hat das Gehäuse das nicht gerafft).

Geändert von tomcatoggo (13.01.2006 um 23:11 Uhr)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 01:10   #36 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

Also, die Wasserkühlung, du weißt ja ich hatte ja von meiner erzählt ist sehr zuverlässig. Die Anschlüsse sind superdicht jedenfalls die von Innovatek kontrollieren mußt du natürlich nach dem Zusammenbau erst mal alles.

Den Radi mal etwas schütteln, auf den Kopf stellen usw. damit die Luft rauskommt nach dem Befüllen. Die Anlage sollte nach möglichkeit luftleer werden. Ich hatte während der 3 Jahre die ich sie in Betrieb hatte nur auf Sicht gesehen etwas Probleme mit den PVC Schläuchen, die zogen sich mit der Zeit zusammen und ließen logischerweise dann nicht mehr soviel Wasser durch. Ich habe sie dann gegen Silikonschläuche ersetzt, das war sehr gut und habe mich im nachhinein geärgert es nicht gleich mit Silikonschläuchen gemacht zu haben. An Knickstellen kannst du Knickschutzfedern verwenden und darauf achten das eben die Schläuche vernünftig verlegt sind und nicht unter Spannung oder ähnlichem stehen. Ich hatte zu Anfang auch bedenken wegen der Dichtigkeit aber wenn du es in Ruhe und vernünftig zusammenbaust brauchst du keine Angst davor zu haben.

Zu dem Zusatz kann ich nur sagen das ich auch den Innovatek benutzt habe, habe ich mitbestellt beim Kauf des Radiators anderer Zusatz wird sicherlich nicht schlechter sein. Wichtig ist eigentlich nur das du destilliertes Wasser nimmst dann ist schon alles ok. Der Zusatz soll auch die Algenbildung hemmen, was ich aber nicht unbedingt bestätigen kann. Also, mache dir nicht soviel Gedanken über den Zusatz behalte das System im Auge und wenn du siehst das Verunreinigungen oder Algenbildung entsteht kannst du natürlich auch mal das Wasser wechseln. Das wird aber sicherlich erst nach 1 Jahr und länger der Fall sein. Denke nur an destilliertes Wasser das solltest du schon benutzen. Ansonsten habe ich mir noch einen Durchflussanzeiger im Schlauch eingebaut damit ich sehen kann ob und wie schnell das Wasser transportiert wird. Ansonsten sieht man ja nichts.
Du erkennst damit auch schnell wenn irgendwo ein Schlauch knickt und den Wasserdurchfluß hemmt.
Mehr an Zubehöhr ist nicht unbedingt nötig. Die Temp. des Wassers brauchst du nicht kontrollieren, wenn du die CPU kühlst ist doch die Anzeige ausreichend.

Viele Grüße

Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 10:53   #37 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

Danke für die Hinweise !

Aber es sind noch lange nicht alle meine Fragen beantwortet...

Zitat:
Zitat von tomcatoggo
Wie sicher ist eine Wasserkühlung... vor allem bezogen auf die Frage des Ausfalls.
Macht die Anschaffung eines Sensors (http://www.innovatek.de/fan-o-matic/500878952109a1a2c/index.html nennt sich Pulsmatic) realistisch Sinn ? Oder auch die Frage nach der Wassertemperatur... macht es Sinn, die auszulesen bzw. die im Auge zu behalten ?
Kann ich z.B. so etwas an eine normale Lüftersteuerung (mit Tempsensoren) dranhängen bzw. die Kabel verknüpfen (die Temp-Sensoren haben auch immer 2 Leitungsbahnen, wie der aufm Bild.
Denk mir halt: wenn ich mit nem Gerät wie dem Pulsmatic ne Notabschaltung sozusagen in der Hinterhand hab, kann mir die Temp des Wassers doch egal sein, oder ?
Schließe ich aus Deinen Aussagen richtig, dass sowas dann eigentlich keinen Sinn macht ?

Zitat:
Zitat von tomcatoggo
Und nochwas: hat jemand mal nen Link zu ner guten Beschreibung, wie ich diese Temp-Sensoren an die CPU hinbekomm, dass ich die Temp damit auslesen kann ??

Habs 'n paar Mal versucht... geklappt hats nie... entweder hielt es nicht gscheit oder mein PC ist verrückterweise nicht hochgefahren... könnte aber auch am Gehäuse gelegen haben (hatte ein 3R Systems mit eingebauten Temp-Sensoren... vielleicht hat das Gehäuse das nicht gerafft).
Hat jemand dazu vielleicht etwas ??
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 13:14   #38 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

Zitat:
Zitat von tomcatoggo
Also das wär schon sehr seltsam... das Wasser das wir im Studium in den Chemie-Praktika verwenden und das, das wir zu Hause herstellen und verwenden hat einen PH-Wert von Exakt 7.

Kann es sein, dass Du da etwas von Giftigkeit von destilliertem Wasser im Hinterkopf hast ? (Thema: Osmotischer Druck)

Glaub mir bitte: destilliertes Wasser ist reinstes H2O. Nicht mehr und nicht weniger... aber selbst ein halber Liter davon kann Dich töten
Einmal meinte ich, auch in Erinnerung meines Chemieunterrichts, dass reines Wasser/destilliertes
Wasser (mit/trotz pH-Wert von 7) auch schon als Säure betrachtet werden könnte, wobei ich
aber nicht abschätzen kann wieweit sich daraus schon auf eine Agressivität oder leichte Abgabe
von Sauerstoff oder Wasserstoff schliessen läßt.

Dann lassen sich verschiedene Quellen ergooglen, dass "destilliertes Wasser" einen niederigeren
PH-Wert (als 7) habe. Ob die Berichte stimmen kann ich schlecht abschätzen, deshalb schrieb
ich "soll" und nicht "hat" und etwas vom Herstellungsvorgang.
Wahrscheinlich geht es, wenn etwas dran ist, eigentlich um entmineralisiertes Wasser. Dann wäre
darauf zu achten wirklich destilliertes Wasser aus verlässlicher Quelle zu kaufen oder ggf. selbst
nochmals den PH-Wert zu prüfen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 13:35   #39 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

Zitat:
Zitat von mondrian
Wahrscheinlich geht es, wenn etwas dran ist, eigentlich um entmineralisiertes Wasser. Dann wäre
darauf zu achten wirklich destilliertes Wasser aus verlässlicher Quelle zu kaufen oder ggf. selbst
nochmals den PH-Wert zu prüfen.

Hattest nicht alles durchgelesen... oder ?

Wir stellen das Wasser selbst zu Hause her... haben ne Apotheke.

Zum Wasser: Das Wasser kann sogar eine starke Säure darstellen... nur ist der Begriff "Säure" in der Chemie sehr schlecht anwendbar... selbst Kalilauge kann als Säure wirken... das hängt von der jeweiligen Verwendung und den anderen Chemikalien ab.

Wenn Du Dest. oder demineralistiertes oder deionisiertes (prinzipiell das selbe solange es "sauber" gemacht wird,) mit Natronlauge zusammenkippst ist das Wasser ne recht starke Säure

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?search=deionisiertes+wasser&go=Arti kel

http://de.wikipedia.org/wiki/Demineralisiertes_Wasser
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 15:16   #40 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

@tomcatoggo, ich verstehe nicht worauf du hinauswillst.

Im ganzen Internet habe ich sicher "nicht alles durchgelesen".

Und dass du destilliertes Wasser selbst herstellst hat erstmal nichts damit zu tun,
ob es tatsächlich im Handel Wasser mit zu niedrigem PH-Wert gibt.

Oder kannst du aufgrund deiner Kompetenz verlässlich ausschliessen dass solche
Herstellungsabweichungen möglich sind?
Dann wäre entmineralisiertes oder destilliertes Wasser mit abweichenden PH-Werten
einer der modernen Mythen, die durch Internet geistern, und in dem Fall hätte ich
wirklich nichts dagegen abzuklären, wie unglaubwürdig solche Erzählungen sind.

Dazu als Beispiel ein Zitat, ausnahmsweise -um, falls die Aussage falsch ist, nicht
auch noch zu verlinken- nur mit Quellenangabe, von jemandem der im Text auch
behauptet, beruflich mit diesen Sachen zu tun zu haben:

"Destilliertes Wasser bzw. vollentsalztes Wasser ist auch nicht ideal, da
dieses ja keine Ionen enthält und deshalb Metalle angreift. (Vollentsalztes
Wasser hat einen pH Wert von 4-5 und zerstört in kürzester Zeit sämtliche
unedle Metalle) "


http://www.mainboardforum.de/index.php?option=com_forum&Itemid=40&page=viewtopi c&&t=101&start=0


Und (u.a. dein Verweis) als Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Demineralisiertes_Wasser
http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 15:27   #41 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

ne... das mit dem "gelesen haben" bezog sich darauf, wo ich das herbekomm. Weil ich schon ein paar Posts vorher geschrieben hatte, dass wir das selbst herstellen und ich somit kein Problem damit hab, das gut und günstig herzubekommen
Allerdings muss man sagen, dass wir offiziell auch "Demineralisiertes Wasser" herstellen. Aber es ist wirklich im Prinzip das selbe...

Nur, dass Du mich nicht falsch verstehst

Geändert von tomcatoggo (14.01.2006 um 17:34 Uhr)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 18:03   #42 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

Was Sinn macht habe ich dir ja bereits erklärt, alles andere kannst du natürlich noch dazubauen aber warum. Jedes Board hat doch ein Tool dabei um die CPu auszulesen was die Temp. angeht. Ansonsten nimm Everest oder ähnliches Programm.


Wieso willst du deswegen unbedingt Sensoren anbringen!

Wie schon gesagt die Wakü ist sehr wartungsarm, sicher und bedarf eigentlich keiner weiteren Wartung alles so wie ich dir schon geschrieben haben.
Das einzige was wirklich sinnvoll ist wäre der Durchlaufanzeiger, den kriegst du für ein paar Euro damit du den Durchfluß erkennen kannst! Alles andere kannst du brauchst du aber nicht!

Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 18:11   #43 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

Zitat:
Zitat von shingo
Das einzige was wirklich sinnvoll ist wäre der Durchlaufanzeiger, den kriegst du für ein paar Euro damit du den Durchfluß erkennen kannst! Alles andere kannst du brauchst du aber nicht!

Ingo
Drum hab ich oben den Pulsmatic angesprochen... wäre der dann sinnvoll ??
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 18:24   #44 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

So... heute ist übrigens die Wakü angekommen.
Da ich aber ab morgen früh eine Woche weg bin, kann ich die erst in einer Woche einbauen.

Trotzdem nochmal was:

1. die Schläuche haben einen leichten grünlichen Belag bzw. sehen leicht grünlich aus... vermute mal, dass das leichte Algenablagerungen sind. Auch muffelt das ganze System leicht. Kriegt man das gut mit irgendwas weg bzw. sauber ? Also so ganz hausfräulich gedacht, würde ich jetzt ein wenig Essigessenz mit Wasser mixen und das damit ein wenig durchspülen und hinterher einige Male mit Aqua dem. durchspülen, bevor ichs in Betrieb nehme. Gibts da was dagegen zu sagen ? Bzw. Gibts vielleicht effektivere /sinnvollere Möglichkeiten, sowas sauber zu machen ?

2. Da ich sehe, dass es sich um einen Alu-Kühler handelt, habe ich mir überlegt, obs nicht sinnvoll wäre, mir gleich noch nen CU- Kühler zu holen... Oder reicht ALU Eurer Meinung nach vollkommen um nen Athlon XP Barton mit etwa 1,75 VCore auf realen 2200 MHz kühlzuhalten ? Mein Zalman CNPS7000 Voll-CU Kühler hat das eigentlich gut hinbekommen...

3. hat jemand Erfahrung mit dem Thermaltake Shark Alu Tower ? Wie ich da am Besten den Radi reinbekomm... Dachte, dass ich ihn irgendwie an die Seitenwand hinbau und da dran den Lüfter setz, der dann durch den Radi nach außen bläst.

Auch wenn ich nicht mehr alles heute und morgen abrufen kann, wärs trotzdem super, wenn Ihr mir noch antworten würdet !!
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 19:41   #45 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

Als Durchflußkontrolle reicht der hier völlig aus.http://www.watercooling.de/catalog/i...small_blau.jpg

Die Schläuche würde ich evtl. austauschen gegen Silikonschläuche falls es keine sind, habe ich dir ja schon den Unterschied erklärt und teuer sind die ja auch nicht.

Also dann viel Spaß beim Zusammenbau.

Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 20:11   #46 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

Zitat:
Zitat von shingo
Als Durchflußkontrolle reicht der hier völlig aus.http://www.watercooling.de/catalog/i...small_blau.jpg

Die Schläuche würde ich evtl. austauschen gegen Silikonschläuche falls es keine sind, habe ich dir ja schon den Unterschied erklärt und teuer sind die ja auch nicht.

Also dann viel Spaß beim Zusammenbau.

Ingo
Aber das muss ich dann ja wieder irgendwo sichtbar anbringen... und da das Ganze ja völlig intern ablaufen soll weis ich nicht, wie ich sowas machen soll.

Silikonschläuche... ka... wie find ich das raus ? Ich kann Dir ja maln Bild schicken... denkst Du, dass Dus da dann sehen kannst ?

Und denkst Du, dass der Alu-Kühler (zumindest vorläufig) reicht um meinen Proz zu kühlen ?

Ach so... was mir noch aufgefallen ist... ich kann ja den Lüfter gar nicht vom Radi abschrauben... das ist ja mies... dadurch bin ich ja gezwungen, dass ich den auf ganz bestimmte Weise einbaue.

Dabei die Frage... kann ich den Radi an den hinteren Gehäuselüfterplatz setzen ?

Und noch ne wesentliche Frage: kann ich das ganze Set auch mal völlig außerhalb des PCs aufbauen ums durchzuspülen und zu testen ob alles dicht ist ?

Jetzt hab ich Dir mal etliche Fragen gegeben... hast eine Woche Zeit mir die der Reihe nach zu beantworten Viel Spaß beim grübeln

Bin aber heut noch bis etwa 23 Uhr online und morgen nochmal kurz... stört mich also nicht, wenn Dus schneller beantwortest

Geändert von tomcatoggo (14.01.2006 um 20:16 Uhr)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 20:37   #47 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

Zitat:
Zitat von tomcatoggo
ne... das mit dem "gelesen haben" bezog sich darauf, wo ich das herbekomm. Weil ich schon ein paar Posts vorher geschrieben hatte, dass wir das selbst herstellen und ich somit kein Problem damit hab, das gut und günstig herzubekommen
Allerdings muss man sagen, dass wir offiziell auch "Demineralisiertes Wasser" herstellen. Aber es ist wirklich im Prinzip das selbe...

Nur, dass Du mich nicht verstehst
(lol ) soweit die Postings hier nicht nur dir oder mir, sondern vielleicht noch weiteren Personen hilfreich
sein könnten, scheint es mir schon interessant zu sein ob es tasächlich so schlechtes auqa dest geben mag
oder nicht, mir kommt pH 4-5 wie in dem Zitat schon heftig vor, aber es gibt halt noch mehr solcher
Fundstücke bei Google.

Zu deinen anderen Fragen: Die Wassertemperatur würde ich nicht vordringlich messen, sondern die
CPU-Temperatur usw. auswerten, ggf. nochmals nach Tools googeln. Oder schauen was dein Bios da
schon leistet.

Undichtigkeit, ist eine einfacher Feuchtesensor angesichts der schlechten elektrischen Leitfähigkeit überhaupt
realisierbar? Jedenfalls würde ich den m.E. hohen Aufwand gegen den Preis eines neuen Boards abwägen, und
noch berücksichtigen dass ein Alarm auch zu spät kommen kann und u.U. gar nichts nützt.

Ansonsten würde ich auch bei deinem sauberen destillierten Wasser mit pH 7 davon ausgehen, dass zusätzlicher
Korrosionsschutz wohl eher nützlich ist.

Für die Schläuche könnte ich mir auch Zitronensäure zur Reinigung vorstellen, aber vielleicht testest du
mal wenn vorhanden mit UV-Licht, ob es statt Algen eine extra zugemischte Effektfarbe ist (eine
Kupferverbindung wie Grünspan wird es wohl eher nicht sein?).

Alu vs. Kupfer ist m.E. eine Frage möglicher Hot-Spots der CPU, da Kupferkerne schon bei Stadardkühlern
üblich sind fände ich einen Kupferkühler schon beruhigend.
Ansonsten wäre es noch interessant im ganzen System nur ein Metall, also z.B. nur Kupfer, zu haben, damit es
möglichst gar kein Ionengefälle und von daher schonmal keine Ursache für Elektrokorrosion geben kann.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 20:40   #48 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

und was mich auch noch sehr beschäftigt:

wie soll denn die Pumpe überhaupt laufen ? die hängt ja nur in ner normalen Steckdose... läuft die dann immer ? Oder gar nicht?
Die kann ja nicht merken, dass der Rechner an ist.
Fehlt mir da vielleicht irgendein Bauteil ?

Also ich habe im Paket bekommen:
-Radiator mit 12 cm Lüfter (bei dem ich nicht weis, wie ich den abbekommen soll, da der mit Schrauben festgemacht ist, die oben völlig glatt sind (Nieten?))
-Pumpe zusammengesteckt mit Ausgleichsbehälter
- 3 Schläuche (PVC wie ich grad gelesen habe)
-3 oder 4 Eckstücke (wo soll ich die eigentlich draufmachen ? Auf den Kühler direkt oder wo sonst?
- Den Kühlkörper aus ALU

Mehr nicht. weis noch nicht mal, wie ich die Pumpe am Gehäuseboden festmachen soll...

EDIT: habe den Lüfter runterbekommen... musste diese Nieten runterhebeln.
Ein Problem weniger.

Geändert von tomcatoggo (14.01.2006 um 21:02 Uhr)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 20:48   #49 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

Zitat:
Zitat von mondrian

Zu deinen anderen Fragen: Die Wassertemperatur würde ich nicht vordringlich messen, sondern die
CPU-Temperatur usw. auswerten, ggf. nochmals nach Tools googeln. Oder schauen was dein Bios da
schon leistet.

Undichtigkeit, ist eine einfacher Feuchtesensor angesichts der schlechten elektrischen Leitfähigkeit überhaupt
realisierbar? Jedenfalls würde ich den m.E. hohen Aufwand gegen den Preis eines neuen Boards abwägen, und
noch berücksichtigen dass ein Alarm auch zu spät kommen kann und u.U. gar nichts nützt.
Ajo... da mach ich mir auch nicht wirklich Sorgen... letztlich teste ich ja einige Zeit unter Volllast und seh dann wie hoch die gehen... da interessiert mich eher, ob sich so ein Pulsmatic lohnt... ?

Zitat:
Zitat von mondrian
Ansonsten würde ich auch bei deinem sauberen destillierten Wasser mit pH 7 davon ausgehen, dass zusätzlicher
Korrosionsschutz wohl eher nützlich ist.
Jo... werd ich mir auf jeden Fall holen... und Silikonschläuche auch.

Würds aber gerne erst mal testen... kannst Du mir da meine gestellten Fragen beantworten ?

Zitat:
Zitat von mondrian
Für die Schläuche könnte ich mir auch Zitronensäure zur Reinigung vorstellen, aber vielleicht testest du
mal wenn vorhanden mit UV-Licht, ob es statt Algen eine extra zugemischte Effektfarbe ist (eine
Kupferverbindung wie Grünspan wird es wohl eher nicht sein?).
Glaub ich nicht... kann mir nicht vorstellen, dass das ein Wasserzusatz war.
Aber ja... werds auf jeden Fall mit Zitronen oder Essigsäure probieren... das sollt ja dann egal sein. Bzw. werd mir dann Silikonschläuche holen.

Zitat:
Zitat von mondrian
Alu vs. Kupfer ist m.E. eine Frage möglicher Hot-Spots der CPU, da Kupferkerne schon bei Stadardkühlern
üblich sind fände ich einen Kupferkühler schon beruhigend.
Ansonsten wäre es noch interessant im ganzen System nur ein Metall, also z.B. nur Kupfer, zu haben, damit es
möglichst gar kein Ionengefälle und von daher schonmal keine Ursache für Elektrokorrosion geben kann.
Das war jetzt leider überhaupt keine Antwort auf meine Frage
Sag mir lieber, ob Du glaubst, dass das vorerst reicht... nen CU Kühler nachkaufen kann ich ja immer noch, wenn ich dann erst mal ein wenig in dem Thema WaKü drinne bin
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 21:41   #50 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

Zitat:
Zitat von tomcatoggo
...]
Das war jetzt leider überhaupt keine Antwort auf meine Frage
Sag mir lieber, ob Du glaubst, dass das vorerst reicht... nen CU Kühler nachkaufen kann ich ja immer noch, wenn ich dann erst mal ein wenig in dem Thema WaKü drinne bin
Doch, das war vielleicht die einzig mögliche, aber vielleicht posten ja noch
Leute mit entsprechenden Langzeiterfahrungen bei Alu-WaKü.

Die Frage, ob bei einer Wasserkühlung eine niedrigere Kühlertemperatur
vorliegt, und diese dann noch im Vergleich zu Lüfterkühlung Alu statt Kupfer
an der Kontaktfläche zur CPU erlaubt, müsste vielleicht AMD beantworten
können, oder du findest vielleicht was zum Thema Temperatur und
Elektromigration im I-net.

Abgesehen von dem m.E. interessanten Kriterium bei nur einer Metallsorte
zu bleiben (erstmal egal ob Al oder Cu), habe ich deine Frage auch insoweit
klar zugunsten Kupfer beantwortet, als Kupfer eher Hot-Spots verhindert.
Ob das letztlich bei deiner CPU so wirklich nötig ist oder nach wieviel Jahren
sich das heraustellen könnte dürfte nicht eindeutig klärbar sein, ausser es
gibt genug entspr. Erfahrungen über einen langen Zeitraum.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dringende, hilfe, verzweifelt, voellig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Crysis Wars völlig kostenlos - nun auch völlig offiziell TweakPC Newsbot News 8 08.10.2008 22:00
8800 GTS Treiber Probleme (nv4_disp) BITTE um dringende Hilfe :( p1ko Grafikkarten und Displays allgemein 11 01.01.2007 22:25
Bitte Bitte Hilfe. Gigabyte 7NNXP und Athlon XP-M 2500+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 01.11.2004 15:38
Ich bin verzweifelt !! Brauche Hilfe beim PC-Kauf DarthGonzo Kaufberatung 37 04.08.2004 19:32
Brauche dringende Hilfe!!! Hansli Security & SPAM 9 02.05.2004 14:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved