Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2006, 19:37   #47 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

Zitat:
Zitat von tomcatoggo
ne... das mit dem "gelesen haben" bezog sich darauf, wo ich das herbekomm. Weil ich schon ein paar Posts vorher geschrieben hatte, dass wir das selbst herstellen und ich somit kein Problem damit hab, das gut und günstig herzubekommen
Allerdings muss man sagen, dass wir offiziell auch "Demineralisiertes Wasser" herstellen. Aber es ist wirklich im Prinzip das selbe...

Nur, dass Du mich nicht verstehst
(lol ) soweit die Postings hier nicht nur dir oder mir, sondern vielleicht noch weiteren Personen hilfreich
sein könnten, scheint es mir schon interessant zu sein ob es tasächlich so schlechtes auqa dest geben mag
oder nicht, mir kommt pH 4-5 wie in dem Zitat schon heftig vor, aber es gibt halt noch mehr solcher
Fundstücke bei Google.

Zu deinen anderen Fragen: Die Wassertemperatur würde ich nicht vordringlich messen, sondern die
CPU-Temperatur usw. auswerten, ggf. nochmals nach Tools googeln. Oder schauen was dein Bios da
schon leistet.

Undichtigkeit, ist eine einfacher Feuchtesensor angesichts der schlechten elektrischen Leitfähigkeit überhaupt
realisierbar? Jedenfalls würde ich den m.E. hohen Aufwand gegen den Preis eines neuen Boards abwägen, und
noch berücksichtigen dass ein Alarm auch zu spät kommen kann und u.U. gar nichts nützt.

Ansonsten würde ich auch bei deinem sauberen destillierten Wasser mit pH 7 davon ausgehen, dass zusätzlicher
Korrosionsschutz wohl eher nützlich ist.

Für die Schläuche könnte ich mir auch Zitronensäure zur Reinigung vorstellen, aber vielleicht testest du
mal wenn vorhanden mit UV-Licht, ob es statt Algen eine extra zugemischte Effektfarbe ist (eine
Kupferverbindung wie Grünspan wird es wohl eher nicht sein?).

Alu vs. Kupfer ist m.E. eine Frage möglicher Hot-Spots der CPU, da Kupferkerne schon bei Stadardkühlern
üblich sind fände ich einen Kupferkühler schon beruhigend.
Ansonsten wäre es noch interessant im ganzen System nur ein Metall, also z.B. nur Kupfer, zu haben, damit es
möglichst gar kein Ionengefälle und von daher schonmal keine Ursache für Elektrokorrosion geben kann.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten