Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2006, 12:14   #38 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: völlig verzweifelt - Bitte um dringende Hilfe

Zitat:
Zitat von tomcatoggo
Also das wär schon sehr seltsam... das Wasser das wir im Studium in den Chemie-Praktika verwenden und das, das wir zu Hause herstellen und verwenden hat einen PH-Wert von Exakt 7.

Kann es sein, dass Du da etwas von Giftigkeit von destilliertem Wasser im Hinterkopf hast ? (Thema: Osmotischer Druck)

Glaub mir bitte: destilliertes Wasser ist reinstes H2O. Nicht mehr und nicht weniger... aber selbst ein halber Liter davon kann Dich töten
Einmal meinte ich, auch in Erinnerung meines Chemieunterrichts, dass reines Wasser/destilliertes
Wasser (mit/trotz pH-Wert von 7) auch schon als Säure betrachtet werden könnte, wobei ich
aber nicht abschätzen kann wieweit sich daraus schon auf eine Agressivität oder leichte Abgabe
von Sauerstoff oder Wasserstoff schliessen läßt.

Dann lassen sich verschiedene Quellen ergooglen, dass "destilliertes Wasser" einen niederigeren
PH-Wert (als 7) habe. Ob die Berichte stimmen kann ich schlecht abschätzen, deshalb schrieb
ich "soll" und nicht "hat" und etwas vom Herstellungsvorgang.
Wahrscheinlich geht es, wenn etwas dran ist, eigentlich um entmineralisiertes Wasser. Dann wäre
darauf zu achten wirklich destilliertes Wasser aus verlässlicher Quelle zu kaufen oder ggf. selbst
nochmals den PH-Wert zu prüfen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten