Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2006, 07:27   #3 (permalink)
Bronks
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Altes Notebook, neue Platte?

Zitat:
Zitat von Grodilein
... 80Gb mit ner guten Zugriffszeit, weil ich den Eindruck hab, die alte Platte bremst das System aus.
...
- 40Gb Festplatte 4200 U/min von WD (glaub ich)
...
Am besten erstmal die Temperatur Deiner alten Platte messen. Nicht jedes Gehäuse kann auf Dauer die Temperatur bei Last ableiten. Die 3W mehr, die eine 7200er durchzieht, könnten die Platte evtl. verheizen.

Ich habe gerade eine 20GB/4MB/4200Rpm Hitachi drin. Es ist nur in allerseltensten Fällen, welche ich nicht nachvollziehen kann, möglich die Platte auf über 53° zu bringen. Dagegen heizt sich eine 80GB/8MB/4200Rpmm Toshiba so auf, daß ich bei 56° diverse Vorgänge abbrechen muß oder mit entsprechendem Risiko fahre. Das liegt weniger an der Platte, als an dem Gehäuse.

Lt. Spec. der Hersteller sollen Festplatten nicht über 55° Betrieben werden, was so schon sehr viel ist.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten