Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2006, 20:14   #1 (permalink)
murx
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2004
Beiträge: 10

murx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich WLAN Verbindungsabbrüche = USB-Problem?

Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem. Meine WLAN-Verbindung, die ansonsten eine gute Signalstärke aufweist (Datendurchsatz meist 48Mbit/s), bricht andauernd einfach ab. Nach dem die Verbindung getrennt ist wird das Netzwerk noch in der Liste der Drahtlosnetzwerke aufgeführt. Wenn ich jedoch auf "Verbinden" klicke versucht er eine Verbindung herzustellen, bricht dies aber nach einer Weile erfolglos und ohne Fehlermeldung ab. Erst nach einem Reboot kann ich die Verbindung wiederherstellen.

Phasenweise war es sogar so, dass der Netzwerkadapter nach dem Verbindungsabbruch total aus dem Gerätemanager verschwunden war und damit auch die gesamte Netzwerkverbindung aus der Netzwerkumgebung. Selbst ein Reboot half meist nicht. Ich musste den WLAN-Adapter aus dem USB-Port rausziehen und neu reinstecken. Zwischendurch funktionierte sogar alle USB-Ports überhaupt nicht mehr (also auch nicht mit anderen Geräten).

Daraufhin habe ich an ein USB-Problem gedacht und habe ich mir einen PCI USB2.0 Controller (da mein Rechner nur über USB1.1 Ports verfügt) und später noch ein neuen WLAN-Adapter gekauft. Beides ohne Erfolg. Das System habe ich natürlich auch schon neu aufgesetzt, trotzdem noch die Verbindungsabbrüche.

Am Router sollte es nicht liegen, da ich hier auch zwei verschiedene ausprobiert habe. Und außerdem ein anderer Rechner im Netzwerk mit keinem der beiden Router Probleme hat.


Das System:
Win XP Prof. / SP2
Mainboard: Abit KT7A (Chipsatz: VIA KT133A)
WLAN-Adapter: irgendsoein noname-teil nach 802.11g Standard

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!
murx ist offline   Mit Zitat antworten