Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2006, 02:11   #1 (permalink)
Splatter
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Brennen unmöglich

Tag auch

Habe ein Problem mit meinen DVD Brennern. Seit kurzem kann ich so gut wie nichts mehr brennen. Dies ist mir allerdings erst heute aufgefallen.
Ich habe zwei Brenner im System: Pioneer DVR 108 und NEC 1300A.

Heute wollte ich etwas auf DVD Brennen, aber es werden sämtliche Rohlinge verheitzt. Egal mit welchem Brenner ich es versuche. Entweder gibt es schon bei der Kallibration einen Abbruch, oder mittendrin. Der Pioneer bricht grundsätzlich ab sobald er die Geschwindigkeit erhöhen will. Der NEC kommt garnicht erst so weit und bricht meistens direkt am Anfang ab. Dies aber nur beim Brennen von DVD Rohlingen. Bei CD Rohlingen sieht es meist genau andersrum aus. Da bricht der Pioneer sofort ab, aber der NEC brennt noch bis zur Mitte.

Wann das Problem genau eingetreten ist kann ich leider nicht nachvollziehen. Anfang letzter Woche habe ich mal erfolgreich eine CD gebrannt, seitdem aber nicht mehr gebrannt.

Ich habe bereits sämtliche Brennprogramme und Virtual-CD-Tools deinstalliert und es mit CDBurnerXP Pro versucht. Überreste vom Starforce Kopierschutz auch entfernt. Chipsatztreiber liefen bis jetzt ohne Schwierigkeiten. Unter Knoppix habe ich mit K3B erfolgreich eine DVD erstellt, also schließe ich mal nen Hardwaredefekt aus.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das lösen kann ohne neuinstallation?
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten