Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2006, 16:10   #1 (permalink)
wagonyc
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Frage Problem: IDE mit SATA Hdds

Moin!

Neuen Pc zusammengebaut:
AMD64 3700+ / MDT 2GB DDR / Abit AN8 Sli+Guru / Win XPSp2
nu hab ich aber trouble mit den HDDs und zwar hatte ich neben ner neuen Sata 80GB Seagate(für XP,Games etc.) auch meine alte 60GB IDE platte(für backups usw.) eingebaut.Board erkennt alles.
Im BIOS bootreihenfolge geändert,von CD gestartet,win installiert(auf der sata!),alles ok,xp läuft,neugestartet und im bios die bootreihenfolge auf Hdd gestellt->puff "Please insert system disk,blah blah"->ich panik^^

Dachte XP hat da mist gemacht also alles nochmal,habe aber jetzt mal die IDE platte komplett unformatiert gelassen,also nicht in partitionen aufgeteilt! Sata partitioniert und will xp in einer davon installieren kommt ne meldung das es nicht geht weil die IDE(!) platte nicht formatiert ist und ich das erst machen sollte!?
Will heißen obwohl ich xp für auf Sata gedrückt hab will es nur auf die IDE platte!

Nach bißchen probieren wurd mir dat zuviel,die IDE platte abgestöpselt,xp auf die Sata drauf,alles läuft!

Die IDE/SATA(jumper) settings:

IDE 1-1: nichts
IDE 1-2: 60GB IDE(slave) / z.Z. abgestöpselt
IDE 2-1: DVD-LW(master)
IDE 2-2: CD-Brenner(slave)
IDE 3 : 80GB SATA(master)

-also,kann ich die IDE platte doch noch verwenden?
-hab ich die falsch gejumpert?
-oder muß ich mir noch ne 2.SATA kaufen?

hoffe habs ausreichend erklärt...
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten