Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2006, 10:44   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie geht der Arbeitsspeicher kaputt??

Das mit dem Erden ist auch so eine Sache.
Da das Gehäuse nämlich geerdet ist, so lang das Netzkabel noch im Netzteil steckt, solltest du dich eignetlich automatisch erden, sobald du das Gehäuse anfässt. Dies passiert zumindest bei mir eigentlich zwangsweise, wenn ich das Netzkabel rausziehe.
Somit musst du nicht unbedingt extra eine Heizung suchen. Natürlich immer vorrausgesetzt dein PC steht nicht die ganze Zeit offen. Aber selbst da sollte ein Anfassen des inneren Gehäuses bei eingesteckten Netzkabel die Arbeit erledigen. Natürlich ist strengstens anzuraten das Netzkabel bei der Arbeit am PC abzuziehen!

Kaputt gehen kann generell der Arbeitsspeicher, wie jeder andere Microchip auch, wenn seine "Zeit gekommen ist". D.h. die Leiterbahnen/Transistoren in den Chips fangen an zu oxidieren und irgendwann produzieren diese dann Fehler. Dieser Oxidationsprozess geht desto schneller, je wärmer die jeweiligen Chips sind.
Normalerweise sollten diese aber locker mehrere Jahre überdauern können.
Eine andere Möglichkeit ist die Überspannung, sei es durch das Anfassen der Hardware durch eine statisch geladene Person, oder durch eine Überspannung in der Stromversorgung/Netzteil.
Wenn dir dein RAM jetzt schön öfters kaputt gegangen ist, dann würd ich mal die Spannungen am Netzteil kontrollieren und schauen, ob diese sich noch innerhalb der Toleranzen befinden.
Ebenso kann eine defekte Hardwarekomponente, wie z.B. eine durchgeschmorte Graka eine Spannungsschwankung im System verursachen, durch welche auch andere Komponenten beschädigt werden können.

Geändert von EoN (12.02.2006 um 12:39 Uhr)
EoN ist offline   Mit Zitat antworten