TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2006, 16:53   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 59

Mr.9mm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie geht der Arbeitsspeicher kaputt??

Hallo erstmal,
ich mal ne Frage und zwar:" Wie macht man seinen Arbeitsspeicher kaputt?"

Wenn das Netzteil noch an ist und ich dann einen Arbeitsspeicher in den Slot stecke geht der dann kaputt?
Oder muss ich mich jedesmal selbst erden bevor ich irgendwas im PC berühr?
Gibt es noch andere Arten seine RAM zu "zerstören"? Ich bin nämlich hilflos, ist schon das zweite mal das mein RAM kaputt ist.

Achja und noch was glaubt mir die sind wirklich kaputt, nix von wegen Bios Update , inkompatibel oder so. Das hab ich schon alles ausprobiert .
Bitte einfach nur mal die Möglichkeiten angeben die zu einer Fehlfunktion führen können. (Das heißt nicht ihr sollt Sachen schreiben wie:"Wenn du ein Glas Wasser in den PC kippst gehen die Ram kaputt.)

Vielen Dank!
mfg
Mr.9mm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 18:42   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie geht der Arbeitsspeicher kaputt??

- Wenn das Netzteil noch an ist und ich dann einen Arbeitsspeicher in den Slot stecke geht der dann kaputt?

Welcher Depp schraubt denn annem Rechner rum wos NT noch an ist?
Auch wenns manchmal so aussieht,aber ein Computer ist KEINE Kaffeemaschine!

- Oder muss ich mich jedesmal selbst erden bevor ich irgendwas im PC berühr?

In der Tat,das sollte man,Heizung anfassen etc.


"Rohe" Gewalt beim einbau ala "Dieser §$%&/# Riegel,geh doch rein!!!"
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 21:56   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie geht der Arbeitsspeicher kaputt??

Zitat:
Zitat von wagonyc
- Wenn das Netzteil noch an ist und ich dann einen Arbeitsspeicher in den Slot stecke geht der dann kaputt?

Welcher Depp schraubt denn annem Rechner rum wos NT noch an ist?
Auch wenns manchmal so aussieht,aber ein Computer ist KEINE Kaffeemaschine!

- Oder muss ich mich jedesmal selbst erden bevor ich irgendwas im PC berühr?

In der Tat,das sollte man,Heizung anfassen etc.


"Rohe" Gewalt beim einbau ala "Dieser §$%&/# Riegel,geh doch rein!!!"
Ich zum Beispiel - ich weeß - Asche auf mein Haupt. Hatte auf Arbeit 3 Rechner an nem KVM Switch - habe den Rechner runter gefahren - und dann den Ram raus genommen. In dem Moment viel mir auf, das ich nen anderen runter gefahren habe - und der wo ich den Ram raus gerissen habe noch lief. Naja - nix passiert ging alles noch!

Man sollte sich eben net ablenken lassen, und noch irgendwelche Konversationen führen - wenn man am offenen Herzen operiert

Der RAM sollte aber eigentlich dabei nicht kaputt gehen - ausser du verursachst dabei nen Kurzschluss.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 08:21   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie geht der Arbeitsspeicher kaputt??

lol.......sorry für meinen sarkasmus aber warum geht ein benzinpumpe kaputt...!?!?!?

es gibt wohl tausende möglichkeiten wie das passiern kann und doch wird es jedesmal anders verlaufen .......

gruss matsch
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 01:20   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 59

Mr.9mm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie geht der Arbeitsspeicher kaputt??

Kann der Ram auch bei nem Bluescreen kaputt gehen?
Denn ich meine sowas wäre mir auch mal passiert.
Mr.9mm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 01:39   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie geht der Arbeitsspeicher kaputt??

Zitat:
Zitat von Mr.9mm
Kann der Ram auch bei nem Bluescreen kaputt gehen?
Denn ich meine sowas wäre mir auch mal passiert.
nee,ein bluescreen ist die wirkung,nicht die ursache
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 11:44   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie geht der Arbeitsspeicher kaputt??

Das mit dem Erden ist auch so eine Sache.
Da das Gehäuse nämlich geerdet ist, so lang das Netzkabel noch im Netzteil steckt, solltest du dich eignetlich automatisch erden, sobald du das Gehäuse anfässt. Dies passiert zumindest bei mir eigentlich zwangsweise, wenn ich das Netzkabel rausziehe.
Somit musst du nicht unbedingt extra eine Heizung suchen. Natürlich immer vorrausgesetzt dein PC steht nicht die ganze Zeit offen. Aber selbst da sollte ein Anfassen des inneren Gehäuses bei eingesteckten Netzkabel die Arbeit erledigen. Natürlich ist strengstens anzuraten das Netzkabel bei der Arbeit am PC abzuziehen!

Kaputt gehen kann generell der Arbeitsspeicher, wie jeder andere Microchip auch, wenn seine "Zeit gekommen ist". D.h. die Leiterbahnen/Transistoren in den Chips fangen an zu oxidieren und irgendwann produzieren diese dann Fehler. Dieser Oxidationsprozess geht desto schneller, je wärmer die jeweiligen Chips sind.
Normalerweise sollten diese aber locker mehrere Jahre überdauern können.
Eine andere Möglichkeit ist die Überspannung, sei es durch das Anfassen der Hardware durch eine statisch geladene Person, oder durch eine Überspannung in der Stromversorgung/Netzteil.
Wenn dir dein RAM jetzt schön öfters kaputt gegangen ist, dann würd ich mal die Spannungen am Netzteil kontrollieren und schauen, ob diese sich noch innerhalb der Toleranzen befinden.
Ebenso kann eine defekte Hardwarekomponente, wie z.B. eine durchgeschmorte Graka eine Spannungsschwankung im System verursachen, durch welche auch andere Komponenten beschädigt werden können.

Geändert von EoN (12.02.2006 um 13:39 Uhr)
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 11:58   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie geht der Arbeitsspeicher kaputt??

wird ja immer besser ...feu mich hier schon auf fragen kann es sein das aufgrund der standbyspannung dies und das kaputt geht.....

mal ehrlich freunde das netzkabel gehört raus beim werken, denjenigen denn das einmalerden zuwenig sicher ist sollte sich ein erdungsarmband kaufen, oder denn rechner in eine fachwerkstadt bringen der dann beim rumschrauben die garantie übernimmt.....

und nicht hier sachen posten die für leib und leben gefährlich sein könnten....

gruss matsch

ein link zu so einem armband
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 12:03   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie geht der Arbeitsspeicher kaputt??

Zitat:
Zitat von matsch
wird ja immer besser ...feu mich hier schon auf fragen kann es sein das aufgrund der standbyspannung dies und das kaputt geht.....

mal ehrlich freunde das netzkabel gehört raus beim werken
Vll hast du meinen Beitrag nicht gelesen. Ich habe dort nicht behauptet, dass es drinn bleiben soll, sondern nur, dass ich mich beim abziehen vor dem Arbeiten eh automatisch am Gehäuse erde.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 12:08   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie geht der Arbeitsspeicher kaputt??

sorry aber das geht aus diesem satz hier eindeutig so hervor

Zitat:
Natürlich immer vorrausgesetzt dein PC steht nicht die ganze Zeit offen. Aber selbst da sollte ein Anfassen des inneren Gehäuses bei eingesteckten Netzkabel die Arbeit erledigen.
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 12:59   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie geht der Arbeitsspeicher kaputt??

Zitat:
Zitat von matsch
sorry aber das geht aus diesem satz hier eindeutig so hervor
Ich hab nicht geschrieben, dass man dann so auch arbeiten soll, nur dass dann so auch die Erdung durchgeführt wird. Sorry wenn das etwas unglücklich formuliert ist. Ich werds mal anpassen, danke
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 15:50   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 59

Mr.9mm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie geht der Arbeitsspeicher kaputt??

Hmm ich mal beim Netzteil geguckt und mir ist da was sehr merkwürdiges aufgefallen,

Netzteil

CPU Core 1,68 V
CPU Aux 1,70 V
+3,3 V ungefähr 3,39 V
+5 V ungefähr 5,24 V
+12 V ungefähr 11,73 V
-12 V ungefähr 1,21 V GEHT DAS?????
-5 V ungefähr 2,24 V (bisschen niedrig oder? )
+5 V Standby ungefähr 5,07 V
VBAT Batterie 2,08 V


Sind die Werte zu niedrig??
Mr.9mm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 15:54   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Wie geht der Arbeitsspeicher kaputt??

Zitat:
Zitat von Mr.9mm
Hmm ich mal beim Netzteil geguckt und mir ist da was sehr merkwürdiges aufgefallen,

Netzteil

CPU Core 1,68 V
CPU Aux 1,70 V
+3,3 V ungefähr 3,39 V
+5 V ungefähr 5,24 V
+12 V ungefähr 11,73 V
-12 V ungefähr 1,21 V GEHT DAS?????
-5 V ungefähr 2,24 V (bisschen niedrig oder? )
+5 V Standby ungefähr 5,07 V
VBAT Batterie 2,08 V


Sind die Werte zu niedrig??

Hallo,


aj die Werte sind sowet in Ordnung.eigentlich zählt ja eh nur 3,3,5 und 12 Volt und da sind deine Werte föllig akzeptabel.


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 16:08   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie geht der Arbeitsspeicher kaputt??

da muss ich schon wieder nachfragen......
ich denke mal das diese werte aus dem bios oder von einem hardware monitor tool kommen ....diese werte sind nicht gerade für ihre genauigkeit berühmt jedes multimeter von aldi leistet hier bei weitem mehr......

aber was die spannungen angeht so dürfen sie laut atx spezifikation 2.01 diese werte haben ....

Output Range Min. [V] Norm. [V] Max. [V]
+12 V DC ± 5% (1) +11.40 +12.00 +12.60
+5 V DC ± 5% +4.75 +5.00 +5.25
+3.3 V DC ± 5% +3.14 +3.30 +3.47
-12 V DC ± 10% -10.80 -12.00 -13.20
+5 V SB ± 5% +4.75 +5.00 +5.25


also einen menge luft......

ich hoffe das layout der tabelle bleibt halbwegs lesbar
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 17:53   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 59

Mr.9mm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie geht der Arbeitsspeicher kaputt??

Hmm aber RAM geht doch nicht von alleine kaputt?
Zwei Mal schon ist mir ein RAM baustein kaputt gegangen....
Das frustriert ziemlich weil ich die jetzt schon wieder weg schicken muss...
Ich hab mir nen neues MoBo gekauft vllt lags ja daran.

MFG
Mr.9mm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsspeicher, kaputt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC geht nicht an weil Netzteillüfter kaputt? lordy Netzteile 2 08.06.2011 22:05
pc geht an, aber kein bild bios geht manchmal kami1205 CPUs und Mainboards allgemein 4 29.05.2009 09:11
Ping geht, Windows-Dateifreigabe geht nicht? N00B4STL4 Netzwerk 21 16.03.2007 17:30
Lüfterdrehzahl viel zu hoch! Mein Ohren gehen kaputt xD! Mainboard kaputt? Devon CPUs und Mainboards allgemein 9 25.07.2006 11:10
Der geht nicht aber geht doch post (CPU auf Mobo) Zyrano AMD: CPUs und Mainboards 12 06.01.2004 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved