TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 08.06.2011, 17:25   #1 (permalink)
lordy
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard PC geht nicht an weil Netzteillüfter kaputt?

Hallo,

doofe Sache, mein Rechner geht nicht mehr an. Wenn ich ihn einschalte passiert rein gar nichts. Das einzige was der Rechner noch von sich gibt ist eine kleine grün leuchtende Diode auf dem Motherboard. Da habe ich aber keine Ahnung was die bedeutet. Sie leuchtet nur wenn ich das Netzteil am Strom habe und es eingeschaltet ist. Sie hat also nichts mit der internen Batterie zu tun.

Als ich das Netzteil ausgebaut, auseinander gebaut und gereinigt habe (war stark verstaubt), ist mir aufgefallen das der Lüfter des Netzteils sehr schwer zu drehen ist. Zusätzlich sind die Aufkleber auf den Seiten des Motors (in der Mitte des Lüfters) braun verfärbt. Klare Sache, der Lüfter ist hinüber, durchgebrannt... In den letzten Wochen vor dem finalen Exitus ist mein Rechner während starker Belastung (PC spielen z.B.) öfters einfach ausgegangen. Das ging auch nach einer (scheinbar) gründlichen Reinigung weiter. Allerdings hatte ich vergessen den Lüfter zu reinigen.

Meine Theorie lautet jetzt: Netzteil merkt (wie auch immer) das der Lüfter kaputt ist und verweigert deshalb die Stromzufuhr für den Rechner...

Das Netzteil ist ein Maxsilent MS-425.

Klingt meine Theorie für euch genauso plausibel wie für mich?
Kann ich das irgendwie testen ohne ein zweites Netzteil in der Schublade zu haben?

Viele Grüße,
lordy...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 17:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.715

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC geht nicht an weil Netzteillüfter kaputt?

Wenn Du Glück hast nur das Netzteil kaputt, richtig. Testen ohne Austausch-Teile: Leider nicht.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 21:05   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fenrir
 

Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 132

Fenrir wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC geht nicht an weil Netzteillüfter kaputt?

Also das wird nicht nur der lüfter des Netzteils sein sondern das Netzteil an sich würde ich meinen.
Maxsilent scheint ja auch nicht unbedingt ne Marke für Netzteile zu sein , sondern eher als solche verpackte Chinaböller.

Also einfach mal gegen ein Markennetzteil ala bequiet, Cougar , Enermax usw. austauschen und das Problem wird gelöst sein , falls der "Chinaböller" nicht mehr an Hardware mitgenommen hat.

Bsp.: 400W Cougar A Series A400 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Aber um es genauer bestimmen zu können sollten mal en paar infos über das System folgen.
Fenrir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaputt, netzteillüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple: Wir lügen nicht in unserer Werbung weil sie keiner glaubt TweakPC Newsbot News 4 05.12.2008 13:59
Ping geht, Windows-Dateifreigabe geht nicht? N00B4STL4 Netzwerk 21 16.03.2007 16:30
Wie geht der Arbeitsspeicher kaputt?? Mr.9mm RAM Arbeitsspeicher 14 12.02.2006 16:53
win xp Anmeldung wechseln geht nicht, weil kein "erweitert" bei Benutzerkonten .... Agent Orange Windows & Programme 7 17.03.2005 18:09
Der geht nicht aber geht doch post (CPU auf Mobo) Zyrano AMD: CPUs und Mainboards 12 06.01.2004 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved