Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2006, 18:02   #9 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: wlan oder über kabel?

Zitat:
Zitat von Quaser2001
hallo,

meine frage: gibt es einen geschwindigkeitsverlust über wlan gegenüber einer kabelverbindung. und wenn ja, würde dies sich beim spielen, also am ping, bemerkbar machen? ich habe nämlich meine spielkonsole über wlan mit dem netz verbunden und oft schlechte verbindungen.
danke für eure antworten.
Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen WLAN und Wired LAN ist gigantisch!
54MBit/sec / 8 = 6,75MB/sec
100MBit/sec / 8 = 12,5MB/sec
1000MBit/sec / 8 = 125MB/sec

Und das sind nur die theoretischen Werte - die in Wahrheit alle deutlich niedriger sind! Aber vor allem bei WLAN - bricht die tatsächliche Datenrate deutlich stärker ein - als bei einem kabelgebundenen LAN!

Bei 100MBit Lan - liegt der praktische Durchsatz bei circa 8-10MB/sec! Bei GBit Lan - ist die Schwankung noch deutlich krasser! Die besten Werte von denen ich gelesen habe, lagen bei circa 50-70MB/sec, was aber nur auf reinen Server Boards mit PCI-X LAN Controllern erreicht wurde! Normale Desktop Boards mit integriertem native angebundenen LAN Controller kamen auf circa 35-40MB/sec.
Mein P3S mit GBit PCI Karte (Intel Pro/1000GT) hat seine Schmerzgrenze bei circa 17MB/sec erreicht. Dann hängt die CPU Last bei 99% - und mehr kommt nicht durch. Mein AMD3500+ mit MSI K8N Neo 2 Platinum Board und native angeschlossenen LAN Controller hat bei den 17MB dann eine CPU Last von etwa 30%.

Zum Thema WLAN lest Ihr Euch am besten mal das hier durch!

WLAN ist gut - wenn man damit nur ins Internet will - oder eben diese Strecke überbrücken möchte. Ansonsten kann es eine gut LAN Verkabelung nicht ersetzen!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten