TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2006, 20:17   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 15

Quaser2001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wlan oder über kabel?

hallo,

meine frage: gibt es einen geschwindigkeitsverlust über wlan gegenüber einer kabelverbindung. und wenn ja, würde dies sich beim spielen, also am ping, bemerkbar machen? ich habe nämlich meine spielkonsole über wlan mit dem netz verbunden und oft schlechte verbindungen.
danke für eure antworten.
Quaser2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 21:27   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: wlan oder über kabel?

kein sorge wlan ueberträgt mit bis zu 54mbits.

Da gibts auch keine engpässe.

Der Ping ist ebenfalls ausgezeichnet (bei mir) ansonsten hilft FastPath
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 21:39   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 15

Quaser2001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wlan oder über kabel?

hallo ZoomZoomZam,

vielen dank für deine antwort. liegt dann wohl eher daran, dass die laufenden spiele auf der konsole auch nicht von einem schnellen server, sondern von einer anderen konsole gehostet werden.

was fastpath angeht: darum kämpfe ich schon seit über 3 wochen. ich bin nämlich bei t-online und die bekommen das nicht auf die reihe. da bin ich nur einer von vielen, denke ich. mal sehen, ob das noch hinhaut.

bye
Quaser2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 12:53   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: wlan oder über kabel?

Ich hab einige schlechte Erfahrungen mit WLAN gemacht (Datendurchsatz langsam, ping langsam, Verbindungsabbrüche ...). Von daher würd ich auf jeden Fall Kabel nehmen wenn möglich. Es ist einfach pflegeleichter und gesünder (keine Strahlenkanone ).

Ich hatte mein Fathpath nach ner knappen Woche. Vielleicht solltest Du Dich mal an die Telekom und nicht T-Online wenden. Fastpath ist ein Leistungsmerkmal des DSL-Anschlusses und nicht des DSL-Tarifes. Wenn Du das irgendwie über T-Online versuchst zu beantragen, dann geht das nur wieder um 3 Ecken an die Telekom.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 13:06   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.302

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: wlan oder über kabel?

die erfahrung mit dem datendurchsatz hab ich auch schon gemacht
mim ping war aber bis jetz immer alles ok...
greetz duality
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 13:19   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: wlan oder über kabel?

Ja naja heißt ja auch nicht, das es IMMER nicht geht. Ich kenn auch WLANs, die funktionieren tatsächlich wie sie sollen.
Blos wenn ich irgendwo was aufbaue und Kabel möglich ist, dann kommt Kabel hin, damit hat man einfach die wenigstens Probleme.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 13:25   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 15

Quaser2001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wlan oder über kabel?

hallo! danke erstmal für deine antwort, onlyJR!

Zitat:
Zitat von onlyJR
Ich hatte mein Fathpath nach ner knappen Woche. Vielleicht solltest Du Dich mal an die Telekom und nicht T-Online wenden. Fastpath ist ein Leistungsmerkmal des DSL-Anschlusses und nicht des DSL-Tarifes. Wenn Du das irgendwie über T-Online versuchst zu beantragen, dann geht das nur wieder um 3 Ecken an die Telekom.
mein problem ist ja, dass ich bei t-online bin und t-online mein fastpath bei der t-com beantragen muss. aber ich habe heute noch mit einer dame von t-online telefoniert und die sagte mir, dass es z.zt. extreme probleme mit der anmeldung gibt und es zwecklos ist. bei der t-com habe ich auch angerufen und die haben mir gesagt, dass alles über t-online laufen muss.
Quaser2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 15:50   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wlan oder über kabel?

Zitat:
Zitat von Quaser2001
meine frage: gibt es einen geschwindigkeitsverlust über wlan gegenüber einer kabelverbindung.
Ja,
WLAN überträgt im schnellsten Standard mittlerweile 54MBit/s. Über proprietäre Geräte 108mBit/s. Durch Overhead im Übertragungsband und im Protokoll erreichst du diese Werte aber nie auch nur annähernd.
Zudem regelt die Übertragung die Geschwindigkeit bei zu hoher Entfernung oder schlechten Empfang runter.

Bei Kabelverbindungen ist 100MBit Standard und 1Gbit erschwinglich, wobei du die Gigabitverbidnung mit deiner normalen PC-Hardware kaum ausreizen kannst.
Gute 100MBit-Karten holen allerdings wirklich 10MByte/s heraus.

Zitat:
und wenn ja, würde dies sich beim spielen, also am ping, bemerkbar machen?
Bei guter WLAN-Verbidnung so gut wie nicht.
Im LAN habe ich hier Pings von 0,136ms über Kabel und 1,12ms über Wireless.
Wir reden hier als über eine Millisekunde Unterschied.
Diesen Unterschied wirst du im Onlinespielen also nicht merken.

Zitat:
ich habe nämlich meine spielkonsole über wlan mit dem netz verbunden und oft schlechte verbindungen.
Das kann viele Ursachen haben.
Was definierst du als schlechte Verbindung?
Welche Signalqualität hat deine WLAN-Verbindung?
Wie ist die Qualität deiner Internetverbindung?
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 18:02   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.283

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: wlan oder über kabel?

Zitat:
Zitat von Quaser2001
hallo,

meine frage: gibt es einen geschwindigkeitsverlust über wlan gegenüber einer kabelverbindung. und wenn ja, würde dies sich beim spielen, also am ping, bemerkbar machen? ich habe nämlich meine spielkonsole über wlan mit dem netz verbunden und oft schlechte verbindungen.
danke für eure antworten.
Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen WLAN und Wired LAN ist gigantisch!
54MBit/sec / 8 = 6,75MB/sec
100MBit/sec / 8 = 12,5MB/sec
1000MBit/sec / 8 = 125MB/sec

Und das sind nur die theoretischen Werte - die in Wahrheit alle deutlich niedriger sind! Aber vor allem bei WLAN - bricht die tatsächliche Datenrate deutlich stärker ein - als bei einem kabelgebundenen LAN!

Bei 100MBit Lan - liegt der praktische Durchsatz bei circa 8-10MB/sec! Bei GBit Lan - ist die Schwankung noch deutlich krasser! Die besten Werte von denen ich gelesen habe, lagen bei circa 50-70MB/sec, was aber nur auf reinen Server Boards mit PCI-X LAN Controllern erreicht wurde! Normale Desktop Boards mit integriertem native angebundenen LAN Controller kamen auf circa 35-40MB/sec.
Mein P3S mit GBit PCI Karte (Intel Pro/1000GT) hat seine Schmerzgrenze bei circa 17MB/sec erreicht. Dann hängt die CPU Last bei 99% - und mehr kommt nicht durch. Mein AMD3500+ mit MSI K8N Neo 2 Platinum Board und native angeschlossenen LAN Controller hat bei den 17MB dann eine CPU Last von etwa 30%.

Zum Thema WLAN lest Ihr Euch am besten mal das hier durch!

WLAN ist gut - wenn man damit nur ins Internet will - oder eben diese Strecke überbrücken möchte. Ansonsten kann es eine gut LAN Verkabelung nicht ersetzen!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 13:09   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 15

Quaser2001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wlan oder über kabel?

hallo,

erstmal vielen dank für die umfangreichen antworten. eigentlich wollte ich nur wissen, ob sich ein leistungsverlust (wlan) auf den ping beim online-spielen bemerkbar macht. da ich mich nicht gut mit der materie auskenne, war ich etwas überfordert mit den, zumindest für mich, eher komplizierten antworten. doch trotzdem erneut danke!

mfg Quaser2001
Quaser2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 13:12   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.283

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: wlan oder über kabel?

Kurz und schmerzlos:

Ja kann sich negativ auf den Ping auswirken! Je nachdem was alles das Signal stört!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 13:40   #12 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wlan oder über kabel?

Zitat:
Zitat von _Smash_
Bei guter WLAN-Verbindung so gut wie nicht.
Im LAN habe ich hier Pings von 0,136ms über Kabel und 1,12ms über Wireless.
Wir reden hier als über eine Millisekunde Unterschied.
Diesen Unterschied wirst du im Onlinespielen also nicht merken.
Du scheinst meinen Post nicht wirklich gelesen zu haben
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 14:10   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2004
Beiträge: 15

Quaser2001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Rotes Gesicht AW: wlan oder über kabel?

hi,

ich habe alle posts gelesen, _smash_ und ich danke euch. ich wollte nur nochmal deutlich machen, dass ich ein absoluter amateur auf diesem gebiet bin.

Quaser2001
Quaser2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 22:42   #14 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: wlan oder über kabel?

Fakt ist, das Du mit Kabel deutlich schneller und stabiler "arbeiten" kannst als mit WLAN
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 07:05   #15 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wlan oder über kabel?

Zitat:
Zitat von lordares
Fakt ist, das Du mit Kabel deutlich schneller und stabiler "arbeiten" kannst als mit WLAN
Das ist nicht generell richtig, trifft aber in einigen Anwendungsfällen zu.
Eine Kabelverbindung sollte WLAN immer vorgezogen werden.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kabel, ueber, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wlan oder lan? rs-2010 Netzwerk 11 28.04.2011 12:51
wie lange darf ein usb kabel für wlan stick sein samystylez Netzwerk 3 30.03.2007 15:59
lan über 4 kabel Stefan Netzwerk 47 27.03.2005 15:53
Problem mit inet über kabel-router -> w-lan -C-0- Netzwerk 17 18.01.2004 10:50
kabel oder sat ? Gast Audio und Video 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved