TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2011, 21:34   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 40

rs-2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wlan oder lan?

Hey,
was is besser, ich spiele hauptsächlich am pc.

ein Wlan mit 300Mbit oder doch ein Lankabel?
Müsste halt so 10-15m kabel legen.

ung gibt es nen grossen/merkbaren unterschied zwischen Cat6 und Cat7 kabeln?
rs-2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 21:50   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wlan oder lan?

lan, die pings von wlan sind selbst unter idealbedingungen um größenordnungen höher als mit nem kabel.
die cat-angabe steht doch primär für die schirmung, solange du keine hochleistungsmagneten neben den kabeln betreibst reichen die einfacheren und günstigen klassen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (27.04.2011)
Alt 27.04.2011, 22:12   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 40

rs-2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wlan oder lan?

ok, die normalen sind dann die cat5 oder?

und auf die länge von 10-15m is das auch net schlimm?

bzw, es gibt ja noch diese "d-lan" dinger die übers stromnetz laufen. was ist mit diesen teilen? Sind die genauso gut wie kabel? oder trotzdem schlechter und viel zu teuer?
rs-2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 22:18   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: wlan oder lan?

Die haben enfalls höhere Latenzen, sind langsamer und dann auch noch sehr Störanfällig. Verleg Kabel, davon haste am meisten. Achte aber drauf, mindestens Cat5e zu nehmen, erst die sind GBit-Fähig, Cat5 kann das nicht.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 22:19   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wlan oder lan?

sie sind schlechter, weil auch da erst wieder das signal gewandelt werden muss.
der schnellste weg ist einfach in nem guten kupferkabel direkt alles durchzuleiten.
ohne jetzt die normen im detail zu kennen, aber bis 30meter kann man doch bedenkenlos die einfachen kaufen, wenn wie gesagt keine räumliche nähe zu abnormalen energiequellen besteht.

die dlans sind einfach sehr bequem, weil in den meisten gebäuden schon ein stromnetz existiert. so erkauft man sich vielleicht den luxus keine löcher bohren zu müssen oder die türkante mit kabeln zu untergraben.

wenn es geht n normales lan-kabel und fertig. ist die eifnachste und meistens günstigste lösung.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 22:27   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 40

rs-2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wlan oder lan?

Cat5e??

kannst mir mal nen link geben wo ich das bekomm..alrt, k&m oder sowas? Gibts das auch im MM oder Saturn?

ehm und cat 6 oder 7 wären noch besser, aber brauch man net wirklich?
richtig?

naja ich würde ja kabel legen, aber um es sauber zu verlegen brauch ich 10-15m und muss paar löcher bohren^^

macht die von mir genannte länge (10-15m) was aus, oder is da schon ein grosser verlust zu erwarten?

----------

@poloniumium: die einfachste und günstigste lösung... und welche is deiner ansicht nach die beste, jetzt auch übertragung und störungen und sowas bezogen?
rs-2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 22:29   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wlan oder lan?

Ich habe mal 25m mit Cat5e gehabt und keine Probleme gehabt, also warum sollten 10-15m nicht gehen? Zudem hab ich noch nen 10m Kabel, auch 5e, was ~5€ gekostet hat und da hab ich auch keine Probleme.

----------

Störungsmäßig wohl ein Kabel. Da kann man eigentlich nie was mit falsch machen

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 22:33   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wlan oder lan?

immernoch kabel.
es gibt nix einfacheres und sicheres als ein signal direkt durchs kabel zu leiten. sowohl bei dlan, als auch wlan wird ja nach start und vor ende erstmal gewandelt, das sind fehlerquellen und vor allem bremsen sie damit die effektive übertragungsleistung. deswegen wird oft von brutto~ (was draufsteht) und netto-durchsatz (was wirklich funktioniert) gesprochen und gerade bei wlan liegen da welten dazwischen...

15meter ist ein klacks, halte dich an pixels hinweis für ein optimales ergebnis und dann feuer frei.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 22:39   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 40

rs-2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wlan oder lan?

du meinst auf das Cat5"e"

heisst das dann auch Cat6"e" und Cat7"e"..

naja wenn ihr sagt das cat5 mit dem zusatz "e" reicht, dann glaube ich eurer erfahrung und spar mir das geld was ein cat 6/7 mehr kostet.

bis wieviel m kabel geht das ohne erwähnenswerten verlust?
rs-2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 23:44   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: wlan oder lan?

15 m "sollten" kein Problem sein? Und ihr behauptet, ihr habt Ahnung.

100BaseTX (100 MBit/s Ethernet) ist bis 100 Meter standardisiert. Wenn man also kein kaputtes Kabel hat, gibts bis 100 Meter null Probleme.

----------

Und nein, es heißt nicht Cat6e usw. Als GBit-LAN in Mode kam gabs nen neuen Standard um das über Twisted-Pair-Kabel (08/15 LAN-Kabel) zu übertragen, der heißt 802.3ab, weil sich das keine Sau merken kann, hat man die danach zertifizierten Kabel einfach Cat5e genannt.

Heutzutage bekommt fast keine "alten" Cat5 mehr, trotzdem drauf achten. Cat6 und 7 sind nur stärker geschirmt und damit unanfälliger gegen Störungen von außen. Außerdem sind die dafür geeignet, 10Gbit-Netzwerke aufzubauen, was für den Privaten aber völlig uninteressant ist.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
CamperInDaBase (28.04.2011), Legion of the Damned (27.04.2011), sp (28.04.2011)
Alt 28.04.2011, 11:08   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: wlan oder lan?

Ich hab mein LAN tweilweise (ca. 10m Kabelstrecke) über ein 50 Jahre altes Cat1 Kabel (völlig ungeschirmtes analog-Telefonkabel) am laufen.
Und bekomm darüber volle 100MBit ohne jegliche Probleme.
Das Kabel war eben im Altbau noch in der Wand verlegt. Wenn bei dir zufällig auch eine Telefonleitung in der Nähe ist wo noch 4 Adern frei sind, wäre das eine alternative zum Kabel legen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 12:51   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 40

rs-2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wlan oder lan?

ok gut, danke. Dann werde ich mir heute das Cat5e mal in 15m holen und testen.

Beim arlt gibts das Dinic Cat. 5e (FTP / S-UTP) Patchkabel in 15m länge für 15,98€

und das Dinic Cat. 6 (S-STP) , 1500cm, grau für 19,99€

also 4€ unterschied, aber wenn ihr sagt das cat5e is ausreichend, dann spar ich die 4€oder würdet ihr bei dem geringen preisunterschied zum cat6 greifen.

ach und nochwas: ist "Dinic" der hersteller? ist der gut?
weil beim MM gibts das Cat5e von Hama 15m für 18.99€


welches würdet ihr nun nehmen?
rs-2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lan, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wlan abbruch bei wpa Desaster Netzwerk 4 16.07.2009 19:26
wlan 7141->PC->wlan 3030? geht das? nonoe Netzwerk 9 21.10.2008 21:11
wlan router er0l Kaufberatung 7 16.08.2006 12:34
wlan oder über kabel? Quaser2001 Netzwerk 14 14.02.2006 07:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved