Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2006, 18:54   #18 (permalink)
Luzypher
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Luzypher
 

Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 54

Luzypher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC vom Staub befreit, danach defekt!?

Hi folks!

Es wurde ja bereits hier angesprochen: wenn man mit einem "normalen" Pinsel elektronische Bauteile vom Staub befreien will, dann entstehen hohe elektrostatische Ladungen, welche die Komponenten durchaus zerstören können. Ein, egal wie weicher, normaler Pinsel ist dafür denkbar ungeeignet. Es gibt im Fachhandel auch ESD-Staubpinsel, die gerade für diesen Zweck sehr geeignet sind. Es empfiehlt sich auch, sich selbst mit einem ESD-Armband zu erden. Staub ist zudem ein idealer Ladungsträger.

Habe das schon bei Kollegen öfter erlebt: Rechner mal nach einem Jahr entsaubt mit einem weichen "Haushalts-" oder "Malerpinsel" und die Kiste funzt nicht mehr richtig oder garnicht mehr.

Leider kann man bei ESD-Schäden an der Hardware nie ganz genau verifizieren, welche Komponenten defekt sind (jedenfalls nicht mit Bastlermethoden). So kann es durchaus sein, daß einige Komponenten insofern beschädigt sind, daß sie keinen stabilen doer zuverlässigen Betrieb mehr ermöglichen. Dies äussert sich dann in Bluescreens, reboots oder im Laufe der Zeit zum Totalausfall.

cu ...
Luzy
Luzypher ist offline   Mit Zitat antworten