Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2006, 18:10   #28 (permalink)
Jlagreen
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Preisunterschied 3800+ zu x² 3800+

Zitat:
Zitat von djangohurz
hat ein DC nicht auch vorteile wenn ich z.b. im internet spiele und gleichzeitig noch ICQ, Xfire und iTunes an hab? oder generell wenn ich mehrere prozesse gleichzeitig ausführe?

ich hab auch letzt das über den x²3800+ gelesen:

[font=Arial][font=Arial]hinter der Bezeichnung des Athlon 64 X2 3800+ verbergen sich 2x Athlon 64 3200+ Prozessoren in einem Chip eingebaut.[/font][/font]

[font=Arial][font=Arial]Diese laufen mit eine Taktrate von jeweils 2,0Ghz. Der Athlon 64 3800+ ist zwar nur „ein“ Prozessor, läuft jedoch mit einer Taktrate von 2,4Ghz.[/font][/font]

[font=Arial][font=Arial]Sehen Sie den Leistungsvergleich rein auf Basis von Spielen, so liegt der normale Athlon 64 3800+ deutlich vorne, da erstens nicht alle Spiele eine Unterstützung für Dual Core Prozessoren (2 Kerne) besitzen und das Spiel dann natürlich von der höheren Taktrate mehr profitiert. Zum anderen ist es im Moment noch so, dass selbst bei Spielen mit Dual Core Unterstützung im Falle des Athlon 64 X2 3800+ das Spiel eher von der höheren Taktrate profitiert, als von der geteilten Arbeit durch die 2 Kerne.[/font][/font]

[font=Arial][font=Arial]Beim Leistungsvergleich im Windows Betrieb und bei anderen Anwendungen sieht es da ein wenig anders aus. Hier profitieren die Anwendungen mehr von den 2 Kernen, da dadurch mehrere Dinge gleichzeitig gemacht werden können. Die Bild- oder Videobearbeitungsprogramme nutzen sowieso die ganze Leistungsfähigkeit des Prozessors nicht aus und laufen dadurch besser mit Dual Core Prozessoren.[/font][/font]

[font=Arial][font=Arial]Im Endeffekt kann man sagen, dass den neuen X2 Prozessoren mit 2 Kernen schon die Zukunft gehört und ein Kauf nicht verkehrt wäre, auch wenn es die Leistung des anderen nicht schmälern soll.[/font][/font]
naja, die Sachen, die du aufführst kann auch ein Athlon XP mühelos parallel betreiben, ein A64 kann diese auch problemlos während dem Zocken betreiben.

Gemeint sind eher Anwendungen, die viel CPU-Leistung brauchen und von denen du 2-3 gleichzeitig laufen lassen willst. Zb. ein Video encoden und parallel Urlaubsphotos in Photoshop oder so bearbeiten. Auch Zocken und Videobearbeitung geht parallel, aber da rate ich dir, 2 getrennte HDDs zu haben (für jedes App eine) und min. 2GB RAM .
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten