Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2006, 22:34   #9 (permalink)
Pirke
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Du bist Dosenpfand!

Zitat:
Zitat von SofaSurfer
Natürlich können die Politiker was dafür. Sie hätten das gesetzlich direkt mit einbinden und den Unternehmen eine längere Anlaufzeit geben können. Aber andersherum haben sich die Grünen und die SPD damals auch nicht wirklich geeinigt. Einem Politiker muss doch klar gewesen sein, dass das anfängliche System auf Dauer keine Lösung ist. Und die Industrie kann auch nur immer meckern und nicht mitentwickeln.
Da wir im Endeffekt eh die Umstellungskosten bezahlen, müssen wir das jetzt zum zweiten mal tragen.
Das ganze ist genau so eine Blamage wie unser toll(collect)es Mautsystem...

Ich muss aber noch sagen, dass die Grundidee gut ist. Wir müssen unseren Müll nicht nur unter Kontrolle bringen, sondern auch verringern. Und der beste Weg ist das Mehrwegsystem!
Das problem am heutigen Pfandsystem ist, dass es ein total unausgegorenes Gesetz ist (nur Gertänke mit Kohlensäure sind mit Pfand, die Verpackungt ist dabei egal...).
Das derzeitige Pfandgesetz wurde jedoch von der CDU/FDP Regierung untr Kohl gemacht und dort wurde festgesetzt, wenn der Mehrweganteil einen bestimmten Prozentsatz überschreitet diese Pfandregelung greift.
Die letzte Regierung unter Schröder hat dieses Gesetz "angewendet" und wollte es auch eigentlich ändern, nur da war die damalige Oposition dagegen...und jetzt haben wir so ein Halbgares Einwegpfandsystem...

Die andere Sache ist die, dass bisher galt: Man muss nur das zurück nehmen, was man auch verkauft, da haben die Ketten also kurzerhand "eigene Verpackungen" gemacht und verkaufen ja nur noch diese...und müssen also nur noch diese zurück nehmen...da wurde eine Lücke wunderbar genutzt...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten