Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2006, 23:46   #7 (permalink)
kerri
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gute Wasserkühlung Neuling (CPU,Graka)

Einzige Teile, die Probleme bereiten koennten, sind die Pumpe (da bewegliche Teile), Schlaeuche (PVC-Schlaeuche werden sproede, Silikon wird trueb und laesst Wasser diffundieren, PUR/PE sollte dagegen einige Jahre halten) und Luefter.

Noch ein paar Zahlen aus eigener Erfahrung: Meine Eheim compact 600 laeuft seit 2 Jahren tadellos. PVC-Schlauch hatte ich etwa ein Jahr da wurde er in den Anschluessbereichen sproede. PUR-Schlauch hab ich jetzt seit nem Jahr, voellig problemlos. Und Luefter haben eben normale Luefterlebensdauer

Wenn Du immer demineralisiertes/destilliertes Wasser und ein paar Tropfen Korrosionsschutzmittel verwendest, duerften der Radi ewig halten. In den Kuehlkoerpern und Anschluessen sind gelegentlich O-Ring-Dichtungen, da am besten mal beim Hersteller nachfragen, wie haeufig und ob ueberhaupt die gewechselt werden muessen. Ansonsten halten die Kuehlkoerper auch ewig (wenn die Halterungen den kommenden Sockeln angepasst werden koennen).

Also zusammenfassend: Wenn nicht die Pumpe kaputt gehen sollte (was denk ich eher unwahrscheinlich ist), reicht es, wenn Du in nem Jahr (oder eben regelmaessig beim Wasserwechsel) mal nach den Schlaeuchen schaust, und die bei Bedarf auswechselst und nach Herstellerangabe die Dichtungen in den Kuehlkoerpern, falls vorhanden, wechselst.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten