Thema: [Lesertest] USB Memory-Stick Roundup
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2006, 10:57   #1 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard USB Memory-Stick Roundup

Da ich vor kurzem nach brauchbaren USB Sticks gesucht habe und leider nicht sonderlich viel zu dem Thema im Netz gefunden habe, dachte ich mir - ich teste mal ein bisschen selbst.

Die Firma in der ich arbeite, hat nun ein paar Sticks geordert - und ich dachte ich präsentiere Euch mal die Werte.

Ich würde Euch dabei auch mal auffordern, hier Eure eigenen Sticks zu posten - damit die Sammlung mal etwas umfassender wird!

Neben den Usertests hier im Forum gibt es mittlerweile hier auf Tweakpc auch einen riesen Roundup mit 44 aktuellen Sticks
http://www.tweakpc.de/hardware/tests...oundup/s01.php)




Mein Testsystem:
Intel P4 2,4GHz (533MHz FSB)
ASUS P4PE
2* 512MB DDR Ram PC2700 (2,5-3-3-7)

Apacer HT203 512MB (133x)

Herstellerinfos unter: http://www.apacer.com

HDTune:

Transfer Rate:
Minimum: 18.0MB/sec
Maximum: 20.5MB/sec
Average: 19.2MB/sec

Access Time: 0.5ms
Burst Rate: 18.8MB/sec

SiSoft Sandra 2005 SR3 - Dateisystem Benchmark:
Laufwerksindex: 23MB/sec

Gepuffertes Lesen: 24MB/s
Sequentielles Lesen: 25MB/s
Zufälliges Lesen: 25MB/s
Gepuffertes Schreiben: 4MB/s
Sequentielles Schreiben: 18MB/s
Zufälliges Schreiben: 11MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit: 1ms (geschätzt)


Der Stick ist in einen halbtransparenten dunkelrot gehalten. Dabei wird die Anschlusskappe von einen Gummiummantelten Metallseil gehalten, welches am hinteren Ende des Sticks befestigt ist. Diese Schlaufe kann dann an einem Schlüsselring oder ähnlichem festgemacht werden, und sorgt zusätzlich dazu, dass die Verschlusskappe nicht verloren geht.

Die Aktivität des Sticks wird durch eine orange leuchtende LED angezeigt. Weiterhin gibt es zu diesem Stick eine kleine Docking Station - welches quasi eine USB Verlängerung mit eigenem Standfuss darstellt.

Der Stick selbst ist aber recht groß was ihn etwas unhandlich macht. Vom Anschluss her ist er aber schmal gehalten, sodass es keine Platzprobleme bei anstecken geben sollte. Das Gehäuse macht optisch einen sehr schönen Eindruck, was aber zu einem weiteren Problem führen könnte, denn wenn man den Stick immer am Schlüsselbund rumtragen würde, ist das Gehäuse sicherlich recht schnell zerkratzt!

Bei Apacer selbst, sind aber nur noch die 200x Modelle gelistet, was darauf schließen lässt, dass die 133x Modelle wohl durch die neueren, noch schnelleren Modelle ersetzt werden sollen.

Die Leistungswerte dieser Sticks sind unter Umständen sogar noch schneller, da ich den Eindruck habe, dass mein ziemlich altes Testsystem die Leistung noch etwas drückt. Kurztest mit meinem NForce 3 System scheinen dabei noch etwas mehr Leistung zu bringen. Genaueres werde ich aber noch testen!

Toshiba Transmemory USB-Stick 512MB (UD-512-T-02) und 256MB (UD-256-T-01)

Herstellerinfos unter: www.toshiba-cards.de

http://www.toshiba-components.com/pr.../USB_512MB.jpg

HDTune:
Transfer Rate:
Minimum: 8.3MB/sec
Maximum: 9.2MB/sec
Average: 9.0MB/sec

Access Time: 0.5ms
Burst Rate: 9.0MB/sec

SiSoft Sandra 2005 SR3 - Dateisystem Benchmark:
Laufwerksindex: 8766kB/sec

Gepuffertes Lesen: 8MB/s
Sequentielles Lesen: 10MB/s
Zufälliges Lesen: 10MB/s
Gepuffertes Schreiben: 390kB/s
Sequentielles Schreiben: 3888kB/s
Zufälliges Schreiben: 2214kB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit: 1ms (geschätzt)


Der Stick wird bei Toshiba unter Low End USB geführt und hat die Leistungsangaben: 4MB/sec schreiben und 8MB/sec lesen. Wie man in meinen Test sehen kann, übertrifft er die angegebene Leseleistung sogar um bis zu 1MB/sec. Dabei sind die Leistungswerte der von mir getesteten 512 und der 256MB Version absolut identisch!

Der Stick selbst ist angenehm klein und leicht. Die Verschlusskappe sitzt angenehm fest, was darauf hoffen lässt, dass sie auch nach häufigen Gebrauch noch hält. Der Stick selbst ist in einem weißen Plastikgehäuse gehalten, welches mit silbernen Elementen aufgelockert wurde. Eine angenehm große Öffnung für die Befestigung an Schlüsselbändern oder ähnlichem ist dabei auch vorhanden. Der Stick ist deutlich flacher als der Apacer - dabei aber auch etwas breiter - was dazu führt, dass man ihn nicht direkt in die USB Docking Station des Apacers stecken kann. Die Aktivität des Sticks wird durch eine kleine blaue LED angezeigt.

Insgesamt wirkt er nicht ganz so solide wie der Apacer, ist dafür aber deutlich handlicher.

connect 3D POCKETdrive 256MB

Herstellerinfos unter: http://www.connect3d.de

http://img109.imageshack.us/img109/8...nnect3d2bw.jpg

HDTune:
Transfer Rate:
Minimum: 14.6MB/sec
Maximum: 16.5MB/sec
Average: 15.5MB/sec

Access Time: 0.5ms
Burst Rate: 16.1MB/sec

SiSoft Sandra 2005 SR3 - Dateisystem Benchmark:
Laufwerksindex: 18MB/sec

Gepuffertes Lesen: 17MB/s
Sequentielles Lesen: 19MB/s
Zufälliges Lesen: 19MB/s
Gepuffertes Schreiben: 3954kB/s
Sequentielles Schreiben: 17MB/s
Zufälliges Schreiben: 9MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit: 1ms (geschätzt)


Die Herstellerangaben sprechen von 17MB lesen und 14MB schreiben - welches durch meine Testwerte fast bestätigt wurde.

Das Gehäuse des Sticks ist in Silber gehalten und sehr klein. Dabei gibt es ausser der Speichergröße, dem CE Zeichen und Made in Korea keinerlei Beschriftungen - was wohl eher auf ein OEM Produkt hindeuten würde.

Die Verschlusskappe lässt sich leider schon direkt nach dem auspacken leicht hin und her bewegen - was wohl dazu führen wird, dass sie nach ein paarmal benutzen wohl schnell verloren gehen wird.

Die LED ist bei dem Stick in Grün gehalten. Insgesamt wirkt der gesamte Stick nicht sonderlich wertig - was durch die fehlende Herstellerbeschriftung, die grüne LED und die scheinbar nicht sonderlich haltbare Verschlusskappe noch verstärkt wird. Auch das Loch für die Halterung via Schlüsselband macht einen eher lieblosen Eindruck - denn da es durch die komplette Breite des Sticks geht - und dazu nur einen Durchmesser von 3mm hat, dürft die Befestigung an einen Schlüsselring oder einen Schlüsselband recht mühsam machen.


Kingston Data Traveler 512MB DTI/512

Herstellerinfos unter: http://www.kingston.de

http://img109.imageshack.us/img109/6241/kingston2bh.jpg


HDTune:
Transfer Rate:
Minimum: 6.0MB/sec
Maximum: 8.6MB/sec
Average: 8.0MB/sec

Access Time: 1.2ms
Burst Rate: 5.7MB/sec

SiSoft Sandra 2005 SR3 - Dateisystem Benchmark:
Laufwerksindex: 8013kB/sec

Gepuffertes Lesen: 6MB/s
Sequentielles Lesen: 9MB/s
Zufälliges Lesen: 9MB/s
Gepuffertes Schreiben: 1071kB/s
Sequentielles Schreiben: 4014kB/s
Zufälliges Schreiben: 2117kB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit: 1ms (geschätzt)

Der langsamste Stick aus der Kingston Serie ist der Data Traveler ohne Kürzel. Kingston selbst gibt Leistungswerte von 6MB lesen und 3MB schreiben an - welche in meinem Test zumindest etwas besser ausfallen. Interessant ist aber die Zugriffszeit die mit 1.2ms doch etwas höher als bei den anderen Sticks ausfällt.

Kingston hat jeder Größe eine eigene Farbe spendiert - was für die 512MB Version Blau ist. Das Gehäuse ist somit in Blau-Weiß gehalten und macht dabei einen sehr stabilen Eindruck. Das Gehäuse ansich ist recht klein - und sollte somit auch an eng liegenden USB Anschlüssen kein Problem machen. Für die Docking Station des Apacer ist er wie der Toshiba Stick aber etwas zu breit. Die Verschlusskappe rastet sauber ein - und lässt so hoffen, dass sie nicht gleich verloren geht.

Die Activity LED ist in Grün gehalten und leuchtet durch die blaue Plastik bei Kingston Logo. Dadurch leuchtet sie leider etwas dunkler - und ist nicht ganz so gut sichtbar wie bei den anderen.

Zur Halterung ist eine Plastikschlaufe vorhanden - welche aber warscheinlich nur für Schlüsselbänder geeignet sein wird, da sie für Schlüsselringe vermutlich zu schmal ist.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Robert (23.10.2008 um 22:11 Uhr) Grund: Mal den Link zum Roundup USB Sticks eingefügt.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
64-Bit Monster (17.05.2008), djs (03.04.2008), Robert (28.05.2007), tele (28.05.2007), wölfchen (14.11.2008)