Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2006, 15:24   #11 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Prime 95 Spinnt !

Ich weiß nicht was Du in diesem Kontext mit "übersensibel" meinst. Wenn ein Programm genau die Teile der CPU testet, die beim Overclocking zuerst instabil werden, und dann bei Rechenfehlern Fehlermeldungen ausgibt, ist das dann "übersensibel" ? Ich würde es nur "genau" nennen.

Wie "genau" Prime dann wirklich ist, ist eine andere Frage. Meiner Erfahrung nach ist es zumindest das genaueste der üblichen Testprogramme (SuperPI, OCCT usw.), wenn es um CPU-Overclocking geht. Allerdings hatte ich grad vor ein paar Tagen einen Prime-Run nach 6,5 fehlerlosen Stunden abgebrochen, und noch am gleichen Abend ist Warcraft3 mit einem Critical Error ausgestiegen....
Prime sollte also schlicht und einfach so lange wie möglich laufen; hatte auch schon Prime-Fehler nach 9 Stunden.

Ach ja, und zu der Sache mit der VCore-Differenz zwischen SuperPI-stable und Prime-stable kann ich Dir auch was aus eigener Erfahrung sagen: Mein jetziger Opteron packt 3GHz mit ~1,55V SuperPI(32M)-stable, Primestable wird er aber auch mit über 1,6V nicht...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten