TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2006, 22:40   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 47

Tommi79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Prime 95 Spinnt !

Hallo Leute,

Ich verstehe Prime 95 nicht, wieso stopt Prime nach 10 sek. mit "Fatal Error".

ABER:

Mit Hot CPU Tester Pro nach 6 Std. ohne Fehler und Memtest auch Fehlerfrei, X3 Reunion ohne jede Hänger und auch sonst keinerlei Bluescreens oder änliches ??

Ich versteh es einfach nicht.

Mein System:

AMD 64 3200+ 2400 MHz
DFI Lanparty UT ultra D
A-Data DDR 500 1 GB
7800 GT 256 MB

Was läuft bei mir schief ??

Danke

Tommi79
Tommi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 23:48   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Prime 95 Spinnt !

Hast du schonmal probiert Prime mit dem Standart Takt deines 3200+ durchlaufen zu lassen??? Wenn's da läuft kommt dein 3200+ mit den 2400MHz nich klar, wenn's aber da auch nich läuft dann hat entweder prime oder deine CPU ne Macke. Deinstalliere es doch mal und dann wieder neu installieren, vielleicht gehts ja dann, kann manchmal Wunder bewirken...
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 00:00   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Prime 95 Spinnt !

prime95 is extrem sensibel
bei mri bricht er auch dauernd ab, aber trotzdem läuft mein system extrem stabil, denke kannst dne takt so lassen, aber weiter würd ich net gehn, bist jetzt ander grenze, deine cpu macht winzige fehlerchen die eben nur prime95 bemerkt
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 00:04   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Prime 95 Spinnt !

Dann probier ich gleich mal aus ob mein Sandy mit mehr als 2,8gig läuft!!! Wenn ich nämlich höher geh dann bricht prime auch nach 10 sec ab, da helfen auch keine 1,5V.
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 00:10   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Prime 95 Spinnt !

Zum Thema Prime siehe hier (vorletzter Abschnitt).
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 00:36   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Prime 95 Spinnt !

kann mir jemadn von euch mal bitte erklären wie ich Prime bedienen muss/kann ?
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 00:45   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Prime 95 Spinnt !

Siehe zwei Posts weiter oben.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 23:02   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Prime 95 Spinnt !

Prime meldet schon Fehler wenn zB Outlook nebenher läuft.

Hinweise zur Bedienung findet Du in der Hilfe-Datei oder Du hier bei konkreten(!) Fragen.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 00:26   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Prime 95 Spinnt !

Zitat:
Zitat von lordares
Prime meldet schon Fehler wenn zB Outlook nebenher läuft.
Das zeigst mir aber mal bitte...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 16:13   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Prime 95 Spinnt !

Ich möchte den Thread aufgrund meiner aktuellen Erfahrung nochmal aufgreifen.

Das bekam ich als Antwort auf die Frage, warum der User seine CPU nicht mit Prime, sondern nur mit SuperPi testet:

Zitat:
Habe mit Prime zwei mal schlechte Erfahrungen gemacht und halte von diesem
Programm seit dem GARNICHTS.
Einmal, direkt nach dem Start ist meine CPU-Temp auf 70°C hochgestiegen und
der PC ist dann wegen dem Overtempprotect ausgegangen. Ein paar Monate
später hat mir Prime nach nichtmal einer Sekunde einen Fehler ausgespuckt,
obwohl rendern, komprimieren, spielen, alle möglichen Programme fehlerfrei
liefen. Das hat mich dann zur Weißglut gebracht und nutze dies nun seit
geraumer Zeit nicht mehr.

Ist doch ein Witz, oder? Sein Rechner wird das erste mal wirklich ordentlich belastat und stürzt ab und das kann er scheinbar nich ertragen, oder wie darf ich es verstehen?


Zitat:
Falls du aber der festen Ansicht bist, dass Prime das Oberhaupt aller
Programme ist, dann kannst du dich ja mal erkundigen, wieviel mehr Vcore man
braucht, um von SuperPI 32M stable auf primestable zu kommen.
Ich schätze, dass es nichtmal 0,05v sind!
Ist Prime übersensibel oder was soll man davon halten?

Das hört man nämlich öfter, dass Prime übersensibel wäre.

Ist es eine blödsinnige Übertreibung mit Prime oder ist nur so eine echte Stabilität möglich?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 16:24   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Prime 95 Spinnt !

Ich weiß nicht was Du in diesem Kontext mit "übersensibel" meinst. Wenn ein Programm genau die Teile der CPU testet, die beim Overclocking zuerst instabil werden, und dann bei Rechenfehlern Fehlermeldungen ausgibt, ist das dann "übersensibel" ? Ich würde es nur "genau" nennen.

Wie "genau" Prime dann wirklich ist, ist eine andere Frage. Meiner Erfahrung nach ist es zumindest das genaueste der üblichen Testprogramme (SuperPI, OCCT usw.), wenn es um CPU-Overclocking geht. Allerdings hatte ich grad vor ein paar Tagen einen Prime-Run nach 6,5 fehlerlosen Stunden abgebrochen, und noch am gleichen Abend ist Warcraft3 mit einem Critical Error ausgestiegen....
Prime sollte also schlicht und einfach so lange wie möglich laufen; hatte auch schon Prime-Fehler nach 9 Stunden.

Ach ja, und zu der Sache mit der VCore-Differenz zwischen SuperPI-stable und Prime-stable kann ich Dir auch was aus eigener Erfahrung sagen: Mein jetziger Opteron packt 3GHz mit ~1,55V SuperPI(32M)-stable, Primestable wird er aber auch mit über 1,6V nicht...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 00:41   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Dratty
 

Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 12

Dratty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prime 95 Spinnt !

also mit prime is dass ja so ne sache, prime rechnet wie der name schon sagt primzahlen aus, was so ziemlich die komplizierteste sache ist die man seiner cpu zumuten kann. mann sollte prime einmal solange laufen lassen wie mann den pc auch unter volllast nutzt, (zb.: games, rendern etc) länger is natürlich besser.
wenn aber nun mehrere test progs schon fehlerfrei über lange zeit liefen ist es nicht ganz so tragisch wenn prime dann mal meckert.

frohes testen noch
Dratty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 00:44   #13 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Prime 95 Spinnt !

Soweit stimme ich dir ja zu nur ist deine SIG dezent zu groß

http://forum.tweakpc.de/faq.php?s=&d...l&titlesonly=0
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 11:02   #14 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Prime 95 Spinnt !

Wenn ein Programm wie Prime95 Fehler verursacht, dann ist das schon ein Programm zu viel.

Und wer sich gerne selbst belügen möchte, dass sein System trotzdem stabil läuft, der kann das dann gerne auch tun. Nur dann nicht jammern, wenn irgendwann die Kiste abschmiert und nicht heulen, wenn bei einer Schreiboperation auf ein mal die ganze Partition weg ist und die ganzen Spielstände unwiederbringlich verloren sind.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 17:35   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prime 95 Spinnt !

Die Sache mit Prime ist ganz einfach: Es lässt die CPU beim Torture-Test Primzahlen ausrechnen, dann vergleicht es die Ergebnisse mit denen, die es gespeichert hat (welche zu 100 % richtig sind!). Sollte was nicht übereinstimmen, gibt's nen Fehler. Und da dieser Fehler bedeutet, dass die CPU nicht richtig gerechnet hat, kann man davon ausgehen, dass was nicht mit ihr stimmt.

Prime ist da keineswegs "übersensibel". Es zeigt lediglich jede noch so kleine Ungenauigkeit bei einer Rechenaufgabe, die ein Prozessor fehlerfrei bewältigen sollte, auf.

Das heißt natürlich nicht, dass der PC deswegen wirklich "instabil" ist. Womöglich funktioniert alles andere wunderbar, aber 100 % fehlerfrei läuft die CPU dann doch nicht.

Und betreffend der Laufzeit von Prime: Wenn bereits nach 1 Sekunde ein Fehler ausgespuckt wird beim Torture-Test, ist das normalerweise ein Anzeichen dafür, dass mit der CPU grob was nicht in Ordnung ist, den je schneller ein Fehler auftritt in Prime, umso eher wird er auch andere Andwendungen beinflussen. Rückschließend darauf kann man Fehler, die nach einigen Stunden erst auftreten, auch eher vernachlässigen.

Das alles ist auch auf der Prime-Website zu lesen, wenn ich mich richtig erinnere.

Edit:
Nicht auf der Website, sondern unter Start->Programme->Prime95->STRESS.txt

Geändert von Goat (14.04.2006 um 17:43 Uhr)
Goat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 17:48   #16 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Prime 95 Spinnt !

Wenn der Fehler in den ersten Sekunden Auftritt stimmt was mitm Ram nicht.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
prime, spinnt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Amazon Prime Day: Spezielle Sonderangebote für Prime-Kunden TweakPC Newsbot News 1 06.07.2015 17:02
[News] Amazon Prime Photos: Ungebrenzter Speicherplatz für Prime-Kunden kostenlos TweakPC Newsbot News 2 05.11.2014 22:20
Pc Spinnt DerNAchbar CPUs und Mainboards allgemein 7 07.02.2005 09:14
Motherboard Spinnt snake1985 AMD: CPUs und Mainboards 4 31.01.2005 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved