Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2006, 16:35   #15 (permalink)
Goat
Abakus
 

Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 48

Goat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prime 95 Spinnt !

Die Sache mit Prime ist ganz einfach: Es lässt die CPU beim Torture-Test Primzahlen ausrechnen, dann vergleicht es die Ergebnisse mit denen, die es gespeichert hat (welche zu 100 % richtig sind!). Sollte was nicht übereinstimmen, gibt's nen Fehler. Und da dieser Fehler bedeutet, dass die CPU nicht richtig gerechnet hat, kann man davon ausgehen, dass was nicht mit ihr stimmt.

Prime ist da keineswegs "übersensibel". Es zeigt lediglich jede noch so kleine Ungenauigkeit bei einer Rechenaufgabe, die ein Prozessor fehlerfrei bewältigen sollte, auf.

Das heißt natürlich nicht, dass der PC deswegen wirklich "instabil" ist. Womöglich funktioniert alles andere wunderbar, aber 100 % fehlerfrei läuft die CPU dann doch nicht.

Und betreffend der Laufzeit von Prime: Wenn bereits nach 1 Sekunde ein Fehler ausgespuckt wird beim Torture-Test, ist das normalerweise ein Anzeichen dafür, dass mit der CPU grob was nicht in Ordnung ist, den je schneller ein Fehler auftritt in Prime, umso eher wird er auch andere Andwendungen beinflussen. Rückschließend darauf kann man Fehler, die nach einigen Stunden erst auftreten, auch eher vernachlässigen.

Das alles ist auch auf der Prime-Website zu lesen, wenn ich mich richtig erinnere.

Edit:
Nicht auf der Website, sondern unter Start->Programme->Prime95->STRESS.txt

Geändert von Goat (14.04.2006 um 16:43 Uhr)
Goat ist offline   Mit Zitat antworten