Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2006, 19:40   #1 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard Wie bekommt man Kommunen schuldenfrei?

Mir ist heute auf arbeit die Frage durch den Kopf geschossen: "Wie erreicht man es, dass Deutschland wieder ein gutes Wirtschaftswachstum erreicht und das die Kommunen und Länder endlich wieder Schuldenfrei werden?"


Die Idee kam mir in einer Sitzung zum neuen Haushalt der Gemeinde wo ich arbeite, sie macht kurz über nen 3-stelligen Betrag Miese und muss die Zinsen+Schulden spätestens nach 2 Jahren also 2007 für 2005 bezahlt haben, Problem ist nur dass alleine 98 Millionen Zins- und Tilgungsleistungen sind..

Für 2007 werden schon 247 millionen miese vorrausgesagt also ein Fass ohne Boden, die Ausgaben wurden schon ohne Ende gedrückt, nur werden halt noch Theater und allgemeine öffentliche Einrichtungen weiterhin aus Städtischen Mitteln bezahlt. Die Müllbeseitigung die Gebäudereinigung und die Verkehrbetriebe wurden schon Privatisiert, aber es reicht halt net. Da die Arbeiter, Angestellten, Beamten und Pensionäre ja ne feste größe sind machen etwa 25% aus, die kosten für Schulen/Sporthallen und co. schlagen mit 47% zu buche. Und da mich das alles nurnoch aufregt, wolt ich mal wissen was ihr meint, was man besser machen könnte und wo man noch sparen könnte.

PS: Es wurden schon 20% der Beschäftigten entlasen oder gehören jetzt zu den privatisierten Betrieben.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe

Geändert von VL (22.02.2006 um 20:21 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten