TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2006, 19:40   #1 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard Wie bekommt man Kommunen schuldenfrei?

Mir ist heute auf arbeit die Frage durch den Kopf geschossen: "Wie erreicht man es, dass Deutschland wieder ein gutes Wirtschaftswachstum erreicht und das die Kommunen und Länder endlich wieder Schuldenfrei werden?"


Die Idee kam mir in einer Sitzung zum neuen Haushalt der Gemeinde wo ich arbeite, sie macht kurz über nen 3-stelligen Betrag Miese und muss die Zinsen+Schulden spätestens nach 2 Jahren also 2007 für 2005 bezahlt haben, Problem ist nur dass alleine 98 Millionen Zins- und Tilgungsleistungen sind..

Für 2007 werden schon 247 millionen miese vorrausgesagt also ein Fass ohne Boden, die Ausgaben wurden schon ohne Ende gedrückt, nur werden halt noch Theater und allgemeine öffentliche Einrichtungen weiterhin aus Städtischen Mitteln bezahlt. Die Müllbeseitigung die Gebäudereinigung und die Verkehrbetriebe wurden schon Privatisiert, aber es reicht halt net. Da die Arbeiter, Angestellten, Beamten und Pensionäre ja ne feste größe sind machen etwa 25% aus, die kosten für Schulen/Sporthallen und co. schlagen mit 47% zu buche. Und da mich das alles nurnoch aufregt, wolt ich mal wissen was ihr meint, was man besser machen könnte und wo man noch sparen könnte.

PS: Es wurden schon 20% der Beschäftigten entlasen oder gehören jetzt zu den privatisierten Betrieben.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe

Geändert von VL (22.02.2006 um 20:21 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 20:36   #2 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie bekommt man Kommunen schuldenfrei?

Eine Möglichkeit wäre z.B. Umgehungsstrasse und andere öffentliche Bauprojekte BEDARFSGERECHT geplant werden. Ich spreche jetzt mal nur für das Bundesland Bayern. Hier werden systematisch alle Hauptverkehrsverbindunge nach und nach mit Umgehungsstrassen versehen. Für Anwohner mag das ja durchaus positiv sein, jeder gewerblich tätige in solchen Gemeinden kann aber kaum begeistert sein wenn dort niemand einkaufen will/kann mangels Kenntnis
Zudem bedeutet diese Streckenführung auch einen enormen negativen Effekt für die "Kulturlandschaft". Beispiel B17 Augsburg-Füssen: südlich von Landsberg durchquert man keine Ortschaften mehr. Für die dortige Tourismusbranche z.B. ist dies eine Katastrophe!
"Ja, aber dann fallen ja jede Menge Aufträge für die Bauwirtschaft weg" wird so mancher jetzt sagen. Falsch! Wieso werden dann viele Strasse in deutschen Kommunen konsequent vernachlässigt bzw. nicht ausgebaut? Wieso muss man z.B. in Augsburg auf eine Unterführung an der Gabelsberger Str. (B17) verzichtet werden, während man völlig unnötig einen Kreisverkehr nahe Zentralklinikum errichtet?

Ein anderes Beispiel: wie kann man ernsthaft einen erneuten Umbau des Königsplatz überhaupt in Betracht ziehen während an Augsburgs Schulen nicht mal genug Mittel vorhanden sind für funktionsfähige Fenster??

Da kann doch was nicht stimmen!?! Ein Mangel an Mitteln ist meist gar nicht feststellbar, sie werden nur an anderer Stelle verschwendet.

Und da kann ich allein hier im Augsburger Raum noch jede Menge Beispiele nennen:

- Berufschule IV Turnhalle: nun gesperrt weil die komplexe Dachkonstruktion einsturzgefährdet ist. Aber WARUM braucht man sowas kompliziertes bzw. teures?? Hätte da eine Standardbauweise nicht ausgereicht?

- Bonstetten (Landkreis Augsburg): hier wurde aus "Stolz" ein Zusammenschluss mit der Nachbargemeinde Adelsried zu einer Verwaltungsgemeinschaft abgelehnt. Folge: Dorf Adelsried benötigt ALLEIN ein Rathaus. Somit entstehen wieder unnötige Kosten! Warum z.B. hat jede Popelgemeinde ne eigene Feuerwehr???? Oder eigene Gemeindearbeiter? Reicht da nicht ein Bauhof für 2 oder 3 Gemeinden? Muss man da für 1000 Einwohner wirklich ein eigenes Süppchen kochen? Ich denke NEIN!

Oder noch so ein Beispiel behördlichen Irrsinns: in den meisten Kommunen sind die Kosten für Wasser stark angestiegen. Man müsse sparen, so die lapidare Antwort. Jaja denkste! In Wahrheit würde ein höherer Wasserverbrauch die Kosten für die Instandhaltung von Wasserleitungen/Abwasserrohren erheblich verringern. Es íst Faktum dass die Zahl von Wasserrohrbrüchen/Kannalsanierungsarbeiten in den letzten 20 Jahren rapide angewachsen ist.

Fazit: ERST DENKEN, DANN REGIEREN.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 20:40   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie bekommt man Kommunen schuldenfrei?

meine Meinung: Beamtentum abschaffen. Wer Leistungsorienttiert bezahlt wird und zielorientiert arbeitet hat eine ganz andere Einstellung zum "Fass ohne Boden"
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 20:51   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie bekommt man Kommunen schuldenfrei?

Da gleiche Bild bei uns: Ein kleiner Ort in BW Namens Bodelshausen. In der GHS (Grund und Hauptschule) werden immer mehr Lehrmittel gekürzt und die Schule fällt immer mehr in sich zusammen. Zwar wurde vor 1,5Jahren ein neuer Schulhof angelegt ABER gewartet wird der nichtmehr! Statdessen meint unser Bürgermeister er müsse in unserem "Achsotollen Ortskern" (welcher aus ner Bank, dem Rathaus, der Post und nem überteuertem Schreibwarenhandel besteht -.-) Den Straßenbelag wegmachen und so Steine hinsetzen lassen. PURE GELDVERSCHWENDUNG die Straße wurde kurz zuvor (5-6 Jahre) erst Saniert! Mit diesem Geld hätte man der Schule gut neue Bücher spendieren können. Und dann kam ein Artikel im Gemeindeblatt, indem stand man solle den Ort unterstüzen und spenden oder mehr im Ortsansässigen Laden kaufen um die deutsche Wirtschaft anzukurbeln...... Aber die größte Gaudi war immernoch: Die Steine mit denen der "Ortskern" "verschönert" wurde kamen aus dem guten alten CHINA! Ich finde das sagt doch alles.....

Oder noch en Beispeil: Draußen fast am Industriegebietes wurde vor ca. 7-8Jahren ein rießiger Einkaufstrakt hingebaut. In den ersten Jahren ging mal was aber dann gingen die Läden die die Räume gemietet hatten alle pleite. Heute is da fast nichts mehr. (1 Juwelier + 1 kneipe + en kleiner Klamottenladen der Osiris sachen hauptsächlich vertreibt) Die hälfte des Gebäudes steht jetzt leer. Und das auf kosten von uns!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 20:52   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie die Wirtschaft ankurbeln/ Wie bekommt man Kommunen schuldenfrei?

Oh man das ist ein sehr schweres Feld und die Frage wie man wieder Geld in die Kassen der Gemeinden, des Landes und des Staates bringen kann ist sehr schwer zu beantworten.
Aufjedenfall finde ich es wichtig das in jede Richtung gedacht wird und nicht ein spezieller Bereich nachteilig betroffen wird. Sprich die Überlegungen dazu müssen "breitgefächert" sein.

Ich denke mal es gibt einige Möglichkeiten wie man das Problem im gewissen Sinne lösen kann.
Seies bei den Gehältern mancher Politiker, Manager, Großindustriellen etc.. Ebenso spielt ein "gedanklich gut organisiertes" Bauvorhaben eine große Rolle, denn es kann nicht sein das zum Bsp. Häfen gebaut werden wo nie ein Schiff hinkommt oder der Bau von Brücken die nichtig in der Landschaft rumgurckeln. Es werden bei solchen Projekten Millionen verschwendet die weit aus besser genutzt werden können wie zum Bsp. zur Stopfung von "Haushaltslöchern" oder zur Tilgung von Kreditschulden.
Auch wenn es jetzt für Manche unangebracht klingt finde ich eine Steuererhöhung im gewissen Sinne richtig nur was daraus gemacht wird ist "strafbar". Die Investitionen die durch solche Steuergewinne gemacht werden sind für mich manchmal nicht wirklich nachvollziehbar. Desweiteren spielen Subventionen eine enorme Rolle. Wenn in diesem Bereich drastische Einsparungen erfolgen würden so sähe die Situation eventl. anders aus (aber das muss natürlich nicht der Fall sein denn es kommt immer darauf an was mit dem daraus entstehendem "Gewinn" gemacht wird). Aber ich finde Subventionen sind "Gift" für den Staat und ein bestes Bsp. stellt hier die ehemalige DDR dar. Der Staat hat sich förmlich selbst einen "Strick um den Hals gelegt" indem er alles Mögliche subventionierte. Natürlich sind die daraus entstehenden Folgen nicht außer Acht zu lassen. Diese ergeben sich nicht nur für den Endverbraucher, durch Erhöhung der Preise, sondern auch für die Produzenten.

Bsp.:

Ich hatte eine Reportage gesehen über einen Landwirt mit einem Betrieb der zu 90% nur aus Kühen bestand. Er lebte förmlich von Zuschüssen die von der EU kommen. Würden diese eingestellt werden so könnte er seinen Betrieb aufgeben. Und ich glaube das trifft neben ihn auch viele andere Kleinunternehmen.

Eine weitere Möglichkeit zur Einsparung von Kosten wäre ein "gewisser" Abbau der Bürokratie. Denn oft scheitert der Aufbau neuer Industriezweige etc. an der weitverstrickten Bürokratie Deutschlands. Natürlich ist das nicht der einzigste Grund, daneben nehmen auch "Standortkosten" etc. einen großen Stellenwert ein.
Aber durch den Abbau dieser könnten unteranderem erhebliche Kosten eingespart werden und der "Standort Deutschland" wäre damit vll. ein attraktiveres "Investitionsgebiet".
Dadurch würden sich neue Arbeitsplätze ergeben, weniger Arbeitslose, steigende Konjunktur und Kaufkraft (- lust), Gewinne für den Handel und dadurch auch für den Staat.
Außerdem müsste in Sachen Politik etwas geschehen. Beispielsweise in der Familienpolitik. Die Geburtenrate in Deutschland ist schon seit Jahren rückläufig, und das hängt unteranderem an der Familienpolitik. Den Partnern/ Ehepartnern bzw. "anstehenden" Familien muss der "Aufbau" einer Familie schmackhaft gemacht werden. Es darf nicht dazu kommen das Familien aufgrund eines (oder mehrerer) Kindes/ -r in den Ruin, in die private Insolvenz getrieben werden. Kinder sind der Grundstein für die Rente der älteren Generation, "fehlen" diese ist der Staat dazu gezwungen das Gelder zu nutzen der "er" einfach nicht hat.

Es gibt durchaus und weitaus mehrere Möglichkeiten welche in Betracht gezogen werden können. Wie schon genannt muss in diesem Bereich weit gedacht werden und es sind immer bei einer Veränderung die daraus entstehenden Folgen ins "Verhältnis" zum entstehenden (Kapital-) Gewinn zu setzen (Bsp.: Subventionserlass/- abbau).
Man braucht dafür ein "geschicktes Händchen".

Und eins ist klar egal wie man's macht, man macht es immer falsch. Denn Menschen sind verschieden und jeder betrachtet "Dinge" aus einer anderen Sicht mit einer anderen Erfahrung, anderen Vorstellungen, anderen Normen, anderen Richtlinien etc..

Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to

Geändert von _SpyBytes_ (22.02.2006 um 20:55 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 15:52   #6 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie bekommt man Kommunen schuldenfrei?

Zitat:
Zitat von tele
meine Meinung: Beamtentum abschaffen. Wer Leistungsorienttiert bezahlt wird und zielorientiert arbeitet hat eine ganz andere Einstellung zum "Fass ohne Boden"

Genau meine Meinung.

Die Politiker *****n sich in die Hosen wenn Manager 10000 € im monat bekommen aber selber bekommen sie auch 5000+ € dadurch kann man auch ein paar Mio im Jahr sparen!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 16:21   #7 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie bekommt man Kommunen schuldenfrei?

Ferner wird es zeit ENDLICH der Straftabestand der Veruntreuung öffentlicher Mittel eingeführt wird. Es kann nicht sein dass Verschwendung durch Beamte einfach unter den Teppich gekehrt wird. In der Privatwirtschaft sind fristlose Kündigung und Regressansprüche ganz normal
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 16:51   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.02.2004
Beiträge: 155

DAS_Ei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie bekommt man Kommunen schuldenfrei?

^^
Genau da sollte man anfangen.

Aber wenn man hier davon liest das die Politiker! zu viel verdienen grenzt soetwas nur an halbwissen, denn was hat das Gehalt der Politiker mit den finanziellen Mitteln der Kommunen zu tun?
Das Beamtentum abschaffen ist auch keine Lösung, denn es wurden so schon genung Einschnitte im Verwaltungsapperat gemacht und somit eine Effizienssteigerung erzielt und ein gewisses Maß an Beamten brauch man nun einmal! Vorallem je grösser die Kommune desto mehr Beamte.
Eine leistungsorientierte Bezhlung halte ich persönlich nicht für möglich, denn woran will man es messen? Finanzbeamte xy hat in der Woche 10 Fälle bearbeitet während die andere 20 bearbeitet hat?
Jeder Fall hat andere Umfänge der eine 10 A4 Seiten mancher 100 A4 Seiten!

Aber wie hier schon erwähnt wurde ist eine Mehrwertsteuererhöhung eine Möglichkeit die Kommunen zu entlasten.
Durch die Zurückführung der kommunalen Ausgaben können dauerhafte Spareffekte erzielt werden.
Eine bessere Personalsteuerung, so zum Bsp. könnte der Bademeister saisonbedingt mit beim Winterdienst eingesetzt werden!
Überliquiditäten könnten kurzzeitig angelegt werden, somit erzielt man Zinserträge.

Die Liste könnte bestimmt noch weiter geführt werden!
Mit Geld was man gestellt bekommt geht man sorgloser um als mit dem eigenen ;D
DAS_Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 21:00   #9 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie bekommt man Kommunen schuldenfrei?

Also wir hatten heute ne Sitzung zum Thema Verwaltung, es läuft ja -500, mein CHeffe wurde heute angegriffen von einem Bereichsleiter, dass er sich m,al überlegen soll was er fordert. Der Bereichsleiter hat damalas seinen Bereich von 25 auf 13 Leute verkleinert, jetzt sind 5 für Gewerbesteuer, 5 für Grundsteuer und die anderen 3 sind Sekretärin und 2 für sonstiges, wobei die an nem anderen Projektarbeiten. Er soll jetzt 3 Leuete einsparen mein Chef sei sich wohl nicht im klaren was da für einnahmen wegfallen würde, wenn der Bereich Steuern eingespart werden würde, was er ja fast wird. Den 90 millionen an einnahmen stehen ~400.000€ an Ausgaben gegenüber... da hat Cheffe erstmal gar nicts mehr gesagt, war ja auch irgendwie klar -.-
Dann hat der Bereichsleiter noch gesagt, er würde nicht -500 sondern eher +500 machen, weil alleine in den nächsten 5-8 Jahren eine riesige Menga an Arbeitskraft in den Ruhestand geht. Dann hat er ne Folie mit der Alterspyramide aufgelegt und die sah echt übel aus \/.

Dann hat noch ein nettes Kelrchen von Verdi rumgeschwafelt, dass wir zuviel arbeiten udn alle ja so überlastet sind und das wir alle eh zu wenig Gehalt/Bezüge bekommen...
dazu sag ich jetzt besser nix, sonst sag ich noch was falsches
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 21:17   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie bekommt man Kommunen schuldenfrei?

Zitat:
Zitat von DAS_Ei
denn es wurden so schon genung Einschnitte im Verwaltungsapperat gemacht und somit eine Effizienssteigerung erzielt
Aha. Welche? Wo? Was?

Zitat:
Zitat von DAS_Ei
und ein gewisses Maß an Beamten brauch man nun einmal! Vorallem je grösser die Kommune desto mehr Beamte.
Interessantes Argument. Vor allem die fehlende Begründung ist sehr interessant.
Warum sollte eine Kommune ein gewisses Maß an Beamten benötigen? Können "normal" angestellte Sachbearbeiter die anfallenden Verwaltungsarbeiten nicht ebenso gut erledigen wie die kaum-krankenversicherung-zahlenden, kaum-renten-zahlenden und undkündbaren Beamten?

Zitat:
Zitat von DAS_Ei
Eine leistungsorientierte Bezhlung halte ich persönlich nicht für möglich, denn woran will man es messen? Finanzbeamte xy hat in der Woche 10 Fälle bearbeitet während die andere 20 bearbeitet hat?
Jeder Fall hat andere Umfänge der eine 10 A4 Seiten mancher 100 A4 Seiten!
Leider scheinst du das etwas zu eng zu sehen. Unter einem Leistungsprinzip muss man nicht unbedingt das Erfüllen einer Quote verstehen müssen. Es reicht schon aus, die Möglichkeit einer Kündigung bei totalem Arbeitsnachlass mit in Betracht ziehen zu können.

Zitat:
Zitat von DAS_Ei
Eine bessere Personalsteuerung, so zum Bsp. könnte der Bademeister saisonbedingt mit beim Winterdienst eingesetzt werden!
Wird afaik in vielen Kommunen schon so gemacht. Hat natürlich auch zwei Seiten: statt zwei Personen, die zumindest ein wenig verdienen, hast du eine Person die vollbeschäftigt ist und einen weiteren Arbeitslosen.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 19:42   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.02.2004
Beiträge: 155

DAS_Ei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie bekommt man Kommunen schuldenfrei?

Zitat:
Zitat von tele
Aha. Welche? Wo? Was?
Die Meldungen von der 40h Woche, in manchen Ländern gibt es sogar schon die 42h Woche, sind wohl an dir vorbei gegangen?
Damit verbunden der Abbau von Stellen, hier mal ein Auszug:
Der DGB befürchtet dass die Verlängerung der Arbeitszeit im öffentlichen Dienst stattdessen zu weiterem Personalabbau führen wird, was offenbar auch beabsichtigt sei. Allein im Bund belaufe sich der Abbau auf rund 5.000 Stellen.

Hier ist die Rede von der 40h Woche für Beamte die auf Bundesebene arbeiten.

Sonderzahlungen und Urlaubsgeld wurde um 50-60% gekürzt.

Zitat:
Zitat von tele
Interessantes Argument. Vor allem die fehlende Begründung ist sehr interessant.
Warum sollte eine Kommune ein gewisses Maß an Beamten benötigen? Können "normal" angestellte Sachbearbeiter die anfallenden Verwaltungsarbeiten nicht ebenso gut erledigen wie die
Es geht ja nicht nur um Sacharbeiter was ist mit Polizei, Feuerwehr, Justiz? Diese sind einfach nötig!
Zudem können Beamte "beliebig" von A nach B geschickt werden, sie müssen einen Umzug in Kauf nehmen, bestes Beispiel der Polizeidienst. Nicht jeder Angestellte würde das wiederum in Kauf nehmen.

Wenn alle Beamten in Angestellte umgewandelt werden ist es vermutlich gar nicht mehr finanzierbar, weil dann der Staat dementsprechend die Beiträge als Arbeitgeber entrichten muß und das entfällt im Augenblick bei den Beamten!


Zitat:
Zitat von tele
kaum-krankenversicherung-zahlenden, kaum-renten-zahlenden und undkündbaren Beamten?
Dafür müssen Beamte z. Bsp. Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung in voller Höhe selbst tragen was bei "normal" Angestellten nicht der Fall ist.


Zitat:
Zitat von tele
Leider scheinst du das etwas zu eng zu sehen. Unter einem Leistungsprinzip muss man nicht unbedingt das Erfüllen einer Quote verstehen müssen. Es reicht schon aus, die Möglichkeit einer Kündigung bei totalem Arbeitsnachlass mit in Betracht ziehen zu können.
Schlechtes Bsp gewählt! Totaler Arbeitsnachlass ist ein Kündigungsgrund, genauso wenn der Beamte streiken würde ist er kündbar!

Zitat:
Zitat von tele
Wird afaik in vielen Kommunen schon so gemacht. Hat natürlich auch zwei Seiten: statt zwei Personen, die zumindest ein wenig verdienen, hast du eine Person die vollbeschäftigt ist und einen weiteren Arbeitslosen.
Vollbeschäftigung halte ich für sinnvoller!


Nur das du mich recht verstehst ich bin nicht der Mensch der von dem Beamtentum völlig überzeugt ist und Mitleid mit ihnen hat weil sie 40h und mehr arbeiten müssen (ich komm auf 45h) ganz im Gegenteil!
IMO müsste man das Beamtentum nur umstrukturieren, wie du ja schon erwähnt hast, könnten die Beamten genau so gut Krankenversicherung, Rentenversicherung etc. entrichten. Selbst die 40h Woche sollte kein Grund einer Diskussion sein!

Geändert von DAS_Ei (24.03.2006 um 19:46 Uhr)
DAS_Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kommunen, schuldenfrei


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD bekommt neuen CEO TweakPC Newsbot News Archiv 0 15.09.2008 22:42
Wo bekommt man so ein TFT her??? richcom Grafikkarten und Displays allgemein 11 13.11.2006 23:48
ATI bekommt Rückendeckung Zafi News 0 05.06.2006 04:44
Was bekommt man für das Sys??? Gast Intel: CPUs und Mainboards 3 15.05.2004 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved