Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2006, 14:15   #1 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard ASUS A8N-SLI Drehzahlüberwachung deaktivieren

Ich würde bei meinem Mobo ganz gerne die Drehzahlüberwachung deaktivieren. Habe es satt bei jedem Booten gewarnt zu werden, dass mein CPU-Lüfter ausgefallen sei. Betreibe einen Papst 8412NGLLE als CPU-Lüfter direkt vom Netzteil (über Molex Laufwerkstecker). Der Lüfter liefert kein Drehzahlsignal, daher werde ich vom BIOS gewarnt. Eine Option im BIOS um die Drehzahlüberwachung zu deaktivieren habe ich leider nicht gefunden.

Man könnte wohl ne astabile Kippstufe verwenden, um ein Drehzahlsignal zu faken (~40 Hz würde einen 1200 rpm Lüfter simulieren, da bei jeder Umdrehung ein Lüfter zwei Impulse auf dem Drehzahlpin gibt) aber es wäre doch gelacht wenn man sich ne Schaltung löten müsste um die Drehzahlüberwachung zu umgehen, was tun denn die ganzen Wakü-Freaks? Die werden sich ja wohl kaum alle ne Kippstufe in den Rechner hängen.

Leider konnte ich nicht effektiv nach ähnlichen Beiträgen suchen:
Zitat:
Zitat von TweakPC Forum
Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert: a8n, cpu, fan
Ich bitte daher zu entschuldigen, falls das Thema hier bereits behandelt wurde.

Geändert von Qndre (04.03.2006 um 15:39 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten