TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.03.2006, 14:15   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard ASUS A8N-SLI Drehzahlüberwachung deaktivieren

Ich würde bei meinem Mobo ganz gerne die Drehzahlüberwachung deaktivieren. Habe es satt bei jedem Booten gewarnt zu werden, dass mein CPU-Lüfter ausgefallen sei. Betreibe einen Papst 8412NGLLE als CPU-Lüfter direkt vom Netzteil (über Molex Laufwerkstecker). Der Lüfter liefert kein Drehzahlsignal, daher werde ich vom BIOS gewarnt. Eine Option im BIOS um die Drehzahlüberwachung zu deaktivieren habe ich leider nicht gefunden.

Man könnte wohl ne astabile Kippstufe verwenden, um ein Drehzahlsignal zu faken (~40 Hz würde einen 1200 rpm Lüfter simulieren, da bei jeder Umdrehung ein Lüfter zwei Impulse auf dem Drehzahlpin gibt) aber es wäre doch gelacht wenn man sich ne Schaltung löten müsste um die Drehzahlüberwachung zu umgehen, was tun denn die ganzen Wakü-Freaks? Die werden sich ja wohl kaum alle ne Kippstufe in den Rechner hängen.

Leider konnte ich nicht effektiv nach ähnlichen Beiträgen suchen:
Zitat:
Zitat von TweakPC Forum
Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert: a8n, cpu, fan
Ich bitte daher zu entschuldigen, falls das Thema hier bereits behandelt wurde.

Geändert von Qndre (04.03.2006 um 15:39 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 14:23   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS A8N-SLI Drehzahlüberwachung deaktivieren

Hast du nicht die Möglichkeit den Lüfter über eine Art Adapter (von Molex 4pin auf 3pin) an das Mainboard zu hängen?! Beispielsweise wie hier

Ansonsten schau nochmal ins Bios, kann mir eigentlich gar nicht vorstellen das solch Einstellungen fehlen!

Grüße
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 14:28   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASUS A8N-SLI Drehzahlüberwachung deaktivieren

Der Adapter kann nichts bringen, da auf dem 4-poligen Molex der vom Lüfter kommt ja kein Drehzahlsignal drauf ist. Folglich wird auf der anderen Seite des Adapters auch keins vorhanden sein.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 14:38   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: ASUS A8N-SLI Drehzahlüberwachung deaktivieren

Such nochmal im BIOS das muss man ausschalten können! Beim normelen A8N-Sli gehts laut nem Kumpel von mir auch!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 14:52   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS A8N-SLI Drehzahlüberwachung deaktivieren

Zitat:
Zitat von Qndre
Der Adapter kann nichts bringen, da auf dem 4-poligen Molex der vom Lüfter kommt ja kein Drehzahlsignal drauf ist. Folglich wird auf der anderen Seite des Adapters auch keins vorhanden sein.
Stimmt allerdings. Hab mich oben irgendwie verlesen bzw. das ganze wahrscheinlich nicht richtig verstanden

Ansonsten fällt mir keine weitere Möglichkeit ein außer die die du schon beschrieben hast. Werd trotzdem mal nach ner Lsg. suchen.

Grüße
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 15:22   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: ASUS A8N-SLI Drehzahlüberwachung deaktivieren

In der Anleitung steht tatsächlich nichts darüber drin.

Das Einfachste wäre es, wenn du noch einen anderen Lüfter eingebaut hast (mit Drehzahlsignal). Dann kann man die Anschlüsse am Mainboard einfach tauschen, und schon hast du deine Ruhe.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 15:35   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASUS A8N-SLI Drehzahlüberwachung deaktivieren

Nein im System befindet sich ansonsten nur noch der Netzteillüfter (hat ja gar keinen nach außen geführten Anschluss) und der Graka-Lüfter (hat einen zweipoligen Anschluss auf der Grafikkarte, folglich ebenfalls kein Drehzahlsignal.

Ich werde nochmals das Handbuch konsultieren, vielleicht habe ich ja was übersehen.

EDIT: Im Handbuch wird lediglich auf folgendes hingewiesen:
Zitat:
Do not forget to connect the CPU fan connector! Hardware monitoring errors can occur if you fail to plug this connector.
EDIT2: Hab in Google gefunden, dass das einige Freaks mit nem NE555 machen aber gibt's denn wirklich keine Standardmethode?

Geändert von Qndre (04.03.2006 um 16:05 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 16:09   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS A8N-SLI Drehzahlüberwachung deaktivieren

Ich habe auf der asus-homepage die lösung deines probs gefunden. Der Lüfter lässt sich über das bios regeln.

Siehe link:
http://support.asus.com/faq/faq.aspx?SLanguage=en-us

Der direkte link wird nicht angezeigt, deshalb habe ich das ganze einmal hier reinkopiert.

Question When I use a fanless or water-cooling setup for CPU, the screen will display a warning during POST. Why? http://support.asus.com/images/Spacer.gif

Answer When A8N-SLI Series motherboard has detected CPU Fan failure or running at a low speed, it will give you a warning to protect your CPU from overheating. If you are using a fanless or water-cooling method for CPU, you can enter BIOS and go to Power -> Hardware Monitor and set CPU Fan Speed warning to "Disabled". If your fan is running at a low speed with high efficiency, you can also set the lowest limit to 800 RPM to avoid the warning.

Geändert von peak_of_tweak (04.03.2006 um 16:14 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 16:12   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASUS A8N-SLI Drehzahlüberwachung deaktivieren

Guck mal im BIOS auf der Seite Hardwareüberwachung. Probier da mal die Lüfterdrehzahl auszuwählen; es müsste neben der aktuellen Drehzahl auch ne Option 'Deaktiviert' geben.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 16:14   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASUS A8N-SLI Drehzahlüberwachung deaktivieren

Ok, thx, bin mal schnell rebooten...

EDIT: Nein, tut mir Leid, unter "Power -> Hardware Monitoring" werden ausschließlich die ausgelesenen Werte angezeigt. Die genannte Einstellung "CPU Fan speed warning" ist nicht vorhanden. Die Lüfterdrehzahl kann ich auch nicht anwählen, es ist alles ausgegraut.

Geändert von Qndre (04.03.2006 um 16:20 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 16:50   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASUS A8N-SLI Drehzahlüberwachung deaktivieren

Zitat:
Zitat von Qndre
Ok, thx, bin mal schnell rebooten...

EDIT: Nein, tut mir Leid, unter "Power -> Hardware Monitoring" werden ausschließlich die ausgelesenen Werte angezeigt. Die genannte Einstellung "CPU Fan speed warning" ist nicht vorhanden. Die Lüfterdrehzahl kann ich auch nicht anwählen, es ist alles ausgegraut.
Check ich nicht, das geht selbst bei meinem "älteren" P4P800 von ASUS...

Ich quote mal aus den ASUS-FAQ:

Zitat:
When A8N-SLI Series motherboard has detected CPU Fan failure or running at a low speed, it will give you a warning to protect your CPU from overheating. If you are using a fanless or water-cooling method for CPU, you can enter BIOS and go to Power -> Hardware Monitor and set CPU Fan Speed warning to "Disabled". If your fan is running at a low speed with high efficiency, you can also set the lowest limit to 800 RPM to avoid the warning.

Gibts das bei dir wirklich nicht?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 16:57   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS A8N-SLI Drehzahlüberwachung deaktivieren

Das kann doch wohl nicht wahr sein. Am besten mailst du einmal an den support von asus, woran das liegen könnte, dass du keine einstellungen bezüglich der lüftersteuerung vornehmen kannst.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 17:00   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASUS A8N-SLI Drehzahlüberwachung deaktivieren

Ich hätte da noch eine Idee: Das BIOS ist noch im Auslieferungszustand, es wurde kein Update vorgenommen. Möchte auch nicht allzu gerne eins vornehmen weil das meinem "Never touch a running system."-Prinzip widerspricht, aber vielleicht würde es das beheben?

Geändert von Qndre (04.03.2006 um 17:02 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 17:08   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS A8N-SLI Drehzahlüberwachung deaktivieren

Probiere es einfach einmal aus, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es an einem veraltetem bios liegen soll. Aber wer weiß?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 17:23   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASUS A8N-SLI Drehzahlüberwachung deaktivieren

Asus schreibt auf Site:
Zitat:
Version 1016

1- Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2- Update awdflash.exe to v1.14
3- Remove 2.88MB floppy item value
Hört sich nicht so an als ob es das beheben würde.

EDIT:
Im Support von Asus.de ist das Board nicht gelistet:
Code:
 Mainboard Support  	
 
Unterstützte Produktserien (ggf. nur teilweise):
P5... 	ASUS P5... MBs für Intel Pentium ( Socket 775 )
P4... 	ASUS P4... MBs für Intel Pent. 4 / Celeron ( Socket 478 / Socket 423 )
SK8.. 	ASUS SK8... MBs für AMD Athlon 64 FX / Opteron CPUs ( Socket 940 )
A7...  	ASUS A7... Mainboards
für Athlon / Duron CPUs  ( Socket A )
PR... / PC.../ PS... / NC...
PU... / PP... / NR.. 	ASUS PR.. / PU.. / PP.. / PC.. Server-Mainboards
für Intel XEON ( Socket 604 [FSB533]  / Socket 603 [FSB400] )
TR... 	ASUS TR... Server-Mainboards für Pentium III-S ( Socket 370 )
CUR... 	ASUS CUR... Server-Mainboards für Pentium III ( Socket 370 )
Nicht mehr unterstützte Produktserien:
TU...
CU... 	ASUS TU... / CU... Mainboards ( außer CUR... )
für Pentium III / Celeron ( Socket 370 )
ME... 	ASUS ME... Mainboards
für Celeron 300A - 533 ( Socket 370 )
K7... 	ASUS K7... Mainboards
für Athlon CPUs  ( Slot A )
XG-DLS 	ASUS XG-DLS Mainboard
für Intel Pentium II XEON / III XEON CPUs ( Slot II )
P3...
P2... 	ASUS P3... Mainboards
für Pentium II / III / Celeron CPUs ( Slot I )
KN97
KN97-X 	ASUS KN97 / KN97-X Mainboard
für Pentium II ( Slot I ) / Pentium Pro ( Socket 8 )
Pentium Pro 	ASUS Mainboards
für Pentium Pro CPUs ( Socket 8 )
P5... 	ASUS P5A... / P5S... / P5-99...  Mainboards
für Pentium / AMD K5, K6(-2 / -III) CPUs ( Super Socket 7 )
SP... 	ASUS SP97... / SP98... Mainboards
für Pentium / AMD K5, K6(-2 / -III) CPUs ( Socket 7 )
TX... 	ASUS TX97... / TXP4... Mainboards
 für Pentium / AMD K5, K6(-2 / -III) CPUs ( Socket 7 )
VX97
HX97 	ASUS VX97 / HX97 Mainboard
für Pentium CPUs ( Socket 7 )

Socket 7
Socket 5
	ASUS Mainboards
für AMD K5, K6(-2/-III) und Pentium CPUs

Pentium 60
Pentium 66
	ASUS Mainboards
für Pentium 60 / 66 CPUs ( Socket 4 )
Socket 3 	ASUS Mainboards
für 486er CPUs ( Socket 3 )
A8N-SLI passt irgendwie in keine dieser Produktserien.

Geändert von Qndre (04.03.2006 um 23:35 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a8nsli, asus, deaktivieren, drehzahlueberwachung, drehzahlüberwachung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windowssicherheitswarnungen deaktivieren ZoomZoomZam Windows & Programme 6 22.02.2007 18:29
ASUS M2N32 SLI Deluxe - Onboard Soundkarte deaktivieren Marzi-Pan AMD: CPUs und Mainboards 2 24.01.2007 23:08
AGP- Fastwrite deaktivieren Chemic Windows & Programme 10 08.11.2005 12:49
DHCP deaktivieren ??? Gast Netzwerk 29 06.04.2004 12:47
Drehzahlüberwachung Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved