Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2006, 15:42   #1 (permalink)
gigalol
Neuling
 

Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 2

gigalol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen welcher Chipsatzkühler???

Hallo Leute

Ich brauch eure Hilfe
Ich hab ein Abit IS7-E (Intel 865PE Chipsatz falls des wichtig ist)
Und der Northbrige kühler nervt mich ziemlich. Nicht nur, dass er eben durch die hohe Drehzahl recht laut ist, nein
Das Lager scheint auch noch im ***** zu sein und er rattert schön vor sich hinhttp://forum.pctweaks.de/images/smilies/madgo2.gif
Board Temperature ist laut SiSoft Sandra 35Grad

CPU ist ein P4 Northwood 2GHZ auf 2600 übertaktet. (FSB 130; Multiplikator 20x@1,69V)
CPU Kühler ist ein Noiseblocker Coolscraper und da liegt das nächste Problem.
Der CPU Kühler ist genau über dem Northbridge Kühler und der neue Kühler darf maximal 2,5cm hoch sein. Selbst da bin ich nicht ganz sicher ob des ned schon zu viel ist und er dann anstösst.

Ich hab hier noch mein altes P4 Mainboard rumliegen(aus nem Aldi PChttp://forum.pctweaks.de/images/smilies/biggrin1.gif )
Da is noch so ein winziger passiver Kühlkörper drauf. (is ein Microstar MS-6513 mit Intel i845D Chipset)
Ich hab mal 2 Bilder gemacht. Sind zwar etwas unscharf aber ich denke man erkennt den Kühler ganz gut.
http://img70.imageshack.us/img70/7573/img06381ag.th.jpg
http://img70.imageshack.us/img70/6809/img06396ff.th.jpg
Masse: BxTxH: 4,7cmx3,7cmx1,5cm

Meint ihr der reicht aus???
Wie muss ich den montieren,
diesen Schaumstoffrahmen auf der Unterseite drauflassen???
mit dem(mittlerweile 4 Jahre alten)Wärmeleitpad oder ein bissl Arctic Silver 5???

Oder gibts leise Alternativen?
Passive Kühlkörper sind glaub ich alle zu hoch. Vielleicht der Revoltec Northbridge Freezer (2,5cm hoch) aber da bin ich ben nicht ganz sicher ob des wirklich passt.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gigalolhttp://forum.pctweaks.de/images/smilies/smiley.gif
gigalol ist offline   Mit Zitat antworten