Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2006, 20:21   #12 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Videos bearbeiten, mit diesem Computer?

Naja - bitte net übertreiben! Im Grunde genommen geht alles - auch mit einem P3 1000! Unser alter Videoschnittrechner in der Firma war auch nur ein P3 800 mit 512MB Ram. Dieser hat (zur damaligen Zeit) seinen Job sehr gut gemacht!

Klar ist mehr immer besser - aber vor allem diese Streiterrei hier - 1GB/2GB usw. nervt doch! Jetzt könnte auch jemand sagen - ach Du brauchst mindestens 8GHz - und 100GB RAM - sonst macht das doch keinen Spass! Immerhin geht das dann vielleicht in Echtzeit

Auch der P3 1000 - könnte eigentlich alles! Selbst mit 512MB kannste in Pinnacle recht gut Videos schneiden! Bei Filmen bis zu einer Stunde länge geht dies noch recht gut - wenn man es bei Überblendungen nicht übertreibt! Aber wenn man dann mit der Vertonung anfängt wird es heftig! Habe das ganze auf einem P4 2,8GHz mit anfänglich 512MB getestet. Jetzt hat er 1,5GB RAM drin - und nun geht es eigentlich sehr gut. Aber Pinnacle 10 kämpft teilweise trotzdem noch recht heftig mit der HDD (bei laden).

Bei nem P3 1000 dauert aber eben das Rendern des Filmes circa doppelt bis 4mal solange! Und es macht mit sicherheit auch nicht soviel Spaß wie an einem aktuellen PC - mit 4000+/4GHz und mehr - und 2GB RAM.

Wenn Du das aber wirklich vor hast, dann wären meine Vorschläge:

Ob Du AMD Athlon 64 oder Intel nimmst ist Dir überlassen, wobei ich einen P4 dafür favorisieren würde. Nicht weil er da vielleicht schneller wäre, sondern weil er den nachträglichen RAM Ausbau besser verkraftet!

Intel P4 System:
  • spare an der CPU 2,8/3,0GHz mit HT reichen aus - falls Dein Schnittprogramm Dual Core CPUs unterstützt - dann vielleicht auch die kleinste Dual Core P4 CPU!
  • 2GB DDR2 RAM bestehend aus 2*1024MB Markenram (MDT, Infineon, Samsung reicht aus!!)
  • 3 Festplatten (1*80GB oder mehr fürs Betriebssystem sowie alle Programme), 2*160/200GB als Raid 0 für die Videofiles!
  • Raid Controller onboard reicht aus
  • Graka - völlig egal, ideal mit Dual VGA/DVI und TV-Out
  • Firewirekarte - Chip möglichst von Texas Instruments - kann onboard sein
  • Falls Du auch analoge Videos aufnehmen willst, dann noch eine Karte die Dir ein möglichst sauberes Signal liefert (kenne mich da net so gut aus).
Einen P3 1000 adäquat aufzurüsten ist relativ schwierig. Meist können die alten Chipsätze nicht mit sonderlich viel RAM umgehen. Vor allem wenn Du einen i815 Chipsatz drunter hast (wie ich bei meine P3S 1400MHz) dann ist bei 512MB Schluss! Bei einem VIA Chipsatz gehen vieleicht noch 768MB oder gar 1024MB - aber mit mehr dürfte der Ärger auch vorprogrammiert sein.

Ein Kumpel hat vor kurzem versucht einen schon neueren AMD XP 1800+ mit einem VIA KT333 Chipsatz mit 2*1024MB aufzurüsten - und ist daran gescheitert! Bei der Verwendung von 1024MB DDR RAM Riegeln (3 verschiedene - darunter auch Kingston) kam es immer wieder zu Fehlern, und auch Speichertest liefen nicht unbedingt einwandfrei durch!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (06.03.2006 um 20:43 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten