Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2006, 14:06   #4 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: PCI-e 1x Steckplatz wichtig?

Nein, ich glaube Du hast BadBlade schon richtig verstanden, aber er hat sich mit dem x4-Slot getäuscht.
Also ich persönlich hab bis jetzt noch keine PCIe-Karte (abgesehen von Grafikkarten) irgendwo erwerbbar gesehen. Ich denke also, nachdem es PCIe-Boards schon ca. 2 Jahre auf dem Markt sind, und immer noch alle Addon-Karten (zumeist exklusiv) als PCI-Variante erhältlich sind, wird sich das in den nächsten 1-2 Jahren nicht umkehren.

Ein Vorteil des Gigabyte-Boards wäre vielleicht noch die passive Chipsatzkühlung. Von den aktiven ASUS-Kühlungen hört man öfter, dass die Lüfter recht schnell den Geist aufgeben.

Zusammenfassend: x1-Slot hin oder her, das ist imo nicht so wichtig. Wenn Du sonst keinen Grund hast, das Gigabyte zu wollen (das übrigens preislich etwa auf gleicher Höhe mit dem ASUS liegt), dann kannst Du auch bei dem ASUS bleiben.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten